Lawe 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo zusammen, nutze beim runas die Option /savecred damit ich das Passwort nur einmal beim starten eingeben muss. Problem an der sache ist nun dass das Kennwort nun auch nach dem Rechnerneustart gespeichert ist. das möchte ich natürlich nicht. Gibt es die Möglichkeit dieses gespeicherte Kennwort wieder zu entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo Lawe, hast du schonmal in den gespeicherten Kennwörtern nachgesehen? runas command - saved credentials - how does one "save" the credentials? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lawe 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Jep, da drinn sind diese gespeichert, die frage ist nur, wie kann ich diese Scriptgesteuert löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hi Lawe, schau Dir einmal Cmdkey an. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lawe 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Thx, das schaut doch sehr gut aus, wird gleich morgen früh getestet :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lawe 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 mhh unter xp / 2003 gibt es die datei leider noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hi Lawe, ich hab die Datei bei mir auf nem 2k3 EE(SP2) gefunden... Sollte auch nativ sein, also keine Support Tools oder sowas. Windows Server 2003 für Insider ... - Google Buchsuche Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Hallo Lawe, mhh unter xp / 2003 gibt es die datei leider noch nicht. habe gerade nochmal nachgeschaut.... cmdkey gibt es unter Vista und 2K3. XP nicht... Info aus: O'Reillys Taschenbibliothek Windows-Befehle für Vista & Server 2003 kurz und gut.(2.Auflage) ISBN: 978-3-89721-528-3 :) Gruß Dirk PS: Aus irgendeinem unerfindlichen Grund lässt sich das alte Posting nicht mehr editieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hi, auf ein XP System kopieren und ausführen der Datei geht nicht? Ich denke schon oder? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hi olc, ich denke auch das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert:) Ist aber halt nicht an Board(von Haus aus). Das wäre eine Erklärung für Lawes Post weiter oben... Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo, Statt /savecred könntest du das Passwort auch verschlüsselt mittels DotNet (System.Security.SecureString) bzw. Powershell in einer Datei speichern und bei Bedarf wieder auslesen/entschlüsseln. Das Entschlüsseln kann dann nur der Account, der die Verschlüsselung durchgeführt hat. #Speichern des Passworts $credential=(get-credential) $credential.password | convertFrom-securestring | set-content c:\test\password.txt #Einlesen des Passworts $password=get-content c:\test\password.txt | convertto-securestring die password.txt sollte trotz Verschlüsselung an einem Platz liegen, an den nur du selbst rankommst. Commandline und Powershell lassen sich ja wunderbar kombinieren. Bei Interesse nachzulesen unter Kap. 16.9 im O'Reilly Powershell Cookbook (Securely Store Credentials on Disk) bzw. Powershellhilfe cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Cool... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.