TobiisFreaky 10 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hallo Leute, ich weiß, dass das Thema GUID hier schon mehrmals aufgenommen wurde, allerdings haben mich die Antworten zu den übrigen Threads nie weitergebracht, deshalb hier mein Anliegen: Meine Firma (Tree) wurde in eine neue AD-Struktur migriert (Forest). Während der Migration mussten auf allen Server und Clients zusätzliche Tools isntalliert werden, die Anpassungen in der Registry vornahmen und zusätzlich noch einige unwesentliche Programme, wie .NET FrameWork etc installiert wurden. Während der Migration hat man festgestellt, dass die falschen Gruppenrichtlinien auf meine Firma gesetzt wurden und dummerweise wurden die komplett auf allen Clients und Server aktiv. Nachdem man den Fehler erkannte und beheben wollte, greifen allerdigns die Gruppenrichtlinien nicht mehr bei uns. Über Batch-Dateien die über die Anmeldung erfolgen, konnten wir fast alle Probleme beheben, nur eines ist noch offen: Die "Richtlinie für Softwareeinschränkungen" ist noch aktiv auf Softwareinstallation für alle Benutzer, auch Administrator verhindern. Das bedeutet während einer Installation unter Admin-Account wird man darauf hingewiesen, dass bestimmte Richtlinien... (die oben genannte) gesetzt wurden um diese Installation zu verhindern. Über GPedit.msc kann man das beheben, allerdings bei der Vielzahl an Clients und Server recht aufwendig. Ich habe über die Registry den Key nun gefunden, der für diese Einstellung verantwortlich ist: Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\{32stelligeGUID}Machine\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Safer\CodeIdentifiers PolicyScope (dword) 00000000 / 00000001 00000000 = Softwareisntallation verwehrt für jeden Benutzer, auch Administrator 00000001 = Softwareisntallation nur für Administratoren erlaub Hat jemand eine Idee, wie ich die GUID in diesem Pfad herausbekomme. Ich habe keinen Zugriff auf die neue AD-Umgebung (darf dort lediglich Benutzer verwalten) auf meine lokale Domäne (Tree) habe ich vollen Zugriff, auch auf den Server. Es gibt doch bestimmt ein Tool, welche die GUID in einem Script errechnen/herausfinden kann und dann den notwendigen Key setzen könnte. In erster Linie jetzt aber erst einmal die GUID herausfinden, wenn möglich über eine Batch-Datei. Hat da jmd. Erfahrungen, bzw. Kenntnisse? LG Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hallo und Willkommen an Board! ;) Hat jemand eine Idee, wie ich die GUID in diesem Pfad herausbekomme. Ich habe keinen Zugriff auf die neue AD-Umgebung (darf dort lediglich Benutzer verwalten) auf meine lokale Domäne (Tree) habe ich vollen Zugriff, auch auf den Server. Warum hast du keinen Zugriff darauf? Ohne diesen wirds wohl nix. :rolleyes: Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
TobiisFreaky 10 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hallo, wie bereits gesagt wurden wir migriert und meine Abteilung der Firma hat keinen Zugriff, genauso wie weitere Firmenzweige, die eine eigene AD-Struktur besitzen und nun migriert wurden. Das Unternehmen, das uns übernommen hat, lässt uns nicht die AD-Struktur mit verwalten, lediglich unsere eigene dürfen wir verwalten und in der neuen nur die Bneutzer.... Es muss doch aber bestimmt einen Weg geben, wie man die GUID herausbekommt?! Verdammt, sonst geht auch immer alles, oder fast alles.... über Batch. LG Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.