Gadget 37 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Gehts um Benutzereinstellungen o. Computereinstellungen? Für Benutzereinstellungen OU Abteilung / Richtline für Allgemeine Einstellungen & Computereinstellungen => Computerkonten OU Abteilungsleiter / Abteilungsleiterrichtlinie ==> Alle Benutzerkonten der Chefs OU Mitarbeiter / Mitarbeiterrichtlinie ==> Alle Benuterzkonten der "normalen mitarbeiter" lg gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 ou1: cheff1 mitarbeiter11/host11 mitarbeiter12/host12 mitarbeiter13/host13 ou2: chef2 mitarbeiter21/host21 mitarbeiter22/host22 mitarbeiter23/host23 ich möchte nun, dass die chefs andere gpos bekommen wie die mitarbeiter. Was soll denn anders sein, in den GPOs für die Chefs? wenn ich das nun richtig verstanden habe, muss ich somit aber die gpo in beide ous setzen und die mitarbeiter dann mittels filter ausschliessen ? So kann man das natürlich auch machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
affe 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 ok, ich ergänze mal mein bsp: abteilung1: abteilungsleiter1 mitarbeiter11/host11 mitarbeiter12/host12 mitarbeiter13/host13 abteilung2: Abteilungsleiter2 mitarbeiter21/host21 mitarbeiter22/host22 mitarbeiter23/host23 Abteilungsleiter: Abteilungsleiter1 Abteilungsleiter2 ok, die abteilungsleiter sollen die rechte aus ihren abteilungen besitzen + die rechte aus der gruppe abteilungsleiter ... aber ein abteilungsleiter kann doch, wenn man das ganze in ous organisiert nur in einer ou sein, richtig ? edit: hier gehts gerade um benutzereinstellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Alles eine Frage des Designs: Ober-OU | |----GPOs in der alle Einstellungen getroffen werden, die alle User betreffen, bzw. User betreffen, die per Sicherheitsgruppen gefiltert werden. | |-ou1: | |-----GPOs, die für alle User innerhalb der OU1 gelten | cheff1 | mitarbeiter11/host11 | mitarbeiter12/host12 | mitarbeiter13/host13 | |-ou2: | |-----GPOs, die für alle User innerhalb der OU2 gelten | chef2 | mitarbeiter21/host21 | mitarbeiter22/host22 | mitarbeiter23/host23 HTH Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
affe 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 ja, aber so sind die cheffen ja nicht noch zusätzlich in der abteilungsleiter ou drin. ich glaube es geht nur so: ou1: |mitarbeiter11/host11 |mitarbeiter12/host12 |mitarbeiter13/host13 |ou1.1 ||abteilungsleiter1 ou2: |mitarbeiter21/host21 |mitarbeiter22/host22 |mitarbeiter23/host23 |ou2.1 ||abteilungsleiter2 da nach ja vererbt wird, würde so alles unterhalb der ou auch die regeln der ou erhalten + die der unter-ou. dann muss ich eben das für die abteilungsleiter doppelt machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 ja, aber so sind die cheffen ja nicht noch zusätzlich in der abteilungsleiter ou drin. Warum auch? ich glaube es geht nur so: Warum sollte es nur so gehen? Theoretisch brauchst du gar keine OU und es wird fast alles trotzdem gehen... dann muss ich eben das für die abteilungsleiter doppelt machen. Würdest du dir sparen wenn du es so machst wie ich die oben beschrieben habe. ;) Aber ohne Infos, was bspw. für die Abteilungsleiter anders sein soll als für den Rest, kann man hier nur raten. Im Endeffekt wirst du aber feststellen, dass man seine AD Struktur nach administrativen und nicht nach organisatorischen Gesichtspunkten designen sollte. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
affe 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 also, wir haben hier auch z.b. standortabhängige regelungen, wie z.b. die drucker. jeder standort hat seinen drucker, also sollten doch die ous nach standorten oragnisiert werden, oder ? oder wie lässt sich das nach administrativen gesichtspunkten organisieren ? noch ein beispiel: jede abteilung hat ihren standard-schwarz-weiss-drucker ... für die versammlung der abteilungsleiter existiert aber noch ein farbdrucker, auf den aber nur die abteilungsleiter zugreiffen dürfen. d.h. die abteilungsleiter können auf den standard- und farbdruckern drucken. abteilung1: |mitarbeiter1 |mitarbeiter2 |mitarbeiter3 ||unterabteilung1 ||abteilunhgsleiter1 abteilung2: |mitarbeiter4 |mitarbeiter5 |mitarbeiter6 ||unterabteilung2 ||abteilunhgsleiter2 so muss ich doch den farbdrucker an die unterabteilung1 und die unterabteilung2 vergeben ... wäre das nichte infacher, wenn man eine zusätzliche ou abteilungsleiter anlegt, dann müsste ich den farbdrucker nur einmal vergeben, und alle die in der ou sind hätten die rechte. danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 so muss ich doch den farbdrucker an die unterabteilung1 und die unterabteilung2 vergeben ... wäre das nichte infacher, wenn man eine zusätzliche ou abteilungsleiter anlegt, dann müsste ich den farbdrucker nur einmal vergeben, und alle die in der ou sind hätten die rechte. Natürlich kann man das auch machen. Wie ich schon sagte, es kommt auf die Anforderungen und zum Teil auch eigene Vorlieben an. Mit meiner Variante hast du eine GPO Verlinkung weniger, dafür aber eine Sicherheitsfilterung mehr. Es wären zwei OUs weniger und dafür wären die Abteilungsleiter nicht anhand ihrer OU identifizierbar. Wie du siehst alles hat Vor- und Nachteile. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
affe 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 ok, ich hab mir mal was überlegt: Mitarbeiter 1,2,3 sind in der Gruppe abteilung1 Mitarbeiter 3,4,5 sind in der Gruppe abteilung2 Gruppenleiter1 ist in den den Gruppen abteilung1, abteilungsleiter Gruppenleiter2 ist in den den Gruppen abteilung2, abteilungsleiter ou1: gruppe abteilung 1 ou2: gruppe abteilung 2 ou3: gruppe abteilungsleiter so gehört jeder benutzer nur einer ou an, aber er kann ja in mehreren gruppen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 ok, ich hab mir mal was überlegt: Mitarbeiter 1,2,3 sind in der Gruppe abteilung1 Mitarbeiter 3,4,5 sind in der Gruppe abteilung2 Gruppenleiter1 ist in den den Gruppen abteilung1, abteilungsleiter Gruppenleiter2 ist in den den Gruppen abteilung2, abteilungsleiter ou1: gruppe abteilung 1 ou2: gruppe abteilung 2 ou3: gruppe abteilungsleiter so gehört jeder benutzer nur einer ou an, aber er kann ja in mehreren gruppen sein. Und was soll das bringen? Wo Gruppen liegen ist vollkommen ....egal. GPOs wirken auf Computer- oder Benutzerkonten wie ich schon schrieb. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
affe 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 hm, das habe ich gerade bemerkt ... ok, ich besprech das mal mit dem kollegen, was der dazu noch sagt. ich bedanke mich mal ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 hm, das habe ich gerade bemerkt ...ok, ich besprech das mal mit dem kollegen, was der dazu noch sagt. ich bedanke mich mal ! Nur mal als Hinweis. Man kann sowas total einfach testen und nimmt sich die Variante die einem besser gefällt. Und wenn einem irgendwann was besseres eingefallen is, dann baut man das dynamisch um... das stört keinen Nutzer im Normalfall. Sowas kann man mit einigen Testaccounts parallel im AD abbilden bevor man das live schaltet. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
affe 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Sowas kann man mit einigen Testaccounts parallel im AD abbilden bevor man das live schaltet. da bin ich gerade dabei, das zu testen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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