Jump to content

Abo-Fallen usw.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dies ist heute bei heise zu lesen:

 

heise online - 03.02.09 - OLG Frankfurt: Abofallen-Betreiber täuschen Verbraucher vorsätzlich

 

Mit diesem Beitrag möchte ich definitiv KEINE Diskussion lostreten nach dem Motto "wie sieht das und das rechtlich aus". Die Boardregeln verbieten rechtliche Aussagen, Hinweise und Tipps.

 

Ich möchte lediglich jedem, der in solch eine Falle sitzt, anraten, sehr vorsichtig mit der Situation umzugehen und pauschale Aussagen, wie diese im Netz herumgeistern (von welchen Quellen auch immer) sehr kritisch zu hinterfragen!

Viele Anbieter diverser "Angebote" haben ihre Seiten in der letzten Zeit so angepasst, dass pauschale Aussagen über mögliche Vorgehensweisen einfach nicht mehr möglich sind. Jeder Fall sollte daher einzeln geprüft werden, zur Not von einem Fachanwalt (der übrigens bei weitem nicht so teuer ist, wie viele behaupten).

 

Dies nur als Hinweis an die MCSEboardler mit der großen Bitte, jetzt nicht mit großen juristischen Diskussionen oder "Bei Anbieter X ist es so und so" loszulegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mcse_killer76,

 

ich kann deinen Ratschlag nachvollziehen. Ich hatte in jüngster Zeit selbst mit einem solchen "Anbieter" zu tun. Pauschale Ratschläge wie man sie zuhaufen online finden kann ist hier - heute - nicht mehr angebracht. In meinem Fall hat es die Lager fast noch verschlimmert.

 

Da lernt man mal wieder - besser gleich einen Fragen der sich damit auskennt. *g*

 

Grüße

subby

 

P.S.: Danke für den Link, sehr interessant zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Jepp ist so.

Ich habe mich mit der ganzen Matrie beschäftigen "dürfen" um jemanden aus der Patsche zu helfen. Die Ratschläge auch von anerkannten "Institutionen" (auf den Homepages) klangen plausibel und nachvollziehbar, spiegeln jedoch mittlerweile oft den veralteten Stand der Dinge wieder.

Hätte sich der Betroffene daran orientiert, wäre er nicht nur zivil- sondern auch strafrechtlich dran gekommen (bzw. hätte so weit kommen können, wer weiß schon was im Ernstfall passiert).

 

Aus diesen Erfahrungen halt nur den Tipp an alle: nicht blind irgendwelche Ratschläge befolgen, die man auch auf "seriösen" Seiten liest, zur Sicherheit lieber einen Fachmann hinzuziehen!

 

Dann hoffe ich mal, dass es bei keinem von euch so weit kommt!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte im Kundenkreis auch einen Fall, wo die Tochter auf einer der einschlägigen Seiten ein Abo mit Testzeit bis 24:00 Uhr am selben Tag abgeschlossen hatte.

 

Ich habe dann erstmal zur "Beweissicherung" ein Image der Systemplatte gezogen.

Als nächsten Schritt habe ich dem Kunden empfohlen, direkt zu einem Fachanwalt für Onlinerecht zu gehen und sich dort beraten zu lassen.

 

Nach einiger Diskussion zum Thema Kosten bei anwaltlicher Beratung habe ich den Kunden dann doch dazu bekommen.

 

Nach erfolgreich abgeschlossener Klärung der Situation bekam ich dann, als ich das schon längst im Alltagstrubel vergessen hatte, ein Paket mit der Post, in dem eine Flasche Schampus mit einer Dankeskarte drin war, dass meine Empfehlung goldrichtig war...

 

Ich habe mir auch angewöhnt, in Dingen, in denen ich mich nicht oder nur rudimentär auskenne, Fachleute zu konsultieren, und das ist nicht nur auf rechtliche Probleme beschränkt...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass der Königsweg wie folgt ist:

1. sofort von allem Screenshots machen bzw. lokale Kopien der Seiten anfertigen so vollständig wie möglich

2. sämtliche Korrespondenz sichern

3. AGBs und alle andere Dokumente dazu sichern

4. aufschreiben wie man auf die Seite gelangt ist

5. zum Fachanwalt des Vertrauens mit allen Unterlagen

5. bloß nicht auf eigene Faust erst mal Schreiben hinschicken, das kann zwar erstmal richtig erscheinen, an Ende jedoch genau das Falsche gewesen sein

 

Wichtig ist: immer mit der aktuellen "Version" der jeweiligen Seiten zum Fachanwalt, da dieser u.U. auch nicht immer 100%ig auf dem neuesten "Releasestand" ist.

Link zu diesem Kommentar

Zu diesemThema kam vor kurzem ein Bericht bei c't TV und gestern bei Akte 09.

Bei Akte 09 wurde sehr schön gezeigt mit welchen Methoden im Hintergrund gearbeitet werden und wie machtlos die Justiz dagegen ist.

Aber auch hier sei erwähnt: den pauschalen Tipps, die hier gegeben wurden, sollten mit größter Vosicht begegnet werden!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin auch mal drauf reingefallen was mir eigentlich sonnst nie passiert. aber naja einmal ist immer das erste mal und man is dann schlauer.

 

Nachdem ich feststelle das das so eine Firma und Webseite war erst mal viel gelesen was zu tun ist.

 

Alle emails und all das wie oben schon beschrieben.

 

Als dann Klagen kamen ... das ganze dem Anwalt gegeben,

innerhalb von 14Tagen wurde alles eingestellt.

Eine Sorge weniger :D

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

bin auch mal drauf reingefallen was mir eigentlich sonnst nie passiert. aber naja einmal ist immer das erste mal und man is dann schlauer.

 

Nachdem ich feststelle das das so eine Firma und Webseite war erst mal viel gelesen was zu tun ist.

 

Alle emails und all das wie oben schon beschrieben.

 

Als dann Klagen kamen ... das ganze dem Anwalt gegeben,

innerhalb von 14Tagen wurde alles eingestellt.

Eine Sorge weniger :D

 

 

gruß Frank

 

 

Aber genau das war der Grund des Postings. Nämlich, dass man mittlerweile nicht einfach so lesen sollte was zu tun ist und dann danach handeln und abwarten was da noch kommen möge!

Das kann ziemlich in die Hose gehen (teuer werden), je nachdem wo man gelandet ist.

Daher lieber gleich zum Anwalt (und zwar zum Fachanwalt), wenn man unsicher ist...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...