Jump to content

Fileserver aufräumen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin an dem Punkt, wo ich unseren Fileserver aufräumen muss.

ansich wäre nciht viel zu tun, wenn da nicht die vielen tausenden JPGs & co. wären.

 

Ich habe unseren FS gescannt, es sind sage und schreibe mehr als 100 GB JPGs in mehr als 300 Verzeichnissen ... Ufff ...

 

Nun mein Plan ...

Ich suche ein Programm, welches ich den FS auf Vorhandensein von z.B. JPGs & co. scannen lassen kann (das ist ja kein Hexenwerk, dass macht sogar Windows). Das Programm soll mir am Ende einen Report erstellen können, welchen ich z.B. nach Verzecihnissen splitten kann und dann an bestimmte Fachbereiche bzw. Benutzer weitergebe, dass diese diese Lsite abarbeiten können. Damit will ich den Benutzern unnötige Sucherrein vermeiden, zumal diese eh nicht alle JPGs finden würden.

 

Wer kennt ein solches kleines Programm, was mir so eine Report erstellt ohne den FS stundenlang lahm zu legen?

 

Was natürlich noch die Kröung des Ganzen wäre, ist wenn das Tool auch den Inhalt von ZIPs und RARs scannen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich bin an dem Punkt, wo ich unseren Fileserver aufräumen muss.

ansich wäre nciht viel zu tun, wenn da nicht die vielen tausenden JPGs & co. wären.

 

Ich habe unseren FS gescannt, es sind sage und schreibe mehr als 100 GB JPGs in mehr als 300 Verzeichnissen ... Ufff ...

 

Nun mein Plan ...

Ich suche ein Programm, welches ich den FS auf Vorhandensein von z.B. JPGs & co. scannen lassen kann (das ist ja kein Hexenwerk, dass macht sogar Windows). Das Programm soll mir am Ende einen Report erstellen können, welchen ich z.B. nach Verzecihnissen splitten kann und dann an bestimmte Fachbereiche bzw. Benutzer weitergebe, dass diese diese Lsite abarbeiten können. Damit will ich den Benutzern unnötige Sucherrein vermeiden, zumal diese eh nicht alle JPGs finden würden.

 

Wer kennt ein solches kleines Programm, was mir so eine Report erstellt ohne den FS stundenlang lahm zu legen?

 

Was natürlich noch die Kröung des Ganzen wäre, ist wenn das Tool auch den Inhalt von ZIPs und RARs scannen könnte.

 

Unabhängig davon, ob du so ein Programm findest (ich würde vermuten ein dir mit entsprechenden Befehlen in eine .txt auszugeben könnte reichen) werden deine User sowieso nichts löschen. Jedenfalls nichts was im Endeffekt bemerkbar wäre. Dann hast du wahrscheinlich von den 100GB 5 weniger. Oder sogar nochmehr, weil die Daten alle doppelt auf ein anderes Share kopiert werden. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Eure Einwände sind okay.

 

Ich habe aber einen sicher wichtigen Punkte vergessen zu beschreiben.

Wir wollen aufräumen im Sinne von einer Neustrukturierung des FS - nicht im Sinne von Löschen.

 

D.h., es wird ein neues Verzeichnis geben "MultiMedia/Bilder". Bilder werden und dürfen nur noch in diesem Verzeichnis + Unterordner gespeichert werden.

 

Mit dem oben beschriebenen Report will ich dem Benutzer eine Hilfe geben, mit der das Verschieben seiner Bilder in das Verzeichnis "MultiMedia/Bilder" einfacher wird, weil er nicht Suchen muss sondern nur noch eine Liste abarbeiten kann.

Das mit die Methode nicht 100% aller Bilder erwischt werden / kopiert werden können ist klar, aber den Großteil werden wir damit bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Mit dem oben beschriebenen Report will ich dem Benutzer eine Hilfe geben, mit der das Verschieben seiner Bilder in das Verzeichnis "MultiMedia/Bilder" einfacher wird, weil er nicht Suchen muss sondern nur noch eine Liste abarbeiten kann.

Das mit die Methode nicht 100% aller Bilder erwischt werden / kopiert werden können ist klar, aber den Großteil werden wir damit bekommen.

 

Hmm ist mir zwar unklar was das bringt, aber warum kopierst du dann nicht einfach die Pfade und .jpg Dateien so wie sie jetzt existieren in die neue Struktur? :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was ist der Fileserver denn für ein System? Windows Server 2003 R2 bringt den File System Ressource Monitor mit, welcher die von Dir gewünschten Features bieten sollte.

 

Darüber hinaus gibt es reichtlich (kostenpflichtige) Software, die das ermöglicht. Der FSRM ist beispielsweise auch nur ein "subset" der Veritas / Symantec Storage Foundation.

 

Ansonsten kannst Du das auch wie angesprochen mit einigem Aufwand scripten. Die Frage ist wie schon angesprochen, ob sich der Aufwand lohnt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...