unitech09 10 Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo, irgendwie bekomm ich meinen Exchange Server einfach nicht ans laufen - auch nach einer Woche Fehlersuche und Herumprobiererei... scheint so, als habe ich irgendwas kleines übersehen ;-) also, ein ganz frisch installierter win 2003 std mit exchange... Dann habe ich einen neuen SMTP Connector erstellt, analog zu der hier beschriebenen Vorgehensweise: MSXFAQ.DE - SMTPAuth 2K Als Smarthost habe ich smtprelay.t-online.de angegeben (ja - ich habe mir diesen Dienst kostenpflichtig freischalten lassen. Und es funktioniert auch, wenn ich in Outlook ein lokales Mailkonto einrichte...) Unter ausgehende Sicherheit -> Standardauthentifizierung steht als Benutzername xyz@t-online.de und mein Kennwort. Soweit so gut... Die Mails gehen allerdings nicht raus sondern bleiben in der Warteschlange hängen: Der Remote-Smtp-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen. Was muss ich denn unterm virtuellen Standardserver für SMTP -> Übermittlung -> Erweitert als Domänennamen angeben? ( Hintergrund: Ausgehende Mails sollen als Absender diverse Adressen haben (*@gmx.de, web.de, eigene Domains etc.) ) Meine Internetverbindung wird über T-Online mit einer dynamischen IP hergestellt, Dyndns-Account ist vorhanden... telnet smtprelay.t-online.de 25 funktioniert... Bin für alle Tipps dankbar. -------------- EDIT: Das steht übrigens im Ereignisprotokoll vom ExTransport: Fehler bei der Nachrichtenübermittlung an Host '194.25.134.28' während der Übermittlung an die Remotedomäne 'smtprelay.t-online.de' aus folgendem Grund: Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen.. Das fehlerverursachende SMTP-Verb ist 'AUTH'. Die Antwort des Remote- servers lautet '250-fwd10.aul.t-online.de ready. 250-SIZE 52428800 250-8BITMIME 250-ENHANCEDSTATUSCODES 250 HEL'. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unitech09 10 Geschrieben 31. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 So - erledigt.... Wählt man anonyme Authentifizierung dann funktioniert alles - Tonline genügt also die Zuordnung der IP Adresse, eine zusätzliche Angabe der Benutzerdaten führt dann zu fehlern, wie mir nach dem Mitschneiden und Analysieren des Netzverkehrs aufgefallen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Danke für die Rückmeldung :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.