Gast X.X Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo zusammen, So langsam beginne ich zu verzweifeln. Habe diverse Beispiel-Config´s im Netz gefunden. Allerdings ist mir das Prozedre nicht so recht klar, woran man Beispielsweise einen Arbeitsablauf erkennen könnte. Eine bestimmte Reihenfolge (besimmte Interfaces zu erst Konfigurieren) oder etwas dergleichen gibt es für Cisco Devices wohl nicht, oder? Ich versuche gerade einen 836er Router zu Konfigurieren. ISP (Alice) <-> Adsl 2+ Modem <-> c836 Router <-> Switch (2916M-XL) c836 IOS image: c836-k9o3y6-mz.124-3a.bin Catalyst Switch verwendet das IOS-Image: c2900XL-hs-mz-112.8.12-SA6.tar Note: Switch ist (noch) einer der alten 4 MB Sorte. Das IOS ist also für dieses Gerät die letzte Version die man (soweit ich weiss) erhalten kann. In diversen Foren fand ich Beispiele zur Konfiguration, aber beim ATM0 Interface bin ich mir irgendwie unsicher. Wenn ich das interne DSL Modem vom Switch nicht verwende sollte ATM0 dann nicht disabled sein? Gibt es jemanden der mir eventuell bei der Koniguration behilflich sein würde? Bemühe mich ja so viel es geht zu lernen, aber is doch recht komplex ... Mit dem IOS (Funktionen) kenne ich mich halbwegs aus. Mein Problem ist eher zu erkennen welche Device(s) wie genau Konfiguriert werden mussen, damit es letztenendes wunschgemäß läuft. Vielen Dank schon jetzt mal im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo, rein grundsätzlich ist die hoffentlich klar, das der 836 nur 2 virtuelle Ethernets hat, somit hast du auch nur 10 MBit aus dem Internet. Ansonsten, deaktiviere das ATM Interface und binde den Dialer an das zweite virtuelle Ethernet Interface. (Ich glaube das war "Port 4" und "ethernet 2".) Um das DSl kümmert sich das Modem, der Router muss sich nur einwählen und routen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast X.X Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Hi Windowsbetatest Zur WAN Geschwindigkeit gab es hier schon zwischen uns schon ein bisschen Konversation. Zum o.g Link: Habe es mal Probiert den ADSL Router an einer ADSL 2+ Leitung zu betreiben. Sowohl mit dem DSL Verbindungskabel vom Alice Modem, als auch dem DSL Kabel vom c836 leuchtet die CD LED und RXD LED. Was die LED´s Betrifft (wie es Regulär aussieht wenn alles in Ordnung ist) muss ich mich noch mal Informieren. Eine Verbindung über ATM0 bekam ich nicht hin. Ob dies nun an an einer Fehlerhaften Konfiguration lag, oder ob auf der Alice DSL Leitung kein Fall Back (auf ADSL) möglich ist bekam ich nicht heraus. Das ATM0 Interface hab ich nun deaktiviert. Was ich nun absolut nicht verstehe, ist warum der Router dauernd versucht eine DSL Verbingung aufzubauen. Auf der Console erscheint die folgende Meldung: *Mar 2 22:45:06.933: DSL: Connection has reached max retries, toggle to other mode Die DSL LED´s am Router blinken ebenfalls Non-Stop. Ist sowas normal? Kann man eigentlich die Ethernet Verbindung vom DSL Modem mit dem Switch verbinden, und das dann irgendwie per VLAN regeln. Läuft sowas? Oder ist es zwingend erforderlich das DSL Modem direkt mit dem Router per Ethernet zu verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Kann man eigentlich die Ethernet Verbindung vom DSL Modem mit dem Switch verbinden, und das dann irgendwie per VLAN regeln. Läuft sowas? Oder ist es zwingend erforderlich das DSL Modem direkt mit dem Router per Ethernet zu verwenden? Hallo, ich verstehe nicht ganz was du meinst, das Modem sollte an Port 4 des Switches hängen, welcher fest auf das Ethernet 2 Interface gemappt ist. Das Mapping besteh nur, wenn das Ethernet 2 Interface konfiguriert ist, sonst sind alle 4 FE Ports auf Ethernet 0 gemappt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast X.X Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Hallo, Angenommen ich lege auf dem Catalayst ein weiteres VLAN an auf dessen VLAN ID nur der Router Zugriff hat und in dem sich an sonsten noch eine Verbindung zum DSL Modem (per Ethernet Kabel) besteht. Drehe mich irgendwie voll im Kreis (vermutlich ein Verständnis Problem) :( Schicke Dir mal hier um Forum eine PN ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Hallo, du brauchst auf dem Router ein dezidiertes Interface für das Modem, da der Router keine echten L3 interface hat, mußt du dir ein Interface aussuchen und auf diesem ein eindeutiges VLAN konfigurieren. Anschließend schließt du das Modem an diese Interface an und hängst den Dialer an diese Interface. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Angenommen ich lege auf dem Catalayst ein weiteres VLAN an auf dessen VLAN ID nur der Router Zugriff hat und in dem sich an sonsten noch eine Verbindung zum DSL Modem (per Ethernet Kabel) besteht. Aeh, wenn sich nur Modem und Routerport darin befinden kannste die beiden auch direkt miteinander verbinden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast X.X Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hi Wordo, Das ganze erspart mir ein zusätzliches Ethernet Kabel verlegen zu müssen. Telefon Equipment und das Netzwerk zeugs befinden sich bis dato (noch) nicht im selben Raum. Gibt es bei meiner folgenden "Lösung" irgendwelche bedenken zum Thema Netzwerksicherheit? Ein Ethernet Kabel geht vom DSL Modem des Providers durchs halbe Haus auf einen 10/100 Port vom Switch. Der Router selbst hat ein Cat5 Kabel vom Ethernet2 Interface zum Switch. Die 2 "Ports" also vom Externem DSL Modem und vom Router zum Switch befinden sich beide in einem VLAN. Die restliche Netzwerk Struktur (LAN) hat auf dem Switch andere VLAN ID´s. Scheinbar wählt der Router sich ohne murren via PPPoe ein. Müsste doch bedenkenlos laufen das ganze, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo, das sollte von der Logic her laufen und ich habe keine Bedenken - das Problem haben wir aber in den letzten Tagen hier mehrfach besprochen - aber irgendwie hat es keiner so richtig getestet oder hinbekommen - ich hatte leider noch keine Zeit es hier nachzubauen - müsste nur mal meinen Catalyst wieder vom Speicher holen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.