Mike M. 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Moinsen, Ich habe ein "kleines" Problem in einer unserer Niederlassungen. Folgende Infrastruktur: Windows 2003 Dom., gemischter Modus mit 2 DCs auf einem läuft ein DHCP Server inkl. Reservierungen auf MAC Basis, Sowie Routing/RAS (NAT/VPN), WSUS,.. Das verteilen der IP-Adressen inkl. der Reservierungen läuft völlig Problemlos, allerdings "vergisst" der DHCP-Server nach einem Neustart der Dienste reproduzierbar seine Bereichsoptionen (DNS-Server, Gateway + Domain Name). Wenn man diese dann wieder neu konfiguriert beginnt das "Spiel" von vorne,.... Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass in der DHCP-Verwaltungskonsole noch 2 "alte" DHCP Server autorisiert sind, allerdings sind die physikalisch nicht mehr vorhanden,... Jemand ne Idee, außer IP-Adressen inkl. der Optionen per "Turnschuhadministration" zu vergeben ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 ...Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass in der DHCP-Verwaltungskonsole noch 2 "alte" DHCP Server autorisiert sind, allerdings sind die physikalisch nicht mehr vorhanden Hallo! Ich vermute mal, dass hier die Ursache liegt. Versuche mal, diese zu entfernen. --> https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/dhcp-autorisierte-server-loeschen-145624.html Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo Mike Für den Anfang würde ich mich erstmal darum kümmern, die beiden "alten" authorisierten DHCP-Server aus deiner Infrastruktur zu entfernen. Finden sich des weiteren Fehlermeldungen des DHCP rund um den Neustart im Eventlog? Wenn ja, welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Moinsen, Ich habe ein "kleines" Problem in einer unserer Niederlassungen. Folgende Infrastruktur: Windows 2003 Dom., gemischter Modus mit 2 DCs auf einem läuft ein DHCP Server inkl. Reservierungen auf MAC Basis, Sowie Routing/RAS (NAT/VPN), WSUS,.. Das verteilen der IP-Adressen inkl. der Reservierungen läuft völlig Problemlos, allerdings "vergisst" der DHCP-Server nach einem Neustart der Dienste reproduzierbar seine Bereichsoptionen (DNS-Server, Gateway + Domain Name). Wenn man diese dann wieder neu konfiguriert beginnt das "Spiel" von vorne,.... Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass in der DHCP-Verwaltungskonsole noch 2 "alte" DHCP Server autorisiert sind, allerdings sind die physikalisch nicht mehr vorhanden,... Jemand ne Idee, außer IP-Adressen inkl. der Optionen per "Turnschuhadministration" zu vergeben ??? Nutzt ihr DHCP Reservierungen? Ich hatte neulich so einen Fall, dass die Reservierung nicht für eine Adresse sondern für ein Netzwerk definiert wurde (Tippfehler). ;) HTH Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike M. 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Söööö,.. die "alten" DHCP-Server sind nun raus, leider immer noch mit dem selber Effekt,.... Im Eventlog steht auch nichts auffälliges: "Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne: xxx.local autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde gestartet." Alles sehr merkwürdig, da jeweilis "nur" die Bereichoptionen fehlen aber sonst alles (MAC-Reservierungen, Adressbereich, usw.) da ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Und die Möglichkeit des Tippfehlers (wie von Norbert beschrieben) hast du auch schon gecheckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike M. 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Wir nutzen Bereichsoptionen. Wenn die nach dem Neustart "mal wieder" konfiguriert werden, dann läuft alles bsi zum nächsten Neustart. Also grundsätzlich ist alles schön,.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Wir nutzen Bereichsoptionen. Wenn die nach dem Neustart "mal wieder" konfiguriert werden, dann läuft alles bsi zum nächsten Neustart. Also grundsätzlich ist alles schön,.... Grmpf hast du auch nur ansatzweise meine Frage beantwortet? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike M. 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hier mal ein Bild von der Konfiguration Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hier mal ein Bild von der Konfiguration Aha. Jetzt weißt du, warum ich File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! nutze ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike M. 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Danke für den Tipp, nun habe ich das Bild auch hier mal hochgeladen,..... :-) – File-Upload.net - dhcp.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hm, was ist mit der Reservierung für 192.168.10.0 ? Das würde ja genau das darstellen, was Norbert meinte, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike M. 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hmm,... ich habe nochmal nen neuen Bereich erstellt (zum x-ten mal) aber den Bereichsnamen in den [eckigen Klammern (192.168.10.10)] kann ich nicht ändern, der wird wohl vom System vergeben. Ich habe aber einen anderen Fehler entdeckt; eine der Resevieungen (Drucker) hat eine statische IP-Adresse. Also DHCP Reservierung = statische IP-Adresse Schön, wenn die eine Hand weiss, was die andere tut,.... Ich habe den Drucker nun über das Webinterface wieder auf DHCP gestellt und nun greift die Reservierung. Nun sind auch die DHCP-Optionen nach nem Start des DHCP-Servers noch vorhanden,.... Warum der Bereich allerdings ...[192.168.10.0] .. heisst kann ich mir auch nicht wirklich erklären,... Auf jedenfall Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Unterstüzung,... !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Auf jedenfall Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Unterstüzung,... !!! Schön, dass es läuft. Nur wenn du auch nur einmal mein erstes Posting gelesen, nachgeschaut und beantwortet hättest, dann wäre dir der Fehler sofort aufgefallen. Bye Norbert – Ich habe aber einen anderen Fehler entdeckt; eine der Resevieungen (Drucker) hat eine statische IP-Adresse. Also DHCP Reservierung = statische IP-Adresse Das ist vollkommen egal. Wenn ich meinem Notebook eine Reservierung im DHCP gebe und die IP manuell im Notebook eintrage, stört das meinen DHCP Server herzlich wenig. Wie gesagt, die in deinem Bild ganz unten stehende Reservierung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.