noob83 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 servus, wir planen unser neues System und ich habe da ein paar Fragen. Wir haben 3 Small Business Server 2003 Server 1 /domain: firma.local - Domain Controller - Mitarbeiter - Daten - Programme - Email Server 2 /domain: firma-schulung.local - Schulungen - Teilnehmer Server 3 / domain: firma.local - Backup Domain Controller - Buchhaltung - Anbindung per VPN - Anbindung von Externer Firma zugriff auf Buchhaltungsdaten Alle Mitarbeiter sollen in der Domain firma.local arbeiten. Auf Server 3 soll die Buchhaltung für bestimmte Mitarbeiter laufen. Ebenso soll sich unser externer Buchhalter hier anmelden können, hat einen eigenen Server. Daten könnten repliziert werden. Kann ich die Domain auf Server 1 und 3 verteilen? Also Domain Controller und Backup Domain Controller. Was meint ihr dazu? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Kann ich die Domain auf Server 1 und 3 verteilen? Also Domain Controller und Backup Domain Controller. Nein. Warum? Weil es nicht geht. Was meint ihr dazu? Deine Überlegungen und Fragen hätten sich erübrigt, sobald du dir die Lizenzbedingungen eines SBS Servers durchgelesen hättest. Hier mal eine inoffzielle Zusammenfassug: Yusufs Directory Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
noob83 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 danke, das habe ich mir schon fast gedacht. Also brauchen wir 3 Domains, naja nicht gerade prickelnd.... Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man es besser lösen könnte? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 danke, das habe ich mir schon fast gedacht.Also brauchen wir 3 Domains, naja nicht gerade prickelnd.... Nicht nur nicht prickelnd, sondern ziemlich bekl...pt. Aber naja. Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man es besser lösen könnte?mfg Man verkauft ein oder zwei SBS und schafft sich dafür eine Windows Server 2003 Lizenz an. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
noob83 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 also zwei werden wir auf jeden fall haben. Möchten schon gerne Firma und Schulung trennen, somit zwei Domains. Eventuell auch die Buchhaltung auf Server 1 einrichten und Server 3 als Fileserver verwenden. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Wieviele Mitarbeiter und Clients sind denn in firma.local? Die Verwaltung vom Seminarbereich zu trennen ist vernünftig, es sollte eine physikalische Trennung der Netze sein. Wie groß ist denn der Seminarbereich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 also zwei werden wir auf jeden fall haben.Möchten schon gerne Firma und Schulung trennen, somit zwei Domains. Deswegen ja ein bis 2 verkaufen ;) Eventuell auch die Buchhaltung auf Server 1 einrichten und Server 3 als Fileserver verwenden. Wie du schon gelesen hast, ist Server 3 als Fileserver nur dann zu gebrauchen wenn kein SBS auf ihm läuft ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.