Robi-Wan 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo, zu diesem Thema habe ich zwar schon einen Thread gefunden, aber der wurde nicht so wirklich gelöst, daher nun ein neuer: Ausgangssituation: SBS 2k3 SP2 als DC inkl. Exchange 2003, Gruppenkalender SW ExchGC, 45 XP-Clients mit Outlook 2007. Fehler: ab und zu taucht bei manchen Cliets die Meldung auf: "Outlook versucht, Daten vom Server "<Mailservername>" abzurufen", PC reagiertnicht auf Tasten für ca. 5-20 Sekunden, diese werden danach vom Tastaturspeicher in die aktuelle Anwendung geschrieben. Weitere Beobachungen: Ereignisanzeige ist sauber, Taskmanager gibt auch nicht sonderlich viel her. Bisher probiert: Alles unnötige vom Server heruntergeworfen, alle nicht benötigten Dienste deaktiviert, Maildatenbank+Logs auf eigenen RAID ausgelagert, mehr RAM. Ein Neustart des Servers bringt Besserung für ca. einen Tag, danach treten die Meldungen wieder auf. Defragmentieren und Profil neu anlegen bringt keine Besserung. DNS übernimmt ein anderer Server. Virenscanner ist nicht installiert. Welche Vorschläge habt ihr, wie man das Problem lösen kann? Dass die Meldung kommt, ist nicht schlimm, aber das "Haken"... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Evtl. PST-Dateien die auf einem Netzlaufwerk abgelegt sind? RAID5? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hi, wie kurz sind denn die Pulltasks im Outlook eingestellt ? Sprich Abrufen der Mails vom Exchange alle x min. Versuche mal diesen Zeitraum zu vergrößern ( testweise 15 / 30 min ) und schau ob es sich dann bessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hallo Robi-Wan, wie groß sind denn die Postfächer, bzw. wieviele Elemente befinden sich darin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hallo, Evtl. PST-Dateien die auf einem Netzlaufwerk abgelegt sind?RAID5? Es ist der Cached-Mode aktiv, d.h. die Leute haben alle nur die .ost-Dateien. Diese befinden sich auf C: der jeweiligen Workstation. wie kurz sind denn die Pulltasks im Outlook eingestellt ?Sprich Abrufen der Mails vom Exchange alle x min. Versuche mal diesen Zeitraum zu vergrößern ( testweise 15 / 30 min ) und schau ob es sich dann bessert. Bei den Kandidaten habe ich die von 3(?) auf 15 Minuten schon hochgesetzt. aber noch keine Besserung gesehen. Ich werde das morgen mal weiter hochsetzen und schauen. wie groß sind denn die Postfächer, bzw. wieviele Elemente befinden sich darin? Die Postfächer sind nicht soo riesig, allerdings werden da auch öfters die Gruppenkalender eingesetzt und da sind schon ein paar Elemente mehr drin (3000-4000). Mehr Infos zu den einzelnen Postfächern kann ich erst morgen geben... Danke schon mal für Ratschläge, ich gebe Feedback. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo, Bei den Kandidaten habe ich die von 3(?) auf 15 Minuten schon hochgesetzt. aber noch keine Besserung gesehen. Ich werde das morgen mal weiter hochsetzen und schauen. Intervall auf 30 Minuten gesetzt, aber immer noch das gleiche Problem. Teilweise alle 3 Minuten hakt Outlook für 10-30 Sekunden. Die Postfächer sind nicht soo riesig, allerdings werden da auch öfters die Gruppenkalender eingesetzt und da sind schon ein paar Elemente mehr drin (3000-4000). Mehr Infos zu den einzelnen Postfächern kann ich erst morgen geben... Hier ein paar Infos zu den Größen der Postfächern der einzelnen User: 700kB &3200 Objekte, 340kB & 2500 Objekte, 44kB & 400 Objekte, 222kB & 1200 Objekte. Die Objekte sind auch nicht alle im Posteingang, sondern (auch) in Unterordnern und Kalendern. Derzeit hab ich das Gefühl, dass pro Woche ein User mehr dieses Problem hat :shock: Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Tritt die Performanceeinbuße auch bei Outlook in Online-Mode auf? Wenn ausschließlich Cached-Mode betroffen ist schaue dir mal folgenden Artikel an: Carpe Diem: Flaphead.com : OST performance slow? Defrag it Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.