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Service Control Manager Edit Id:7011


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Geschrieben

Hi alle zusammen,

ich habe ein furchtbares Problem auf einem unserer Server:

 

Wenn man ,logischerweise speziell in der Mittagspause, eine bestimmte Leerlaufzeit sind die betroffenen Sitzungen nicht mehr für den Benutzer zugänglich und ich muss dieses per Administration abmelden. Symptome: Schwarzer Bildschirm und keinerlei Reaktion in der Sitzung!

 

In der Ereignisliste kam folgendes Ereignis:

Typ: Fehler

Quelle: Service Control Manager

Kategorie: Keine

Ereigniskennung: 7011

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: "Die Bezeichnung des betroffenen Servers"

Beschreibung:

Zeitüberschreitung (60000 ms) beim Warten auf eine Tansaktionsrückmeldung von Dienst comman.

 

Meine Frage: Wie behebe ich das?

 

Angaben:

Win Server 2003R2

SP2

Terminal Server

HP pro liant Dl380G4

 

Ich kann am wenigsten mit dem genannten Dienst anfangen...

 

Bitte um Hilfe

 

Danke

Geschrieben

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

 

Ich habe folgende Pfade gefunden:

...\CurrentControlSet\Services\comman

...\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_COMMAN\0000\Control

...\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_COMMAN\0000

...\CurrentControlSet003\Services\comman

...\CurrentControlSet003\Enum\Root\LEGACY_COMMAN\0000

...\CurrentControlSet001\Services\comman

...\CurrentControlSet001\Enum\Root\LEGACY_COMMAN\0000\Control

...\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_COMMAN\0000

UND ein außenseiter^^:

...\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify\comman

 

 

Zusätzlich: Wir haben das Problem jetzt auch auf einem anderen Server mit folgendem Dienst "ipreg80"

 

Aufgefallen ist mir, dass dieses Ereignis erst 5-6 Minuten nachdem es sich aufhängt angibt...

Geschrieben

Hi Edelmann,

 

sind die Systeme auf einem aktuellen Hotfix Level und ist ein (aktueller) Virenscanner installiert?

Klingt mir ein wenig nach zufällig erzeugtem Dienstnamen, so wie es auch einige Malware tut...

 

Viele Grüße

olc

Geschrieben

Das läuft ja wie geschmiert hier^^

 

@olc:

aktueller hotfix (WSUS) ist installiert.

aktuelle Virensoftware ist McAffee aktuelle version

Dieses schließe ich mal grob aus.

 

@zahni:

ich bin gerade am suchen... antwort wird ungefähr in 5-10 minuten kommen.

 

 

Nebenbei: Der Physikalische Speicher auf den Servern geht zurzeit dermaßen in die Knie, dass Mitarbeiter anrufen und klagen.

kann dies eine Rolle spielen?

Da gibts verdammt viel "imagepath"...

können wir das nicht irgendwie beschränken?

Geschrieben

Hm, der Verdacht liegt wirklich nahe, dass es sich um ein Virus oder Trojaner handelt. Es sei denn Du kannst Sie irgendeiner Software zuordnen, die Su auf den Servern installiert hast.

 

Lade die Datei die Datei (comman.exe) doch mal hier zum Tets hoch:

 

Submit your sample

 

Wennn es so sein sollte, ist fürchte ic, eine Neuinstallation angesagt. Mal davon abgesehen, dass die User nicht unbedingt auf einem normalen Server arbeiten sollten, dürfen die auch keine Adminrechte haben.

 

PS: Welcher Acrobat-Reader ist installiert (exakte Version). Alles vor der Version 8.1.3 enthält einen Exploit, der z.Z. aktiv ausgenutzt wird.

 

-Zahni

Geschrieben

Es ist die Version 9.0.0 vom acrobat installiert.

Die User haben glücklicherweise ;) keine adminrechte...

UND die datei prüfe ich jetzt mal

Der Test sagt mir das Ergebnis "UNDER ANALYSIS"

was zum ...???

 

Edit: Achso... Ich war etwas verwirrt, da die das schon als "Ergebnis" bezeichnet haben...

Ich bekam eben ne mail und warte jetzt mal

melde mich dann

Geschrieben

Na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Neuinstallation.

 

Bei der Gelegenheit solltest Du Dein Sicherheitskonzept überdenken und Die überlegen, über welchen Weg der Trojaner den Weg in die Syseme gefunden hat. Eine Idee, wenn auch nicht zuverlässig: Der Zeitstempel der EXE'en nehmen und schauen, welche Dateien einen ähnlichen Zeitstempel haben. Z.B. im Browser-Cache, oder so.

 

-Zahni

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