Wolke2k4 11 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo an alle Netzwerkadmins, ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema. Ursprünglich ist es aus der Problematik entstanden, dass bei einem Kunden regelmäßig die Verbindungen von Clients zur Navision DB wegfliegen. Wir haben verschiedene Sachen getestet und probiert. Einzig stabil war bisher nur das Szenario: Server steht im gleichen Raum wie die Nutzer bzw. Dauerping von den Clients auf den Server. Es wurden aktive wie auch passive Komponenten ausgetauscht, eine neue Leitung gelegt und 3 Millionen andere Sachen, die ich alle nicht aufzählen kann. Selbst der Server wurde getauscht (allerdings nicht allein wegen der Probleme) Da nun wirklich nicht mehr viel übrig bleibt mal ein anderer Ansatz meinerseits. Ist jemandem bekannt, wie man eventuell mit Monitoring Tools hier eventuell mehr Input gewinnen kann? Der Kunde denkt, es würde Sinn machen. Ich habe schon versucht über verschiedenste Wege das Problem einzugrenzen, leider ohne Erfolg. Die Komplexität des Problems lässt sich jedoch nicht damit erschlagen, das man mal eben einen Wireshark auf einem Rechner laufen lässt und sich die Paketheader anschaut. Momentan resigniere ich ein wenig. Das ist einer der ganz wenigen Fälle wo ich sage: "No way, da gibt es keine Lösung!" Ich suche nun nach Ansätzen und Denkanstößen, wie andere mit derartigen Problemen umgehen/umgegangen sind. Eventuelle Hard- oder Softwarelösungen.... Gruß Wolke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Ursprünglich ist es aus der Problematik entstanden, dass bei einem Kunden regelmäßig die Verbindungen von Clients zur Navision DB wegfliegen. Wir haben verschiedene Sachen getestet und probiert. Einzig stabil war bisher nur das Szenario: Server steht im gleichen Raum wie die Nutzer bzw. Dauerping von den Clients auf den Server. Hallo! Den Dauerping auf die Clients aus dem selben Raum, oder von einem anderen Standort? Wurde die Leitung mal durchgemessen? (Evtl. Signalverlust?) Deine Ermittlungen gingen, soweit ich das herauslesen konnte, in Richtung Hardware. Was ist mit der DB? Das Netzwerk mal mit dem MS-Netzwerkdiagnosetool überprüft? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Dauerping wurde von den Clients durchgeführt, wenn der Server im Serverraum steht. Als der Server räumlich bei den Clients stand, gab es ja keine Probleme... Die Leitung wurde bereits gemessen, soll alles ok sein... muss ich erst mal so hinnehmen. Die DB/Anwendung (Infoma, welches die Navision DB nutzt) wird es sehr wahrscheinlich nicht sein, da der Server bereits getauscht und die Anwendung samt DB neu aufgesetzt wurde. Davon ab gibt es einige andere Kunden, die derartige Probleme mit dem Infoma nicht haben. Dazu kommt, dass der Fehler nicht reproduzierbar auftritt. Bisher war noch keine Logik hinter dem Verhalten auszumachen. Wenn es ein DB Problem wäre, sollte der Fehler jedoch zumindest mit einer gewissen Konstanz auftreten. Es hängen ja nicht wirklich viele Nutzer an der Anwendung. Maximal sind es 8 wenn es hoch kommt. Hast du mal einen Link für das Diag Tool von MS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 ...hast du mal einen Link für das Diag Tool von MS? Hallo! Hier der Link: Downloaddetails: Netzwerkdiagnose-Tool (KB914440) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Du hast den Switch-Post des Servers bereits angeschaut (Fehlerraten etc.)? Kannst Du (z.B. durch Filezugriffe während der Problem-Phasen auf den Server) ausschließen das dieses Problem in der Datenbank begründet liegt? Perfmon sagt dir auch nichts dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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