Tomcraft 10 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hi liebe Community, ich habe nach Migration von SBS2003 nach SBS2008 das Problem, dass ich zwei administrative Gruppen habe. Siehe Screenshot: Eine frische SBS2008 Installation hat hier nur die neue administrative Gruppe "Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)" Ist das normal, dass ich diese Gruppe hier noch habe oder habe ich hier einen Schritt übersehen? Unter Konfiguration finde ich diese Gruppe und dort ist auch keine Routinggruppe und kein Server mehr eingetragen... sollte eigentlich löschbar sein, oder? Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jetter 11 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Mal eine Verständnis Frage...hast du von einer Englischen Version zu einer Deutschen Version migriert? Wenn ich mir die Screenshots anschaue scheint mir das so... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Nein, ganz normal migriert von SBS2003 nach SBS2008. Beides deutsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jetter 11 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hm...jetzt hast du mich auf etwas gebracht....die Frage ist nun ob dieses wirklich ein Problem ist? Habe bei uns auf dem Exchange nachgeschaut.... Wir haben von einen SBS 2003 auf einen Exchange 2007 migriert. Dieser läuft nun auch schon seit mind. 1 Jahr ohne Probleme. Aber auch wir haben 2 Administrative Gruppen... Hast du denn irgendwelche Einträge im Ereignislog die dich veranlassen das es ein Problem gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo Tomcraft, diese Administrative Gruppe wird beim Prep automatisch angelegt. Bitte nicht löschen/umbenennen oder die Server aus dieser Gruppe verschieben. Was hast du für konkrete Probleme mit dieser Gruppe? Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hi, vorgegangen bin ich nach: Download details: Windows SBS 2003 to 2008 Migration Guide Mich wundert nur, dass in der Gruppe ja gar kein Server mehr existiert, siehe Screenshot. Die neue Gruppe "Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)" enthält den Server "KIRK", die alte Gruppe vom SBS2003 "first admninistrative group" scheint mir einfach leer zu sein. Den 2003er Exchange hab ich dann nach folgeender Anleitung als letzten Schritt der Migration entfernt: How to Remove the Last Legacy Exchange Server from an Organization Probleme hab ich mit der Gruppe keine, sie stört mich nur optisch. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Wenn du noch Outlook 2003 Clienten hast, dann lasse diese Gruppe unbedingt stehen. Grund dafür ist das bei Outlook 2003 und früher der LegacyExchangeDN für Frei/Gebucht Informationen verwendet wird. Wenn die administrative Gruppe gelöscht wird, ist auch die Referenzierung des Attributs hinüber und bekommst somit u.a. auch mit Delegierungen und Stellvertreter-Regelungen Probleme. Wenn du ausschließlich Outlook 2007 einsetzt, kannst du die "First administrative group" per ADSIedit o.ä. löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Ich muss dann mal gaaaanz doof fragen, wieso ein neu aufgesetzter SBS2008 diese Administrative Gruppe nicht hat? Dort wird es doch bei Outlook 2003 vermutlich auch keine Probleme mit frei/gebucht Zeiten geben, oder etwa doch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Ganz einfach: Das ist nur bei einem Migrationsszenario der Fall ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 *grml* Also am besten lass ich einfach alles so, wie es ist, oder? =) Hab ich denn die Möglichkeit eine Sicherung dieses Eintrages (first administrative group) anzulegen, damit ich das mal durchspielen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 *grml* Also am besten lass ich einfach alles so, wie es ist, oder? =) Wenn du meinen Rat beherzigst, dann ja ;) Hab ich denn die Möglichkeit eine Sicherung dieses Eintrages (first administrative group) anzulegen, damit ich das mal durchspielen kann? Was willst du durchspielen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Naja, ich würde durchspielen was genau passiert, wenn ich die "first administrative group" einfach mal lösche. =) Natürlich nur, wenn ich davon in irgend einer Weise ein Backup machen kann. So meinte ich das mit dem "durchspielen". Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Da dieses Objekt im Active Directory beheimatet ist, wirst du um eine Systemstate Sicherung und anschließend ein Revovery nicht drum herum kommen. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand für das durchspielen lohnt ;) Die beiden Begriffe "Spielen" und "Produktivumgebung" schließen sich gegenseitig aus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Du hast gewonnen, ich lasse es einfach genau so, wie es jetzt ist. =) Danke für deinen Beistand. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.