DReffects 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Moin Leute, hab seit einiger Zeit Vista 64 Bit hier auf dem PC und folgendes Problem: immer wenn winamp geöffnet ist und Musik abgespielt wird (nicht wenn Winamp nur so offen ist) sinkt meine Netzwerkübertragungsrate auf ~14 MB/s, also etwas über 100mbit. Kopiere ich etwas übers Netzwerk und beende dabei winamp stehen sofort volle 1 gbit zu Verfügung. Dieses Verhalten tritt immer auf und ist sehr eindeutig reproduzierbar. Netzwerkkartentreiber sind aktuell. Hat wer ne Idee? Danke & Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Also ich wage zu bezweifeln das Winamp dafür verantwortlich ist. Aber das sollte sich mit einem Netzwerktrace recht schnell beweisen lassen. Bei meinem Winamp lässt sich da nix finden was Winamp auf der Leitung macht... Von daher scheint das einen anderen Grund zu haben... Hast du vielleicht Visualisierungen an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Also ich wage zu bezweifeln das Winamp dafür verantwortlich ist. Aber das sollte sich mit einem Netzwerktrace recht schnell beweisen lassen. Bei meinem Winamp lässt sich da nix finden was Winamp auf der Leitung macht... Von daher scheint das einen anderen Grund zu haben... Hast du vielleicht Visualisierungen an? moin! wie genau meinste das mit dem trace? Visualisierung ist deaktiviert - tritt auch mit unterschiedlichen skins auf Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Naja, wie kann eine Applikation das Netzwerk dicht machen? Indem es das Netzwerk massiv belastet. Und das müsste man bei nem Trace sehen... Oder meinst nicht? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Naja, wie kann eine Applikation das Netzwerk dicht machen? Indem es das Netzwerk massiv belastet. Und das müsste man bei nem Trace sehen... Oder meinst nicht? ;) aso das meinste - dachte bei trace jetzt eher an ne traceroute^^ netzwerkmontitor zeigt keinerlei auslastung, monitoring mit analog x ebenfalls nichts Edit: ok jetzt wirds mir unheimlich: hab grad mal selbes spielchen mit dem Windows Mediaplayer gemacht. Dort genau das gleichen phänomen ebenso bei quicktime und VLC - die netzwerkauslastung ist beim kopieren über lan exakt bei 12,25 % (100mbit) - brech ich die wiedergabe ab ist alles schnell Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Hallo, also Vista enthält eine Multimediadrossel für das Netzwerk, der Windows Media Player nutzt diese, wenn Winamp das auch macht, kann das dieses Verhalten erklären. Sinn ist, bei Multimediawiedergabe die Last des Computers zu reduzieren um das multimediale Erlebnis zu verbessern. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Hallo, also Vista enthält eine Multimediadrossel für das Netzwerk, der Windows Media Player nutzt diese, wenn Winamp das auch macht, kann das dieses Verhalten erklären. Sinn ist, bei Multimediawiedergabe die Last des Computers zu reduzieren um das multimediale Erlebnis zu verbessern. mfg uhm das is nich dein ernst oder? wenn doch: wo gibts infos dazu? wie schalte ich da ab? Edit: OMFG!! http://support.microsoft.com/kb/948066/en-us Dort ist der Fix: To configure the throttling rate, change the value of the NetworkThrottlingIndex registry entry under the following registry subkey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\ Name : NetworkThrottlingIndex Value type : DWORD Value data : From integer 1 through integer 70 (Decimal) (Decimal) By default, the value for the NetworkThrottlingIndex registry entry is set to 10. When the NetworkThrottlingIndex registry entry does not exist, the behavior resembles the default behavior. Network throttling can be completely turned off by setting the value to FFFFFFFF (hexadecimal). You must restart the computer after you make a change to the value of the NetworkThrottlingIndex registry entry. Hilfe... ich hatte schon mehrfach neu installiert usw weil ich das für einen fehler gehalten habe... "geschwindigkeit ist böse liebe programmierer" "gut herr gates, dann bauen wir eine völlig unlogische funktion ein die das zuspielen von daten derart verlangsamt dass vista im gegensatz dazu wieder schnell wirkt" besten dank für den tipp :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Hallo, geht das so wirklich, ich deaktiviere immer den entsprechende Dienst. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 "geschwindigkeit ist böse liebe programmierer""gut herr gates, dann bauen wir eine völlig unlogische funktion ein die das zuspielen von daten derart verlangsamt dass vista im gegensatz dazu wieder schnell wirkt" So würde ich das nicht sehen, denn: The throttling will come into effect only when you are running multimedia programs that are time sensitive. However, this throttling mechanism can potentially cause a decrease in network performance during the active multimedia playback period. This decrease in performance is likely to occur only on high speed networks that are saturated to maximum capacity. Man hat sich was dabei gedacht, als man diese (deiner Meinung nach unlogische) Funktion implementiert hat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 So würde ich das nicht sehen, denn: Man hat sich was dabei gedacht, als man diese (deiner Meinung nach unlogische) Funktion implementiert hat. ;) klar - aber das is doch nicht wirklich zu ende gedacht. viel sinnvoller wäre doch eine je nach bedarf mehr oder weniger starke limitierung die die last unter einem gewissen threshold hält. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 klar - aber das is doch nicht wirklich zu ende gedacht. viel sinnvoller wäre doch eine je nach bedarf mehr oder weniger starke limitierung die die last unter einem gewissen threshold hält. Das ist genausowenig zu Ende gedacht. Denn wenn es das wäre, dann wäre dir garantiert der definierte Threshold zu hoch oder zu niedrig. Also wie rum man das Blatt dreht, es ändert sich trotzdem nix am Gesamtumstand... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Das ist genausowenig zu Ende gedacht. Denn wenn es das wäre, dann wäre dir garantiert der definierte Threshold zu hoch oder zu niedrig. Also wie rum man das Blatt dreht, es ändert sich trotzdem nix am Gesamtumstand... stimmt auch wieder ;) so ein tolles assistenten fenster das es gefühlt für jeden mist gibt hätt ich da ja prima gefunden^^ na ja wie dem auch sei - besten dank für die hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 stimmt auch wieder ;) so ein tolles assistenten fenster das es gefühlt für jeden mist gibt hätt ich da ja prima gefunden^^na ja wie dem auch sei - besten dank für die hilfe! Na toll noch ein Fenster mehr, was dann alle genervt wegklicken, weil es bei jeder gefühlten Gelegenheit im Weg is ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Stimmt, schon wieder nicht zu Ende gedacht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Stimmt, schon wieder nicht zu Ende gedacht :D Kommen wir also zum Ergebnis, dass Windows nicht zu Ende gedacht ist? ;) D'n'R Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.