Jump to content

SBS 2008 -> Microsoft Exchange-Informationsspeicher startet nicht automatisch

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community,

nach der Migration von SBS2003 nach SBS2008 startet der Informationsspeicher nicht mehr automatisch. Habe hier auch entsprechendes gefunden: MapiExceptionNetworkError: Unable to make admin interface connection to server : Migration [Exchange Server] : Exchange Server : Microsoft TechNet Forums

Ich habe 2 LAN-Karten und eine AVM Fritz Card PCI im Server. Die eine LAN-Karte hab ich wie im verlinkten Thread gelkesen deaktiviert, jedoch eine IP zugewiesen. Das beingt bei mir aber keine Besserung, ich muss jedes mal nach einem Reboot den Dienst manuell starten.

Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

Grüße

Tom

Aber klaro... hab auch schon Google bemüht:

Vorübergehender Fehler. Das Problem löst sich möglicherweise später von selbst. Der Dienst versucht es in 56 Sekunden erneut. Diagnoseinformationen:

Das Postfach /o=meineFirma/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=KIRK/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.
Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionFailedTransientException: Das Postfach /o=meineFirma/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=KIRK/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. ---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionNetworkError: MapiExceptionNetworkError: Unable to make connection to the server. (hr=0x80040115, ec=-2147221227)
Diagnostic context:
   ......
   Lid: 12696   dwParam: 0x6D9      Msg: EEInfo: Generation Time: 2009-02-10 15:19:40:289
   Lid: 10648   dwParam: 0x6D9      Msg: EEInfo: Generating component: 2
   Lid: 14744   dwParam: 0x6D9      Msg: EEInfo: Status: 1753
   Lid: 9624    dwParam: 0x6D9      Msg: EEInfo: Detection location: 501
   Lid: 13720   dwParam: 0x6D9      Msg: EEInfo: Flags: 0
   Lid: 11672   dwParam: 0x6D9      Msg: EEInfo: NumberOfParameters: 4
   Lid: 8856    dwParam: 0x6D9      Msg: EEInfo: prm[0]: Unicode string: ncacn_ip_tcp
   Lid: 8856    dwParam: 0x6D9      Msg: EEInfo: prm[1]: Unicode string: KIRK.meineFirma.local
   Lid: 12952   dwParam: 0x6D9      Msg: EEInfo: prm[2]: Long val: -1527653632
   Lid: 12952   dwParam: 0x6D9      Msg: EEInfo: prm[3]: Long val: 382312662
   Lid: 19778  
   Lid: 27970   StoreEc: 0x80040115
   Lid: 17730  
   Lid: 25922   StoreEc: 0x80040115
  bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, Int32 ec, DiagnosticContext diagCtx)
  bei Microsoft.Mapi.ExRpcConnection.Create(ConnectionCache connectionCache, ExRpcConnectionCreateFlag createFlags, ConnectFlag connectFlags, String serverDn, String userDn, String user, String domain, String password, String httpProxyServerName, Int32 ulConMod, Int32 lcidString, Int32 lcidSort, Int32 cpid, Int32 cReconnectIntervalInMins, Int32 cbRpcBufferSize, Int32 cbAuxBufferSize)
  bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMapiStore(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, ClientIdentityInfo clientIdentity, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId)
  bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMailbox(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, WindowsIdentity windowsIdentityAs, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId)
  bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry)
  --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

Teil 2:

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry)
  bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString)
  bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.Initialize(LogonType logonType, ExchangePrincipal owner, DelegateLogonUser delegateUser, Object identity, OpenMailboxSessionFlags flags)
  bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.CreateMailboxSession(LogonType logonType, ExchangePrincipal owner, DelegateLogonUser delegateUser, Object identity, OpenMailboxSessionFlags flags, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString)
  bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.OpenAsAdmin(ExchangePrincipal mailboxOwner, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean useLocalRpc, Boolean ignoreHomeMdb)
  bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.OpenAsAdmin(ExchangePrincipal mailboxOwner, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString)
  bei Microsoft.Exchange.Servicelets.SystemAttendantMailbox.Servicelet.Work()

*gg* Nein, eigentlich denke ich das nicht... der Server läuft prima und ich bin auch genau nach Doc vorgegangen. Aber wenn ich mir da im Internet Beiträge anschaue, wo auch andere Leute ähnliche Probleme mit *** haben, weil Sie zwei LAN-Adapter im SBS-Server haben und denen nur geholfen hat, dass Sie dem deaktivcierten Adapter eine IP zuordnen, dann denke ich eventuell, dass am SBS2008 insgesamt was nicht ganz rund läuft. =)

Geneueres kann man aus der Fehlermeldung nicht herleiten?

Das MB (Intel S3210) hat nunmal zwei LAN-Ports druff. =)

Primärer DNS zeigt natürlich auf sich selbst.

IP: 192.168.111.10

Subnetz: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.111.1

DNS 1: 192.168.111.10

DNS 2: 0.0.0.0 (nichts eingetragen, wie von *** gewünscht für den SBS 2008)

Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen zweiten Server aufgesetzt habe mit gleicher Hardware, jedoch habe ich hier nicht migriert, sondern neu installiert um Einstellungen vergleichen zu können. Ist eine Art Spielwiese, wo ich testen kann. Bei dem Server startet der Exchange automatisch ohne, dass ich im BIOS den Adapter deaktiviert habe.

Wo kann ich denn noch suchen?

Hallo,

habe auch das Problem das nach einem Neustart (Security Patch Einspielungen) der Hubtransport, Informationsspeicher und der Pop3 Dienst nicht automatisch starten. Muß immer per Hand nachhelfen. Er schreibt aber leider keine Einträge ins Logfile. Habe auch noch eine 2. Nic drin. Ist aber deaktiviert. Werde die am Wochenende mal rausnehmen.

Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert.

Danke und Grüße

Sven

• 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Gleiches Problem,

Der Exchange Informations Store kommt nicht hoch.

System aber frisch aufgesetzt. Noch ein Problem mit dem WSUS, was auch nicht wirklich will. (aber auch nicht gebraucht wird).

Mit dem Exchange ist aber lästig ... per Hand die Dienste (Transport und Information Store) starten ist keine Lösung ... melde mich wenn ich was gefunden habe.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...