cmp 10 Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Hallo, Ich habe mir eine Netzwerkfestplatte gekauft, das Freecom Network Drive mit 500 GB Festplatte. Es funktioniert auch alles gut, ich kann die Platte im Netzwerk finden und auf freigegebene Ordner zugreifen. Da man die Platte auch per USB anschließen kann, habe ich alle Daten wie Musikdateien u.s.w., weils ja schneller geht, per USB drauf kopiert. Wenn ich nun auf die Ordner zugreifen will, kann ich sie zwar sehen und öffnen, aber um so größer der Inhalt eines Ordners ist, um so langsamer läuft alles. Wenn ich 100MB herunter kopieren möchte, läuft es mindestens eine halbe Stunde... Was kann denn das sein? Das müsste doch um einiges schneller laufen oder? Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen. Ich habe allen Teilnehmern (Rechner, Drucker usw.), auch der Festplatte eine feste IP gegeben. Ich kann auch alle Geräte im Netz erreichen. Vielen Dank schon mal CMP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Hallo, also ein Richtwert für "günstige" Netzwerk-HDDs sind 5 MB/s, aber davon bist du ja weit weg. Was für ein Dateisystem nutzt du auf dem NAS? Hast du mal mit Wireshark geschaut, ob die meisten Datenpaket kaputt gehen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 8. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Hallo, nein hab ich noch nicht. Das Dateisystem ist glaube ein FAT32. Sollte ich das ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 8. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Ne FAT32 ist OK, auf den NAS Geräten ist meist Linux und das hat Probleme mit NTFS. Ansonsten würde ich mir mal das Netzwerk ansehen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 8. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 was kann das denn sein.wenn wenige DAten in einem Ordner sind gehts flott daher, werden es mehr, wird es immer zäher. Da machen die 500GB wenig Sinn... ;) Was könnte ich denn noch tun? Oder liegt es am Windows XP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Wie wird denn auf die Platte zugegriffen, per IP, NetBIOS-Name oder FQDN? Gibt es im Netz einen DNS, hat sich oder ist das Gerät in den Zonen eingetragen, funktioniert die Namensauflösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 8. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Was ist den FQDN? (Bin kein Profi....) ich greife per IP zu. Ich habe ein Netzlaufwerk eingerichtet. Die Platte hat ein Webinterface in dem man grundlegende Einstellungen wie IP- Adresse, Arbeitsgruppe, Gateway einrichten kann. Ich habe ein ganz einfaches Netzwerk mit ein paar Rechnern und einem Router. Ich kann alle Funktionen wie z.B. FTP nutzen. Das Laufwerk wird auch als UPNP-Gerät erkannt. Funktioniert alles bestens... Nur sehr langsam wenn viele Daten drauf sind, so als wenn immer erst der gesamte Inhalt gelesen und herunter geladen werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Was ist den FQDN? (Bin kein Profi....) Domain ? Wikipedia ich greife per IP zu. Ich habe ein Netzlaufwerk eingerichtet. Die Platte hat ein Webinterface in dem man grundlegende Einstellungen wie IP- Adresse, Arbeitsgruppe, Gateway einrichten kann. Ich habe ein ganz einfaches Netzwerk mit ein paar Rechnern und einem Router. Ich kann alle Funktionen wie z.B. FTP nutzen. Das Laufwerk wird auch als UPNP-Gerät erkannt. Funktioniert alles bestens... Gibts evtl. ein Firmware Update für die HDD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 8. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 da muss ich mal schauen,wenn ja werd ich es mal einspielen. – so, neue Firmware ist drauf und keine Besserung in Sicht. Habe die Platte noch einmal geleert und ein paar Videos drauf gespielt. ca. 700MB. Wenn ich diese Daten alle markiere und rechts klicke um mir die Eigenschaften anzeigen lassen will, passiert schon nix mehr. Muss ewig warten bis was passiert oder "keine Rückmeldung" ??? Mist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Spätestens jetzt solltest Du den Hersteller kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hi. Kannst auch mal dieses Tool darauf ansetzen: http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/hddscan-tool-hd-test-smart-usb-145306.html Vielleicht kommen ein paar verwertbare Infos dabei raus. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo, Danke für den Tip. hab das Tool mal probiert, es erkennt die Platte leider nicht im Netzwerk.Wenn ich die Platte per USB anschließe existiert das Problem nicht. Da kann ich problemlos drauf zugreifen. Heute werde ich mal alle Netzwerkteilnehmer nacheinander abschalten, bzw. trennen, vielleicht gibts ja da ein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.