MattesP 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo Zusammen, mal wieder ein kleines TS Problem. Ich verwende einen Server 2003 Standard als TS. Für die User wurde ein Terminalserverprofil angelegt, welches offensichtlich auch funktioniert, zumindest werden Änderungen an den Verknüpfungen auf dem Desktop z.B., abgespeichert und sind beim nächsten Anmelden auch wieder vorhanden. Nur soll jeder User sich aus den vorhandenen Druckern einen Standarddrucker auswählen. Das klappt zunächst auch, allerdings wird das nicht im Userprofil abgespeichert, bei der nächten Anmeldung ist wieder der erste Drucker in der Liste als Standard ausgewählt. Was mache ich falsch? Vielen Dank schonmal, Mattes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 In erster Linie wird der Standarddrucker des Clients auch als Standarddrucker auf dem TS deklariert, insofern wird diese Einstellung immer wieder vom Client übermittelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MattesP 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hi Cristoph, d.h.wenn ich lokal drucker X als Standard definiere und von diesem Client aus eine RDP Session gestartet wird dann ist dieser Drucker auch in der Session Standard, vorausgesetzt er ist auf dem TS installiert? Klingt irgendwie komisch. Gruß, Mattes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Klingt irgendwie komisch. Gruß, Mattes Klingt komisch, ist aber so. ;) Sollte der Drucker nicht auch auf dem TS installiert sein, bedient sich die TS-Session am alphabetisch ersten Drucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MattesP 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hi Cristoph, aktuell habe ich folgendes Problem: TS im Standort A, installierter Drucker Konica1. Site to Site VPN zu Standort B, dort gibt es User A und User B und dort steht der Drucker Konica1. User A hat lokal den Konica1 als Standard, hat diesen auch in der TS Sitzung als Standard eingestellt. Klappt. User B hat lokal den Konica1 als Standard, hat diesen auch in der TS Sitzung als Standard eingestellt, klappt nicht! User B muß jeden Tag den Standarddrucker erneut setzten. Wo kann denn dann da das Problem liegen? Guß, Mattes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Wo kann denn dann da das Problem liegen? Am Profil selbst. Hast Du UPHC auf dem TS installiert? Wenn nein, hol es nach, außer es ist ein W2K8, denn ab VISTA/W2K8 ist der Dienst schon OnBoard. Download details: User Profile Hive Cleanup Service Wenn UPHC in diesem Fall nichts mehr korrigieren kann, solltest Du ein neues Profil anlegen. Wenn es damit klappt, hast Du den Fehler, nicht die Ursache gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MattesP 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Hi Sunny, vielen Dank, daran habe ich noch nicht gedacht obwohl ich schon merfach über UPHC gelesen habe. Eine Frage noch, installiere ich das auf den Clients und auf dem TS oder auf dem Fileserver auf dem die Profile liegen. Ich denke ersteres, bin mir aber nicht sicher. Vielen Dank schonmal, Mattes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.