icpn 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo Leute! Habe in der Firma auf Clients eine alte Alcatel Software laufen. Da wir demnächst neue Telefone bekommen, wird diese Software uninteressant. Da ich nicht vom PC zu PC laufen möchte, würde ich diese gerne per GPO deinstallieren. Eine GPO zur Installation habe ich schon eingerichtet, man kann zuweisen, veröffntllichen aber nicht deinstallieren. Ist es überhaupt möglich??? Danke jetzt schon für eure Antowrten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Da ich nicht vom PC zu PC laufen möchte, würde ich diese gerne per GPO deinstallieren. Eine GPO zur Installation habe ich schon eingerichtet, man kann zuweisen, veröffntllichen aber nicht deinstallieren. Hier gibts weiterführende Infos: Service Pack Installation über die Softwareverteilung Schau dir dieses Bild mal an: http://www.gruppenrichtlinien.de/Bilder/EigenMSI_bsoft.gif Bereitstellungsoptionen sollte dir helfen. Alternativ den Hersteller kontaktieren und fragen, ob es einen Uninstall-String gibt, den könntest du dann via Computerstartupscript ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
icpn 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Danke für die Links! Was macht der Punkt "deinstallieren, wenn außerhab des Verwaltungsbereichs"? Was ist ausserhalb? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Wie wärs mit Lesen: Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt: Dadurch wird die Software automatisch deinstalliert, sobald das Objekt (Computer oder User) in eine andere OU, Standort oder Domäne verschoben wird, in der die Software nicht zugewiesen wurde. Wenn Du also die Clients in eine OU verschiebst, in der die GPO nicht wirkt, solltest Du dein Ziel erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
icpn 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 d.h. zuerst müsste ich eine OU mit dieser Regel erstellen, alle PCs hinein verschieben, dann aus deiser wieder raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 d.h. zuerst müsste ich eine OU mit dieser Regel erstellen, alle PCs hinein verschieben, dann aus deiser wieder raus? Genau. Alternativ den Hersteller kontaktieren oder selbst den Uninstallstring suchen. Dann gehts wieder per Script. Zitieren Link zu diesem Kommentar
icpn 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Einen Uninstallstring gibt es nicht. Probiere es gerade mit der OU. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Einen Uninstallstring gibt es nicht. Probiere es gerade mit der OU. Ist die Software in der Systeuerung > Software namentlich geführt? Wenn ja, gibts auch einen Uninstall-String. Zitieren Link zu diesem Kommentar
icpn 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 die ist aufgelistet. Habe allerdings nichts mit uninstall... oder so gefunden. Wo kann sich so ein String verstecken?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 die ist aufgelistet. Habe allerdings nichts mit uninstall... oder so gefunden.Wo kann sich so ein String verstecken?? Wo hast Du denn gesucht? ;) Hier mal ein Script, der Uninstall-String ist das was Du suchst: Const HKLM = &H80000002 'HKEY_LOCAL_MACHINE strComputer = "." strKey = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\" strEntry1a = "DisplayName" strEntry1b = "QuietDisplayName" strEntry2 = "InstallDate" strEntry3 = "VersionMajor" strEntry4 = "VersionMinor" strEntry5 = "EstimatedSize" strEntry6 = "UninstallString" Set objReg = GetObject("winmgmts://" & strComputer & _ "/root/default:StdRegProv") objReg.EnumKey HKLM, strKey, arrSubkeys 'WScript.Echo "Installed Applications" & VbCrLf For Each strSubkey In arrSubkeys intRet1 = objReg.GetStringValue(HKLM, strKey & strSubkey, _ strEntry1a, strValue1) If intRet1 <> 0 Then objReg.GetStringValue HKLM, strKey & strSubkey, _ strEntry1b, strValue1 End If If strValue1 <> "" Then WScript.Echo VbCrLf & "Display Name: " & strValue1 End If objReg.GetStringValue HKLM, strKey & strSubkey, _ strEntry2, strValue2 If strValue2 <> "" Then ' WScript.Echo "Install Date: " & strValue2 End If objReg.GetDWORDValue HKLM, strKey & strSubkey, _ strEntry3, intValue3 objReg.GetDWORDValue HKLM, strKey & strSubkey, _ strEntry4, intValue4 If intValue3 <> "" Then WScript.Echo "Version: " & intValue3 & "." & intValue4 End If objReg.GetDWORDValue HKLM, strKey & strSubkey, _ strEntry5, intValue5 If intValue5 <> "" Then ' WScript.Echo "Estimated Size: " & Round(intValue5/1024, 3) & " megabytes" End If objReg.GetExpandedStringValue HKLM, strKey & strSubkey, _ strEntry6, intvalue6 If intvalue6 <> "" Then WScript.Echo "Uninstall-String: " & intvalue6 End If Und dann könnte es damit funktionieren: MsiExec.exe /x{3248F0A8-6813-11D6-A77B-00B0D0160030} /quiet /passive Den Teil in den geschweiften Klammern mit dem Wert aus intvalue6 ersetzen. Ohne Gewähr und Garantie. ;) Alternativ damit probieren: Delete Software Weshalb magst Du nicht den Hersteller fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
icpn 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Danke für das Script. Den Hersteller sollte ein Kollege fragen. Werde das aber morgen selbst in die Hand nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Heyaaa, ganz am Ende des Scripts gehört glaub ich noch ein "Next", da die "For Each strSubkey In arrSubkeys-Schleife" noch läuft... vmorbit Zitieren Link zu diesem Kommentar
icpn 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.