Ostfriese 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hallo Board, Ich habe mal wieder ein kleiner Problemchen.... Unsere Führung möchte mit Blackberrys ausgestattet werden. Natürlich mit Exchange integration, sprich mit BlackBerry Professional in der Serverfarm. Mein Problem ist: Wo soll ich die Software installieren? Die Installationsanweisungen sprechen von nem dedizierten Server. Ich sehe aber nicht ein, für 5 Blackberry-Nutzer nen eigenen Server zu kaufen... Kann man Blackberry Professional nicht auch auf nem anderen Server dazu installieren?? Wir haben folgende Rechnerchen im Serverraum stehen: - DC1 - DC2 - ISA 2006 - FileServer - Exchange Alle sind mit 3GHz CPU, 4GB RAM und genug HDD ausgestattet. Auf allen läuft Win2k3 R2. Ich hoffe die Daten reichen für nen Tip... Gruß Ostfriese Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Google ist dein Freund - hi, denke du solltest mal testen, ob's nicht mit einer VM oder nem Hyper-V geht. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hi, ich bin auch ein sehr großer Freund von schon "partitionierten" Serverlandschaften. Das spart auch viel Arbeit beim Suchen von Fehlern... Wie CEeS schon erwähnt hat könnte die u. U. auch das Theme Virtualisierung weiter helfen. ... wenn es garnicht anderst geht, hast du jedoch auch die Möglichkeit den BES direkt auf dem Exchange zu installieren - so richtig supportet ist das aber meines Wissens nicht. Ach ja und noch ein Security Tipp: Normal sollte eine BlackBerry Umgebung (analog einer Echange Umgebung) nicht nur aus einem Server sondern aus zwei Servern bestehen. Einer gehört ins Firmennetzwerk und der zweite (BlackBerry Router) gehört, zusammen mit dem Edge Transport Server, in die DMZ. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ostfriese 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Vielen Dank für die Tips... Virtualisierung geht leider nicht, ist von höherer Stelle leider verboten... (fragt mich nicht wiso...:suspect:) Zur Installation von BB direkt auf dem Exchange.... Bei einem ersten Blick auf die Setup Routine von BB fiel mir auf, das ich die EULA für Apache abnicken sollte... Wird Apache wirklich installiert? Beisst sich der dann nicht mit dem IIS aufm Exchange?? (brauchen IIS doch für OWA) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Zur Installation von BB direkt auf dem Exchange.... Du suchst dir aber auch genau den Server raus, bei dem sogar RIM sagt, dass es möglichst nicht auf Exchange installiert werden soll. Bei einem ersten Blick auf die Setup Routine von BB fiel mir auf, das ich die EULA für Apache abnicken sollte... Ja. Wird Apache wirklich installiert?Beisst sich der dann nicht mit dem IIS aufm Exchange?? (brauchen IIS doch für OWA) Vielleicht ein Grund warum RIM abrät? Wer weiß das schon? ;) Ums kurz zu machen, keine Angst, ein BES läuft auch auf Exchange ohne dass dir dein OWA abschmiert (bei korrekter Konfiguration). Ich würde es trotzdem vermeiden wenn es irgendwie geht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Ausreichend und gute Installationshinweise gibt es von RIM, wenn du genug Englischkenntnisse hast. Und auch von deren Vertrieb (Telefonbetreiber) kannst du einiges bekommen. Ansonsten laßt euch einen "Profi" von eurem Telefonanbieter kommen. ;) Kostet zwar sicher etwas, aber es geht nichts schief. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Vielleicht ein Grund warum RIM abrät? Wer weiß das schon? Ums kurz zu machen, keine Angst, ein BES läuft auch auf Exchange ohne dass dir dein OWA abschmiert (bei korrekter Konfiguration). Ich würde es trotzdem vermeiden wenn es irgendwie geht. Nicht vergessen, der BPS/BES installiert auch das .NET-Framework 1.1. Also wenn was dem OWA Probleme bereitet, dann das. Siehe auch . Du suchst dir aber auch genau den Server raus, bei dem sogar RIM sagt, dass es möglichst nicht auf Exchange installiert werden soll. Diese Aussage gilt aber nur für den BES und nicht den BPS. Er möchte den BPS installen, das wird sogar von RIM supported. Trotzdem ziehe "ich" immer eine virtuelle Maschine vor. Dann aber lieber Exchange als TS. @Ostfriese Solltest Du einen Installationspartner benötigen, PM an mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Diese Aussage gilt aber nur für den BES und nicht den BPS.Er möchte den BPS installen, das wird sogar von RIM supported. Der BES wird auch supported nur nicht empfohlen. ;) Trotzdem ziehe "ich" immer eine virtuelle Maschine vor.Dann aber lieber Exchange als TS. Ach demzufolge empfiehlst du also auch den BPS nicht auf Exchange? ;) @OstfrieseSolltest Du einen Installationspartner benötigen, PM an mich. Jo, oder er liest sich selbst mal die recht vernünftigen Anleitungen durch... ;) Livelink - Redirection Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Der BES wird auch supported nur nicht empfohlen. ;) Wird er mittlerweile ab der 4.1.6 nicht mehr (Also BES auf Exchange). Ach demzufolge empfiehlst du also auch den BPS nicht auf Exchange? ;) Genau, "wenn" man einen anderen Server zur Verfügung hat, sollte man den Exchange in Ruhe lassen. Bei Kunden mit nur einem SBS kann man ja nicht anders. Diverse Kunden haben auch einen XP-Rechner dafür zur Verfügung gestellt. Ob das richtig ist oder nicht... sind wir uns bestimmt einig :) Aber das entscheidet dann widerrum der Kunde. Jo, oder er liest sich selbst mal die recht vernünftigen Anleitungen durch... ;) Livelink - Redirection Wenn es nicht eilt und er sich das zutraut, warum nicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Wird er mittlerweile ab der 4.1.6 nicht mehr (Also BES auf Exchange). War vorher wahrscheinlich auch nur geduldet weil sie keine Alternative wie BPS anbieten konnten. Aber gut zu wissen, dass es jetzt unsupported ist. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ostfriese 10 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hi Board, Vielen Dank für die rege Mithilfe. So wie es aussieht, werden wir die BB Prof Sw auf nem Rechner ablegen, welcher nur "zur Sicherheit" auch DC ist... Ne andere Lösung haben wir hier nicht gefunden. Hat jemand, wirklich heftige Gegeargumente?? Bin, wie jedesmal, für jede Unterstützung Dankbar. Gruß Ostfriese Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 @ostfriese Spricht nichts gegen. Der SBS ist ja auch ein DC und auf diesem kann es ja auch installiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 ansonsten denke ich, dass du es als anlass nehmen solltest schlicht mal neue Hardware zu beantragen, wenn die höhere Stelle eine virtualisierte Lösung nicht wünscht! :D Ansonsten spricht von meiner Seite nichts dagegen es auf diesem Server zu installieren! lg Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ostfriese 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Danke für die Hilfe! Jetzt kann ich mich beruhigt an die Installation machen.... Gruß Ostfriese Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Evtl. nützlich für Dich: BlackBerry Installation and Configuration Guide - VIDEO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.