Antihero 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hallo zusammen, ich hatte vor einer Zeit hier schonmal einen Thread eröffnet um gute Tools für die Datensicherung auf Band zu finden und diese Datensicherung dann zeitlich zu steuern. Mit den Tools ZTapeDump und ZCron bin ich zufrieden. Die zeitliche Steuerung klappt mit ZCron einwand frei und alles ist relativ easy zu verwalten. Nun hätten wir gern das nach erfolgreicher Datensicherung eine E-Mail an eine bestimmte Adresse verschickt wird. Deswegen haben wir ne Batchdatei zusammen gezimmert und diese wird dann von ZCron zeitlich gesteuert gestarte. Alles schön und gut. Nach der Datensicherung wird auch eine Mail versendet. Allerding auch wenn die Datensicherung abgebrochen wurde oder kurz nach dem Start stehen blieb. Das soll natürlich nicht. Wenn ich dann Abend zu Hause keine Mail im Posteingang habe weiß ich ja dann das etwas nicht geklappt hat. Nur wie schreib ich das richtig in die Batchdatei? Hier mal der Code komplett: @ECHO OFF For /f "tokens=1-7 delims=:/.-, " %%i in ('echo exit^|cmd /q /k"prompt $D $T"') do ( For /f "tokens=2-4 delims=/-,() skip=1" %%a in ('echo.^|date') do ( for %%@ in ("dow=%%i" "DateOrder=%%a-%%b-%%c" "%%a=%%j" "%%b=%%k" "%%c=%%l" "hh=%%m" "min=%%n" "ss=%%o") do set %%@ ) ) >NUL set TStart=%hh% REM +++++++++ Zeitmessung abgeschlossen! / Programm starten +++++++ call C:\PROGRAMME\Z-TAPEDUMP\ZTAPEDUMP.EXE -b REM -pause weg und BackUp-Software rein REM +++++++++ Neue Zeitmessung +++++++ For /f "tokens=1-7 delims=:/.-, " %%i in ('echo exit^|cmd /q /k"prompt $D $T"') do ( For /f "tokens=2-4 delims=/-,() skip=1" %%a in ('echo.^|date') do ( for %%@ in ("dow=%%i" "DateOrder=%%a-%%b-%%c" "%%a=%%j" "%%b=%%k" "%%c=%%l" "hh=%%m" "min=%%n" "ss=%%o") do set %%@ ) ) >NUL set TEnd=%hh% echo Bitte warten, Dauer wird errechnet! set /a TDauer="%TEnd%"-"%TStart%" if %TDauer% lss 0 set /a TDauer+=86400 echo Die Sicherung dauerte: %TDauer% Minuten if %TDauer% lss 1 EXIT REM +++++ Falls Sicherung länger gedauter hat als eine Minute! Folgendes machen: +++++ echo -echo- weg und Programm angeben! call c:\programme\intern~1\iexplore http://www.it-so.biz/datensicherung.php Sorry das der Beitrag so riesig ist aber naja, was soll man machen. :o Ach ja desweiteren wird mir in der Dosbox auch immer die flasche Zeit angezeigt. Egal wie lang die Sicherung läuft, steht in der Dosbox immer 0 Minuten. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Liebe Grüße Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Nicht böse sein, Aber dazu gibt es richtige Backup-Software. Mach doch mal einen Desaster-Recovery-Test mit Deinm Script. Wenn es geht ist es gut, wenn nicht... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hi, was hast du denn in der Anfrage zu Backupsoftware als Antwort bekommen ... ? http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/zeitgesteuertes-backupprogramm-146009.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antihero 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Ich denke mal du meinst jetzt das Windows eigene Backup-Tool. Aber das mag ich nicht. ^^ Würde gern bei ZTapeDump und ZCron beleiben da ich nebenbei auch ein Dokumentation darüber schreibe und diese sich schon im fortgeschrittenen Stadium bewegt. ;) Bin halt nur nicht großartig mit dem Script von Batchdateien bewandert. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.