Flachzange83 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo an alle, ich wollte nochmal ein Thema ansprechen das leider vor ca. einem Jahr kein Echo mehr fand. http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sonftwareinstallation-on-demand-136681.html Wollte mich auch nochmal zu dem Thema melden, weil ich genau das selbe Problem habe. Die Installation einer Software per GPO anhand einer Dateierweiterung will einfach nicht funktionieren. Weiß denn niemand evtl einen Ansatz für eine Lösung? Das GPO wird sauber ausgerollt und ich kann es sauber aus der Systemsteuerung\Software installieren. Allerdings soll die Applikation, in meinem Fall der FileConverter für Office 2007 DAteien, automatisch nur dann installiert werden, wenn auch nur Dateien geöffnet werden mit einer der Endungen .docx, pptx oder xlsx. Dateierweiterungen sind in das GPO eingerichtet. Macht er aber nicht und verweist mich entweder aufs Web oder zur Programmauswahl. Hoffe irgendjemand kann mir helfen... Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Wollte mich auch nochmal zu dem Thema melden, weil ich genau das selbe Problem habe. Die Installation einer Software per GPO anhand einer Dateierweiterung will einfach nicht funktionieren. Weiß denn niemand evtl einen Ansatz für eine Lösung? Installier die SW per Computer-GPO. Das was Du versuchst, hatte ich auch schon erfolglos probiert. Das GPO wird sauber ausgerollt und ich kann es sauber aus der Systemsteuerung\Software installieren. Allerdings soll die Applikation, in meinem Fall der FileConverter für Office 2007 DAteien, automatisch nur dann installiert werden, wenn auch nur Dateien geöffnet werden mit einer der Endungen .docx, pptx oder xlsx. Dateierweiterungen sind in das GPO eingerichtet. Einmalig per Computer-GPO installieren, das SP dazu kannst Du via WSUS verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flachzange83 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Alles klar...danke schon mal. Dann werde ich das mal nächste Woche ausprobieren. Auch das SP per WSUS. Danke schon mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flachzange83 10 Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 So hab das jetzt mal über die Computerrichtlinie probiert. Und es geht immer noch nicht. Was kann ich noch falsch machen? Im Grunde genommen ist alles so eingestellt wie bei der Benutzerrichtlinie bis auf natürlich die GPO assigned wird. Dateierweiterung hab ich wieder auf die Policy mittels adsiedit angewendet. Aber wenn ich auf das File klicke passiert einfach nix. Auf die Freigabe komme ich auch ohne Probleme und kann die Software auch manuell von dort aus installieren. Der besagte client hat die gpo auch gefressen (gpresult). Könnte natürlich die SW beim starten der Clients ausrollen, aber bei fast 1000 Usern sollte man den Traffic nicht ganz unbeachtet lassen. Deswegen soll die SW nur installiert werden, wenn jmd ein File mit der erwähnten Endung öffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 So hab das jetzt mal über die Computerrichtlinie probiert. Und es geht immer noch nicht. Was kann ich noch falsch machen? Tolle Fehlermeldung. Du mußt schon genau beschreiben, was und wie Du wo gemacht hast. Fehlermeldungen im Eventlog der Clients? Im Grunde genommen ist alles so eingestellt wie bei der Benutzerrichtlinie bis auf natürlich die GPO assigned wird. Dateierweiterung hab ich wieder auf die Policy mittels adsiedit angewendet. Aber wenn ich auf das File klicke passiert einfach nix. Auf die Freigabe komme ich auch ohne Probleme und kann die Software auch manuell von dort aus installieren. Du als Benutzer schon, auch der Computer? Der besagte client hat die gpo auch gefressen (gpresult). Was sagt RSOP.MSC direkt auf dem Client aus? Könnte natürlich die SW beim starten der Clients ausrollen, aber bei fast 1000 Usern sollte man den Traffic nicht ganz unbeachtet lassen. Deswegen soll die SW nur installiert werden, wenn jmd ein File mit der erwähnten Endung öffnet. Dann erstell dir Sicherheitsgruppen und filtere in der GPO darauf. So kannst Du das steuern. Alles andere kann, muß aber nicht funktionieren. Service Pack Installation über die Softwareverteilung BTW: Ich les hier regelmäßig mit, Du mußt mich also nicht per PN darauf hinweisen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flachzange83 10 Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Tolle Fehlermeldung. Du mußt schon genau beschreiben, was und wie Du wo gemacht hast. Fehlermeldungen im Eventlog der Clients? -Share angelegt mit Leserechten für "Jeder". NTFS Rechte vergeben, testweise auch für jeden. -Compterrichtlinie gebastelt. Zeigt auf share also \\***\*.msi. Ist assigned und wird automatisch installiert, wenn die Dateierweiterung aktiv ist. Dateierweiterungen per adsiedit hinzugefügt. -GPO auf OU verlinkt in der sich der Client befindet. Client hat Lese- und GPO übernehmen-Rechte auf die Richtlinie. -Gpupdate /force + Neustart des Clients. Keine Fehlermeldungen im Eventlog. Du als Benutzer schon, auch der Computer? Habe nochmal explizit dem Client die Rechte auf das Share gegeben. Lesen und Ausführen! Was sagt RSOP.MSC direkt auf dem Client aus? Keine Rechte auf mmc-snapin. Also nicht möglich. Wenn du mir aber sagt, dass es "sehr" wichtig ist das Ergebnis aus rsop zu bekommen, dann würd ich mich erstmal daran machen. //EDIT: Rechte sind da....RSOP zeigt bei der Computerkonfiguration ein rotes x. Im Software-Ordner befindet sich nichts. BTW: Ich les hier regelmäßig mit, Du mußt mich also nicht per PN darauf hinweisen. OK:wink2: Nur mal kurz zu mir. Bin erst auf dem Weg ein MCSE zu werden und arbeite mich erst seit kurzem in eine bestehende Umgebung ein. Von daher ist mir vieles nicht ersichtlich und ich muss dann erstmal schauen, ob wie und was eigentlich genau hier bei uns los ist, also nicht böse sein:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 -Share angelegt mit Leserechten für "Jeder". NTFS Rechte vergeben, testweise auch für jeden. Authentifzierte Benutzer bietet sich dafür an. Computerkonten sind dort auch enthalten. -Compterrichtlinie gebastelt. Zeigt auf share also \\***\*.msi. Ist assigned und wird automatisch installiert, wenn die Dateierweiterung aktiv ist. Und genau das mit der Dateierweiterung klappt nicht. Lass es einfach weg. Mach es so, wie im HowTo angegeben. Einfach nur beim booten installieren. Dateierweiterungen per adsiedit hinzugefügt. -GPO auf OU verlinkt in der sich der Client befindet. Client hat Lese- und GPO übernehmen-Rechte auf die Richtlinie. -Gpupdate /force + Neustart des Clients. Keine Fehlermeldungen im Eventlog. Liegt denn der Rest der Installation auch in dem Ordner, wo das MSI-File liegt? Das MSI alleine genügt nicht. Siehst Du beim booten vor der Anmeldung, das irgendetwas installiert werden soll? Wenn nein, kontrollier mal ob Du die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ gesetzt hast: FAQ-GPO Wenn nein, hol das nach und boote den Client 2 x durch. Keine Rechte auf mmc-snapin. Also nicht möglich. Wenn du mir aber sagt, dass es "sehr" wichtig ist das Ergebnis aus rsop zu bekommen, dann würd ich mich erstmal daran machen. //EDIT: Rechte sind da....RSOP zeigt bei der Computerkonfiguration ein rotes x. Im Software-Ordner befindet sich nichts. Mußtest Du irgendetwas dazu tun, um die Rechte zu bekommen? Ein normaler User kann RSOP.MSC unter Start > Ausführen einfach aufrufen, das muß funktionieren ohne an irgendwelchen Rechten zu basteln. Nur mal kurz zu mir. Bin erst auf dem Weg ein MCSE zu werden Ist das jetzt schlimm wenn ich keinen Titel, oder keine solche Prüfung habe? ;) und arbeite mich erst seit kurzem in eine bestehende Umgebung ein. Von daher ist mir vieles nicht ersichtlich und ich muss dann erstmal schauen, ob wie und was eigentlich genau hier bei uns los ist, also nicht böse sein:D Ich bin dir nicht böse, aber es ist hilfreich für Dich und für die freiwilligen Helfer hier, wenn Du zu Beginn die einfachen Sachen angehst. Sobald Du das verstanden hast, gehst Du einen Schritt weiter. – -Compterrichtlinie gebastelt. Zeigt auf share also \\***\*.msi. Was für ein MSI-File ist das genau? Von welcher SW sprichst Du eigentlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.