LangerSN 10 Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich möchte nach Möglichkeit einem User aus einem öffentlichen Ordner heraus ermöglichen E-Mails unter einem anderen Domainnamen zu versenden als seine Standard E-Mail Adresse. Ist dies möglich und wenn ja wie. Nach Möglichkeit sollen alle Mails über die Adresse des öffentlichen Ordners über einen Smarthost gesendet werden. Beispiel: Die Standardmailadresse von einem User ist lieschen.mueller@domain1.de Lieschen Müller hat noch einen E-Mail aktivierten Ordner mit dem Namen Support. Dieser Ordner ist E-Mail aktiviert und hat die Adresse support@domain2.de Die Berechtigung "Senden als..." für den öffentlichen Ordner hat Lieschen Müller. Die E-Mails ausgehend von support@domain2.de sollen über einen Smarthost gesendet werden. Gibt es eine solche Möglichkeit? Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo zusammen,habe folgendes Problem. Ich möchte nach Möglichkeit einem User aus einem öffentlichen Ordner heraus ermöglichen E-Mails unter einem anderen Domainnamen zu versenden als seine Standard E-Mail Adresse. Ist dies möglich und wenn ja wie. Nach Möglichkeit sollen alle Mails über die Adresse des öffentlichen Ordners über einen Smarthost gesendet werden. Also das erste dürfe kein Problem sein, da hat sich nix geändert zu E2k3. Die Sache mit dem SMarthost könnte man eventuell über eine Tranportregel in E2k7 hinbekommen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hast Du vielleicht noch einen Gedankenansatz... Habe es schon versucht die @domain2.de als akzeptierte Domain zu hinterlegen. Dann habe ich dem Ordner die E-Mail Adresse support@domain2.de zugewiesen und das als Standardadresse hinterlegt. Die E-Mail wird aber denn trotzdem zumindestens bei internen Empfängern als @domain1.de und @domain1.local dargestellt. Die E-Mail Adresse support@domain2.de wird zu dem Ordner nicht angezeigt. Transportregel habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden. Müsste ich das über die Console machen oder über die Shell. Also das senden mit der E-Mail Adresse klappt jetzt schon mal. Würde ja jetzt nur noch heißen das wenn ein Reverse Lookup gemacht wird von E-Mail Empfängern das die Mails nicht angenommen werde da meine öffentliche Adresse nicht der MX für domain2.de ist. Oder sehe ich das falsch? Danke für weitere Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Habe es schon versucht die @domain2.de als akzeptierte Domain zu hinterlegen. Dann habe ich dem Ordner die E-Mail Adresse support@domain2.de zugewiesen und das als Standardadresse hinterlegt. Die E-Mail wird aber denn trotzdem zumindestens bei internen Empfängern als @domain1.de und @domain1.local dargestellt. Die E-Mail Adresse support@domain2.de wird zu dem Ordner nicht angezeigt. Der Ordner braucht doch nur die alternative Emailadresse. Dann wird er bei allen anderen auch nur so angezeigt. Egal ob intern oder extern. Transportregel habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden. Müsste ich das über die Console machen oder über die Shell. Hmm wird dann wohl nicht gehen. Also das senden mit der E-Mail Adresse klappt jetzt schon mal. Würde ja jetzt nur noch heißen das wenn ein Reverse Lookup gemacht wird von E-Mail Empfängern das die Mails nicht angenommen werde da meine öffentliche Adresse nicht der MX für domain2.de ist. Oder sehe ich das falsch? Kommt drauf an. Die Sendende IP muß nicht identisch mit einem mx sein. Auch wenn sich das Gerücht seit Jahren hält und es auch Leute gibt, die darauf filtern. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Danke erstmal für die Antwort, also ich habe schon mal eine Mail nicht zustellen können weil die Sender IP nicht zu der Domain passte. Da hat der Mailserver ein reverse lookup gemacht und die Mail daraufhin nicht angenommen. Das könnte mir ja in einem solchen Fall jetzt auch passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Danke erstmal für die Antwort,also ich habe schon mal eine Mail nicht zustellen können weil die Sender IP nicht zu der Domain passte. Da hat der Mailserver ein reverse lookup gemacht und die Mail daraufhin nicht angenommen. Das könnte mir ja in einem solchen Fall jetzt auch passieren. Ich habe genügend Kunden wo der mx nicht gleich der sendenden IP ist. Trotzdem wird der Kunde seine Mails los ;) Wo könnte da jetzt das Problem sein? Bei korrekter Konfiguration sind solche Test ob mx==sendende IP sowieso sinnlos und afaik auch nicht rfc konform. Da hilft dann nur die Diskussion mit dem Postmaster der Empfängerseite. Wenn dir die zweite Domäne aber nicht gehört, dann wäre das ein Problem. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.