Tomcraft 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hi liebe Community, nach der Migration von SBS2003 nach SBS2008 startet der Informationsspeicher nicht mehr automatisch. Habe hier auch entsprechendes gefunden: MapiExceptionNetworkError: Unable to make admin interface connection to server : Migration [Exchange Server] : Exchange Server : Microsoft TechNet Forums Ich habe 2 LAN-Karten und eine AVM Fritz Card PCI im Server. Die eine LAN-Karte hab ich wie im verlinkten Thread gelkesen deaktiviert, jedoch eine IP zugewiesen. Das beingt bei mir aber keine Besserung, ich muss jedes mal nach einem Reboot den Dienst manuell starten. Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen? Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hey Tom, hast du im Eventlog noch Hinweise die du uns mitteilen möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Aber klaro... hab auch schon Google bemüht: Vorübergehender Fehler. Das Problem löst sich möglicherweise später von selbst. Der Dienst versucht es in 56 Sekunden erneut. Diagnoseinformationen: Das Postfach /o=meineFirma/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=KIRK/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionFailedTransientException: Das Postfach /o=meineFirma/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=KIRK/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. ---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionNetworkError: MapiExceptionNetworkError: Unable to make connection to the server. (hr=0x80040115, ec=-2147221227) Diagnostic context: ...... Lid: 12696 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Generation Time: 2009-02-10 15:19:40:289 Lid: 10648 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Generating component: 2 Lid: 14744 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Status: 1753 Lid: 9624 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Detection location: 501 Lid: 13720 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Flags: 0 Lid: 11672 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: NumberOfParameters: 4 Lid: 8856 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[0]: Unicode string: ncacn_ip_tcp Lid: 8856 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[1]: Unicode string: KIRK.meineFirma.local Lid: 12952 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[2]: Long val: -1527653632 Lid: 12952 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[3]: Long val: 382312662 Lid: 19778 Lid: 27970 StoreEc: 0x80040115 Lid: 17730 Lid: 25922 StoreEc: 0x80040115 bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, Int32 ec, DiagnosticContext diagCtx) bei Microsoft.Mapi.ExRpcConnection.Create(ConnectionCache connectionCache, ExRpcConnectionCreateFlag createFlags, ConnectFlag connectFlags, String serverDn, String userDn, String user, String domain, String password, String httpProxyServerName, Int32 ulConMod, Int32 lcidString, Int32 lcidSort, Int32 cpid, Int32 cReconnectIntervalInMins, Int32 cbRpcBufferSize, Int32 cbAuxBufferSize) bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMapiStore(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, ClientIdentityInfo clientIdentity, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId) bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMailbox(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, WindowsIdentity windowsIdentityAs, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry) --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Teil 2: bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.Initialize(LogonType logonType, ExchangePrincipal owner, DelegateLogonUser delegateUser, Object identity, OpenMailboxSessionFlags flags) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.CreateMailboxSession(LogonType logonType, ExchangePrincipal owner, DelegateLogonUser delegateUser, Object identity, OpenMailboxSessionFlags flags, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.OpenAsAdmin(ExchangePrincipal mailboxOwner, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean useLocalRpc, Boolean ignoreHomeMdb) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.OpenAsAdmin(ExchangePrincipal mailboxOwner, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString) bei Microsoft.Exchange.Servicelets.SystemAttendantMailbox.Servicelet.Work() Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 der System Attendant Dienst (MSExchangeSA) ist aber gestartet oder? Wenn ich mir so deine Beiträge von heute so ansehe - meinst du nicht auch dass bei der Migration etwas schiefgelaufen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 *gg* Nein, eigentlich denke ich das nicht... der Server läuft prima und ich bin auch genau nach Doc vorgegangen. Aber wenn ich mir da im Internet Beiträge anschaue, wo auch andere Leute ähnliche Probleme mit *** haben, weil Sie zwei LAN-Adapter im SBS-Server haben und denen nur geholfen hat, dass Sie dem deaktivcierten Adapter eine IP zuordnen, dann denke ich eventuell, dass am SBS2008 insgesamt was nicht ganz rund läuft. =) Geneueres kann man aus der Fehlermeldung nicht herleiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hi. weil Sie zwei LAN-Adapter im SBS-Server haben und denen nur geholfen hat, dass Sie dem deaktivcierten Adapter eine IP zuordnen, dann denke ich eventuell, dass am SBS2008 insgesamt was nicht ganz rund läuft. =) Und warum betreibt man in einem Server 2 Nics, wenn nur eine supportet wird ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Wenn du den LAN-Adapter nicht brauchst, dann deaktiviere ihn im BIOS komplett. Passen denn deine IP-Einstellungen? Zeigt der primäre DNS-Server auf die IP-Adresse des SBS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Das MB (Intel S3210) hat nunmal zwei LAN-Ports druff. =) Primärer DNS zeigt natürlich auf sich selbst. IP: 192.168.111.10 Subnetz: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.111.1 DNS 1: 192.168.111.10 DNS 2: 0.0.0.0 (nichts eingetragen, wie von *** gewünscht für den SBS 2008) Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen zweiten Server aufgesetzt habe mit gleicher Hardware, jedoch habe ich hier nicht migriert, sondern neu installiert um Einstellungen vergleichen zu können. Ist eine Art Spielwiese, wo ich testen kann. Bei dem Server startet der Exchange automatisch ohne, dass ich im BIOS den Adapter deaktiviert habe. Wo kann ich denn noch suchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Keine weiteren Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreins 10 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hallo, habe auch das Problem das nach einem Neustart (Security Patch Einspielungen) der Hubtransport, Informationsspeicher und der Pop3 Dienst nicht automatisch starten. Muß immer per Hand nachhelfen. Er schreibt aber leider keine Einträge ins Logfile. Habe auch noch eine 2. Nic drin. Ist aber deaktiviert. Werde die am Wochenende mal rausnehmen. Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert. Danke und Grüße Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Keine eine Idee? Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcraft 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Ich frage nochmal vorsichtig nach einer Lösung. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
goserver 10 Geschrieben 15. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Gleiches Problem, Der Exchange Informations Store kommt nicht hoch. System aber frisch aufgesetzt. Noch ein Problem mit dem WSUS, was auch nicht wirklich will. (aber auch nicht gebraucht wird). Mit dem Exchange ist aber lästig ... per Hand die Dienste (Transport und Information Store) starten ist keine Lösung ... melde mich wenn ich was gefunden habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.