noise1987 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo zusammen. Ich weiss, dieses Thema ist schon oft diskutiert worden, allerdings hilft dies leider immer noch nicht zu meinen Problemen. Und zwar... Wir haben im Betrieb einen SBS-2003 mit Microsoft Exchange. Die PCs werden alle mit MS XP SP2 (teilweise auch 3), sowie Outlook 2003 betrieben. Bisher war es immer so, das alle Mitarbeiter über einen einzigen Benutzernamen (nenne ich jetzt einfach mal "Benutzer A") gearbeitet haben und somit auch alle auf eine E-Mail-Konto zugegriffen haben. Jetzt möchte ich allerdings jedem einzelnen Mitarbeiter (8 Mitarbeiter) ein eigenen Benutzeraccount (Benutzer B) sowie ein eigenes Mail-Konto einrichten. Soweit hat dies auch alles funktoniert. Mein Problem: Alle Mitarbeiter sollen allerdings trotzdem auf das weiterhin alte bestehende Mail-Konto zugreifen, d.h. Lesen-Schreiben-Löschen. Durch Recherchen habe ich erfahren, das im "Active Directory Benutzer- und Computer" die Benutzerrechte geändert werden müssen. Also---> Einstellungen von Benutzer A -> Benutzer B hat vollen Zugriff. Anschließend habe ich bei MS Outlook das 2. Konto via Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten.." hinzugefügt. Alles wird ordentlich angezeigt. Ich kann E-Mails empfangen - habe auch vollen Zugriff auf Kalender / Kontakte - allerdings kann ich keine Email versenden, da mir laut Statusbericht die Rechte fehlen. ( MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=hg-ue:SBS-HG So... jetzt habe ich den Salat :-( Desweitern habe ich via Rechtsklick / Eigenschaften des Postfachkontos die Benutzerrechte geprüft - > Stufe 8 (Besitzer) Ich bin leider noch nicht sehr Fit in diesen Dingen, hoffe aber das ihr mir weiterhelfen könnt! Vielen Dank im Vorraus! lg Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Du mußt im AD nur noch das "Send as" Recht für die Nutzer auf das gemeinsame Postfach vergeben. Danach dann ein paar Minuten warten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
noise1987 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Wofür steht die Abkürzung AD ? Vielen Dank! – AD = Active Directory? :-D erst denken dann schreiben ... Aber wo denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Aber wo denn ? Hmm überlegen wir nochmal, was ich geantwortet habe. ;) "im AD nur noch das "Send as" Recht für die Nutzer auf das gemeinsame Postfach vergeben" Die Nutzer == Alle Mitarbeiter Send as == AD Recht gemeinsame Postfach==gemeinsam genutztes Postfach==User mit diesem Postfach. ;) Sprich such dir diesen User an dem das gemeinsame Postfach hängt im AD raus. Öffnen und die SIcherheitseinstellungen öffnen. Dort dann das Send As Recht anhaken. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo. Schau hier einmal nach - : www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
noise1987 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Haha... super :-) Die Erweiterten Funktionen haben gefehlt :-D Vielen Dank euch Beiden ! LG Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.