doeme 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo zusammen Ich habe ein Fujitsu-Siemens Notebook und das hatte eine SiS-Wirelesskarte drin. Die vertrug sich irgendwie nicht mit unserem WLan-Router (laut Google und FSC-Foren ein bekanntes Problem). Ich habe nun eine neue gekauft (Intel WiFi 5100, Wireless-N), die alte ausgebaut und die neue eingebaut. Sobald ich aber den Treiber installiere, schmiert das Gerät mit einem Bluescreen ab: IRQ NOT LESS OR EQUAL. Gehe ich in den abgesicherten Modus, deaktiviere die Karte startet das Notebook, aktiviere ich sie wieder, schmiert es beim hochfahren wieder mit einem Bluescreen ab. Gibt es nun unter Vista einen Weg, den IRQ zu ändern? Im Bios kann ich leider rein gar nichts machen, das ist so arg beschnitten. Man kann einzig die Zeit, das Datum und die Bootreihenfolge ändern :(... Liebe Grüsse und Danke vielmals für eure Tipps doeme Edit: Vista 32Bit ist installiert, das ist vielleicht noch wichtig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Ähm, der Fehlerhat null komma nix mit dem Hardware-IRQ zu tun. I.d.R. ist das ein Treiberfehler. Beim Austausch von Mini-PCI-Karten in NB's solltest Du vorsichtig sein. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Beliet sind Probleme mitirgendwelchen Schaltern für WLAN am NB. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
doeme 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Oh Oh, tönt nicht gut... Ich hab mal den Dell-Treiber genommen (im Latutitude E6400 ist so ne Karte drin), mit dem kommt kein Bluescreen, die Netzwerkkarte ist aber immer "deaktiviert" und ich kann sie nicht aktivieren. Mit dem Intel-Treiber gibt's einen Bluescreen... Was könnte ich noch probieren, zahni? Gruss PS: So einen WLan Ein- und Aus-Schalter habe ich am Gerät... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo, also eigentlich sollte das nicht nötig sein, dieser Fehler deutet eher auf ein Treiber oder Kompatibilitätsproblem hin eventl. der WLAN Schalter, oder das BIOS hat irgendwelche feste (internen) Einstellungen (z.B. in den ACPI Tabellen), die nicht zu dieser Karte passen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
doeme 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 @ Windowsbetatest, das BIOS ist so arg beschnitten dass ich da wirklich nichts nachvollziehen kann :(... Das mit dem Schalter hat auch zahni gesagt, habt Ihr mir da einen Tipp was ich probieren könnte? Aktiviert ist WLan schon laut Schalter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Ich habe mal vor 2-3 Jahren in einen Toshiba-NB eine Intel-Karte nachgerüstet. Auch das Problem mit dem Schalter. Damals half es, einen Kontakt mit einem schmalen Klebestreifen abzukleben. Findest Du bei Google. Doch ob es speziellen Fall klappt, kann ich nicht sagen. Vielleicht fragts Du mal in dem NB-Forum, vom dem Du berichtet hast. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
doeme 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hier habe ich bis jetzt immer Hilfe gefunden, darum habe ich zuerst aufm mcseboard nachgefragt... Und wieder gab's wertvolle Tipps :) Ich probier mich mal schlau zu machen, welche Pins das genau sind bei der Intel-Karte... Gruss doeme Zitieren Link zu diesem Kommentar
doeme 10 Geschrieben 7. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 So, hier bin ich wieder. Die Diskusion ging hier weiter: http://www.amilo-forum.de/posting.php?mode=edit&f=11&sid=51e125f2ffd7076bcd5ab4045fcf775d&t=26603&p=170513 Den Switch habe ich jetzt deaktivieren können, jetzt habe ich aber das Bluescreen-Problem mit beiden Treibern :(... Lösungshilfen :)? Edit: Jetzt habe ich nicht mehr den IRQ-Fehler, habe falsch geschaut. Jetzt habe ich den: 0x0000007F, weist auf einen Hardwaredefekt hin... Ich tausche jetzt mal die Karte, kann schon sein dass die defekt ist, hab sie aus China ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
doeme 10 Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hallo zusammen Kleine Statusinfo: Apple Airport Wireless-N Karte eingebaut, gebootet, Vista installiert automatisch die Treiber und alles läuft. Sogar der Wireless-Schalter funktioniert noch wie vorher, ganz ohne Pins abkleben. GENIAL! Vielen Dank für die Hilfe hier! doeme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.