Jump to content

Standard-Gateway unter SBS2003

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe heute auf meinem 2003er SBS ein seltsames Problem entdeckt.

Der Exchange-Server versandte keine Mails mehr und es wurden keine Mails mehr empfangen. Als ich dem Problem nachging, stellte ich fest, dass der SBS-Server gar keine Verbindung mehr ins INet hat.

Weiter konnte ich feststellen, dass unter den Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse, SubNetz-Maske, Std. Gateway und DNS-Server korrekt eingestellt ist.

>> Std. Gateway ist 10.10.150.2 eingestellt.

Wenn ich dies jedoch mit ipconfig kontrolliere, erhalte ich folgendes zu Gesicht:

Ethernet-Adapter GLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller #2
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-F3-E0-50-B1
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.10.150.3
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.10.150.3
  Primärer WINS-Server  . . . . . . : 10.10.150.3

Kennt jemand dieses Problem, dass der Std. Gateway verschwindet?

Nach einem Neustart war alles wieder in Butter.

Ja schon ... nur, da wir CAD-Anwendungen haben, brauch ich Giga-LAN bis auf den Server ... und was ne GLAN-Karte auf nem normalen PCI-Slot taugt, weiss ich eben nicht so recht. Denn irgend wie hab ich im Kopf, dass via PCI garnicht so viel durch geht.

Du hast nen Server der keine PCI-X/-E Steckplätze hat? ;) Dann dürfte die Onboard Karte ja auch nicht viel mehr Leistung haben...

Bye

Norbert

Bei PCI-X seh ich keine Engpässe ... hab nur nicht daran gedacht.

Ich hatte mal so ne Intel-Karte für GLAN auf PCI-Basis ... und die brachte nicht die vollen 1000 MiBit sondern nur einen Bruchteil davon.

Was aber wahrscheinlich eher daran lag, dass dein Board etwas schmalbrüstig war. ;) Soweit ich weiß, kann eine 1GBit/s Karte den PCI Bus nahezu komplett dichtmachen.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...