Johosan 10 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hallo zusammen, ich habe gegoogelt und im Forum gestöbert, aber letztlich keine Antwort gefunden, daher nun als aktives Posting (evtl. Sicherheitsaspekte von wegen unsicherer Zugang o.ä. bitte außer Acht lassen, es geht zunächst nur um das nachfolgende Problem): Ich möchte via IE aus der Ferne auf einen SBS2003 remote zugreifen und vom Webarbeitsplatz auf wahlweise den Serverdesktop oder auch Clientdesktops aufrufen. Der Server hat eine funktionierende dyndns-Adresse und hängt derzeit hinter einem Router, der die Ports 80, 443 und 4125 (mittlerweile auch noch 3389) an den Server weiterleitet. Den Assistenten zur Einrichtung von Internet im SBS habe ich arbeiten lassen, ich bin als Benutzer eingetragen und habe neben Admin-Rechten natürlich auch die Gruppenzugehörigkeit bei Remote Web Workplace Users. (In dieser Konstellation funktioniert es übrigens bereits mit einem anderen SBS2003). Im vorliegenden Fall gebe ich nun von extern die Adresse http://(dyndns-Adresse'>http://(dyndns-Adresse)/remote ein und es erscheint NICHT wie erwartet die Remoteoberfläche mit Anmeldemöglichkeit, sondern ein einfacher Anmeldeclient (wie z.B. bei Netzwerklaufwerken), der Username und Passwort haben will, allerdings meine Eingaben nicht akzeptiert, sondern mir nach versuchtem Anmelden dieselbe Maske wieder vorgibt, und zwar im Format (dyndns-Adresse)\Name. Passwort ist natürlich wieder leer. In den Ereignisprotokollen des SBS kann ich witzigerweise meine Anmeldeversuche nachverfolgen, und diese werden als erfolgreich dargestellt! Gleichwohl bleibe ich in diesem Anmeldeassistenten, der normalerweise ja gar nicht auftaucht, hängen. Zu erwähnen ist noch, dass ich durchaus die Seite http://(dyndns-Adresse) anwählen kann, die mir auch brav sagt, dass ich mich wahlweise ins companyweb oder auf dem remote-Arbeitsplatz etc. anmelden kann. Der Link auf den Remote-Arbeitsplatz führt aber auch hier zu dem oben beschriebenen Verhalten. Ich habe die funktionierende Verbindung schon in allen denkbaren Punkten mit der nicht funktionierenden verglichen, aber es scheint alles identisch zu sein. Bin mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand helfen? :confused: Danke im Voraus. Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hallo. Der Remotearbeitsplatz ist nur über SSL erreichbar (Port 443 und 4125) Überprüfe einmal in den Einstellungen des IIS (Standardwebseite -> remote) ob hier SSL aktiviert ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johosan 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Also, über "Einstellungen" von remote kann ich nix zu SSL einstellen, über "Einstellungen" von Standardwebsite kann ich den SSL-Port einstellen, aber der steht brav auf 443. Ich habe die Einstellungen sowohl von Standardwebsite als auch von remote mit denen des funktionierenden SBS verglichen, sie sind identisch. Bin immer noch völlig ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Gut, dann fangen wir von "klein" an. ;) Funktioniert der Remotearbeitsplatz im LAN? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
stb112 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Mal was anderes zum probieren, hast du es mal versucht, statt über den IE zu gehen, direkt die windows remotedesktopverbindung zu benutzen? Als 2tes fällt mir ein, wenn er im IE deine anmeldedaten nicht akzeptiert, wie medest du dich an? User / PW oder Domäne\User / PW Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johosan 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Zunächst zur Entschuldigung: Nicht mangelndes Interesse, sondern Terminstress hindern mich derzeit am schnellen Antworten, sorry. :( Funktioniert der Remotearbeitsplatz im LAN? Wenn ich mich über mstsc anmelde, geht's. Über IE mit der internen IP werde ich morgen ausprobieren und berichten. Mal was anderes zum probieren, hast du es mal versucht, statt über den IE zu gehen, direkt die windows remotedesktopverbindung zu benutzen? Nein, werde ich dann morgen ebenfalls checken. Als 2tes fällt mir ein, wenn er im IE deine anmeldedaten nicht akzeptiert, wie medest du dich an?User / PW oder Domäne\User / PW Zunächst mit User /PW. Nach dem Zurückweisen der Anmeldung bleibt der Anmeldeassistent ja offen, und dann wird dort auch automatisch Domäne\User vorgegeben. Aber auch, wenn ich das selbst von Anfang an eingebe, komme ich nicht rein. Hinweis: Es spielt für's Anmelden im Format Domäne\User auch keine Rolle, ob ich mustermann.dyndns.org oder mustermann.local als Domäne angebe im Namensfeld angebe. Noch'n Hinweis: Gehe ich nicht auf http://dyndnsdomäne.dyndns.org/remote, sondern auf http://dyndnsdomäne.dyndns.org, so meldet sich der Server ja. Folge ich dann dem Link zum Remotearbeitsplatz, habe ich wieder den Anmeldeassistenten anstatt der regulären Login-Seite. Strange! Grüße, Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo. Wenn ich mich über mstsc anmelde, geht's. Gut, es geht aber in deinem Fall ausschließlich um die Funktion der internen Webseite. Und überprüfe auch einmal, ob du nicht in diese Falle gelaufen bist - ActiveX für Remote-Webarbeitsplatz aktivieren. | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johosan 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Juchhu, gelöst. Ich bekam nach 3xFalschanmeldung immer eine Seite mit der Überschrift "Serverfehler in der Anwendung /Remote". Jetzt hab' ich bei Microsoft die Lösung gefunden, siehe hier: Fehlermeldung "Serverfehler in der Anwendung '/'. Der Zugriff auf den Pfad <Pfad> wurde verweigert" beim Versuch, sich bei Windows SharePoint Services anzumelden Offenbar gilt das auch bei Zugriffsproblemen auf /Remote. Nach der Durchführung von aspnet_regiis für ASP 1.1 funktioniert es jetzt. :D Danke an alle für Eure Tipps und Mühe. Grüße, Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Fein, dass es wieder klappt und danke für die Rückmeldung :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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