Steven2007 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Hallo, wir haben hier ein Kunden-Laptop, das bei rund jedem zweiten Booten einen Bluescreen zeigt und direkt rebootet, selbst wenn "automatischer Neustart bei Systemfehler" deaktiviert ist. Das Gerät ist 5 Monate alt und das Betriebssystem wurde neu installiert. Treiber sind aktuell. Man kann leider den Inhalt des Bluescreens nicht sehen, da er zu schnell rebootet. Unter C:\Windows\Minidump wird nichts geschrieben, obwohl "kleines Speicherabbild" aktiviert ist. Ist das OS gebootet läuft das Drecks - Teil tagelang stabil. RAM/CPU/HDD geprüft und OK. Selbst beim booten in den abgesicherten Modus taucht das "Phänomen" auf... Hat wer einen Tip für mich? Ich danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 hallo, gibt es andere laptops desselben Typs die mit derselben Konfig laufen? wenn ja würde ich es austauschen, da kann man ewig suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Einschicken zum Hersteller, alles andere dauert wohl länger. Angfangen von kalten Lötstellen über Haarrisse im Mainboard ist vieles möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kraftzwerg 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Moin, denke auch, dass du um ein Einschicken zum Hersteller nicht rumkommst. Allerdings kannst du vorher testen ob es am System liegt. Wenn du ein baugleiches Notebook zu Verfügung hast, kannste mal die HDD umbauen und sehn ob der Fehler mitwandert. So machen wir das, wenn wir nen Softwareproblem ausschließen wollen bzw. sicher gehen wollen, dass es die Hardware ist. GL Zitieren Link zu diesem Kommentar
stb112 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Was ihr mal versuchen könnt, holt ne andere HDD, falls wichtige Daten drauf sind, und installiert das BS ohne jegliche Treiber erstmal, also keine Recovery. Danach mal die aktuellsten treiber suchen, und dann 2 restarts machen, bisschen zeitaufwändig aber dann hat man die Info ob HW oder SW fehler, denn manche Hersteller berechnen gut und gerne Kosten in solchen Fällen. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Das System wurde laut dem TO bereits neu installiert. Die Hersteller schreben ebenfalls immer die Verwendung der neuesten freigegeben Treiber vor. Einzig die Firmware ist zu prüfen. Eine Anfrage per Email zu dem Problem an den Hersteller ist sicherlich auch nicht verkehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stb112 10 Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Mir fällt gerade noch ein, BIOS-Update, haben das problem mit ASUS x51 serienweise, gerät friert ein wenn man im akkubetrieb ist, bios update. fehler behoben. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fosco 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Ich würde erst mal die reboot funktion deaktivieren. Findest im Kontextmenu des Arbeitsplatzes-> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen. Dann kannst du dir den Bluescreen mal ansehen und vielleicht eine Fehlermeldung hier reinstellen. Den Effekt habe ich z.B. schon bei einer Fehlermeldung: "IRQ_ less_or_equel..." erlebt. Wenn ich es grad richtig im Kopf habe, wäre es in diesem Fall wohl ein fehlerhafter Treiber. Nichts desto trotz.... Versuch mal, ob du die Fehlermeldung hier mal reinstellen kannst. Gruß Fosco Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Den automatischen Neustart hatte der TO laut eigenen Angaben bereits ausgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fosco 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Den automatischen Neustart hatte der TO laut eigenen Angaben bereits ausgeschaltet. Ich seh nur was von ner Neuinstallation.. :confused: Dabei wird die Funktion des "Automatischen Neustart" aktiv geschaltet.. Oder bist du mit Steven2007 zusammen dran am basteln und weiß deshalb mehr? Gruß Fosco Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 ". . . . selbst wenn "automatischer Neustart bei Systemfehler" deaktiviert ist." Du hast den Punkt überlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fosco 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Du hast den Punkt überlesen. Tja.. trotz 3mal lesen überlesen....Sry, hast natürlich recht*flööt* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo Leute, vielen Dank für eure Infos, seltsamerweise hat ein chkdsk /f /r das Problem gelöst, fragt mich bitte nicht warum. War wohl das Dateisystem kaputt und Windows hat davon nichts gemerkt (Eventlog war sauber + niemals ein Start von chkdsk beim Booten). Das Gerät bleibt aber unter Beobachtung ^^ Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.