Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

meiner Rechner stürzt mit einem Stopfehler ab Stop:0X0...D1

 

Laut Microsoft ist es:0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

(Click to consult the online Win XP Resource Kit article.)

The system attempted to access pageable memory using a kernel process IRQL that was too high. The most typical cause is a bad device driver (one that uses improper addresses). It can also be caused by caused by faulty or mismatched RAM, or a damaged pagefile.

Ich habe kein Auslagerungsdatei an... hier ist auch die Rede über einen defekten Treiber...aber welcher ist es in meinem Fall??? Adresse war 0X719BDEE5...damit kann ich herzlichst wenig anfangen :-(

 

Ich habe mir folgendes aktiviert gehabt: Kleines Speicherbild (64KB) im Verzeichnis %SystemRoot%\Minidump ...ich kann aber bei mir keine Minidumps Dateien finden... auch keinen gleichnamigen Ordner ...die Speicherbilder werden doch mit .dmp abgekürzt oder?

 

Kann mir mal einer helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haremhab,

 

Du müsstest im Eventlog(Ich weiss nicht, ob du noch darauf zugreifen kannst) einen Eintrag finden....

 

sowas in der Art

 

--

Ereignis-ID: 1001

Quelle: Save Dump (Sicherung eines Abbilds)

Beschreibung:

Der Computer wurde von einer Fehlerüberprüfung aus neu gestartet. Die Fehlerüberprüfung war: 0xc000021a (0xe1270188, 0x00000001, 0x00000000, 0x00000000). Microsoft Windows NT (v15.1381). Ein Speicherabbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\MEMORY.DMP.

--

 

Ein Minidump hilft meiner Erfahrung nach beim Debuggen eher gar nicht.

 

Ein Dump endet mit .dmp.

 

die Frage die sich stellt ist folgende...?

 

Hast du in letzter Zeit neue Treiber aufgespielt?

 

Bei den Dingen die mir untergekommen sind waren es meist Netzwerktreiber oder SCSI Treiber die dazu geführt haben, das ein Stop mit IRQ_NotL... ausgelöst wurde.

 

Hast du vielleicht irgendwelche nicht WHQL zertifizierten Treiber in Benutzung?

 

Verweis Richtung MS..

http://support.microsoft.com/?kbid=192463

 

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Hallo Haremhab,

 

Du müsstest im Eventlog(Ich weiss nicht, ob du noch darauf zugreifen kannst) einen Eintrag finden....

 

sowas in der Art

 

--

Ereignis-ID: 1001

Quelle: Save Dump (Sicherung eines Abbilds)

Beschreibung:

Der Computer wurde von einer Fehlerüberprüfung aus neu gestartet. Die Fehlerüberprüfung war: 0xc000021a (0xe1270188, 0x00000001, 0x00000000, 0x00000000). Microsoft Windows NT (v15.1381). Ein Speicherabbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\MEMORY.DMP.

--

 

Ein Minidump hilft meiner Erfahrung nach beim Debuggen eher gar nicht.

 

Ein Dump endet mit .dmp.

 

die Frage die sich stellt ist folgende...?

 

Hast du in letzter Zeit neue Treiber aufgespielt?

 

Bei den Dingen die mir untergekommen sind waren es meist Netzwerktreiber oder SCSI Treiber die dazu geführt haben, das ein Stop mit IRQ_NotL... ausgelöst wurde.

 

Hast du vielleicht irgendwelche nicht WHQL zertifizierten Treiber in Benutzung?

 

Verweis Richtung MS..

Gathering Blue Screen Information After Memory Dump in Windows 2000 or Windows NT

 

 

Gruß

 

Dirk

Ich erhoffe mir durch das Minidump, die Ursache herauszubekommen (den

Verursacher (Treiber)), denn ich habe nur die Adresse im Mom, die mir aber nix sagt.

Ich kann im eventmanager (ereignisanzeige) nichts desgleichen finden... Nein, ich habe keine neue Treiber installiert aber ab mal zu stürzt der Rechner mit dem oben erwähnten Stop-Fehler ab. Ich vermute mal auch, dass es was mit dem Netzwerk hat,..ich habe bei mir Azureus laufen... dann stürzt der Rechner ab, wenn er an ist und Daten lädt. Zu viele Verbindungen?

WHQL zertifizierten Treiber? Hmm wo kann man dies einsehen? Also laut Msinfo32 zu "signierte Treiber" gibt es einige Treber, die nicht signiert sind...

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

du kannst ja mal mit psstat( Ist in dem Link bei MS erwähnt) mal nach den Treibern schauen...

 

Download details: Windows XP SP2 Support Tools for Advanced Users

 

Wenn du Glück hast, taucht dein "defekter" Treiber in der "LoadAddr" auf

 

Gruß

 

Dirk

 

ich habe das folgende programm runter geladen WindowsXP-KB838079-SupportTools-ENU. Scheint aber DOS basiert zu sein (COMMAND PROMPT)??? mit welchem befehl überprüft man defekte treiber?

Link zu diesem Kommentar

Hallo haremhab,

 

bist du schonmal dem Link gefolgt....?

 

Gathering Blue Screen Information After Memory Dump in Windows 2000 or Windows NT

 

Kleiner Auszug aus dem was auf der Seite steht...

 

--schnipp--

Verwenden von "Pstat.exe" zum Ermitteln von Informationen über den Treiber

Durch die Ausführung des im Resource Kit enthaltenen Dienstprogramms "Pstat.exe" können Sie sich einen Überblick über die Prozesse und Treiber verschaffen, die gegenwärtig auf Ihrem System ausgeführt werden. Die für Diagnosezwecke wichtigste Information stellt die Liste der geladenen Treiber am Ende der Ausgabe dar. Hierzu müssen Sie "Pstat.exe" nur aus der Befehlszeile ausführen. Die durch "Pstat.exe" ermittelten Informationen können Sie unter Verwendung der folgenden Syntax in einer Datei zusammenfassen lassen:

pstat.exe > Dateiname

--schnapp--

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haremhab,

 

ich versteh schon was du meinst...

 

Die Sachen sollten da sein... Das läßt sich aber nunmal schlecht nachstellen.

Du kannst ja jetzt erstmal mit psstat die Ausgaben wegschreiben.. Dann kannst du, nachdem das Teil gecrasht ist, die Adressen vergleichen.

 

Ansonsten probier mal den großen Dump(vollständiges Speicherabbild)

 

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...