Luigihausen 11 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hallo, vielleicht ist meinen Frage schon in einem anderen Thread versteckt, aber finden konnte ich das "Problem" leider nicht, auch wenn es schon XXX anderen TS Threads gibt. Wir haben den TS leider mit der Lizenzierung per Device eingestellt, aber das ist eine Fehlplanung aus alter Zeit. Nun möchte ich, dass ein neuer Client sich nicht automatisch die Lizenz nimmt, sondern nur mit der Erlaubnis eines Admins. Kann man die automatisch Vergabe auf manuell umstellen? Unter Terminaldienstverwaltung, Terminaldienstkonfiguration und Terminalserverlizenzierung konnt ich diese Möglichkeit nicht finden. Sollte es das Thema schon geben, dann wäre ein Link aus sehr hilfreich. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulle2105HH 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Moin! Meiner Meinung nach kann man dieses nicht manuell regeln weder Device CAL´s noch User CAL´s. Das erledigt der Lizenzserver ganz automatisch. Daher wurden ja bei euch mal vor langer Zeit Device CAL´s angeschafft. D.h. pro Gerätelizenzen. Was auch eigendlich nicht so verkehrt ist. Es sei den, ihr habt mehr Geräte als Benutzer? (PDA´s, Laptop´s, Workstation´s, etc.) Hier ein paar Links: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/lizenzierungsproblem-per-device-cal-145943.html http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/client-bekommt-keine-terminalserverlizenz-mehr-145729.html Lass uns wissen, wenn du was damit anfangen konntest. Grüße aus dem hohen Norden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Also von einer manuellen Vergabe habe ich bisher auch noch nichts gehört. Aber mal abgesehen von der Terminalserverlizenzierung, kannst du die Zugriffe auf den entsprechenden TS nicht schon im Vornherein durch implizierte Zugriffsverweigerung mittels Gruppenmitgliedschaften regeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luigihausen 11 Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen die Links mir genauer anzuschauen. Das Problem ist, der ein oder andere User richtet sich mit seinen Zugangsdaten einfach einen VPN und Remote Verbindung von einem anderen Computer ein. Diese Woche hatte jemand sein Notebook in der Firma vergessen und ist dann krank geworden. Er wollte aber Mails lesen und hat dann auf einem andern Computer die VPN und Remoteverbindung hergestellt. Das dann aber eine weitere Lizenz für 90Tage gesperrt ist vergessen einige dann leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Eine manuelle Vergabe ist nicht möglich und auch nicht notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luigihausen 11 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Eine manuelle Vergabe ist nicht möglich und auch nicht notwendig. Vielen Dank für Dein hilfreiches Posting. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Gerne. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.