H. Hennig 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo, ich möchte zum Fernzugriff auf verschiedene PCs UltraVNC nutzen. Auf den ferngesteuerten PCs soll dabei UltraVNC SC genutzt werden. Ich habe mir die entsprechende Software von Heise.de runtergeladen und nach Anleitungen wie auf Klicken aussondern - UltraVNC: Fernstütz-Software, Fernstützwerkzeug, Ferntischplattensteuerung, Fernzugriff-Software, PC Fernsteuerungs etc. konfiguriert. Im Verzeichnis von UltraVNC SC befindet sich u.a. die Datei "MSRC4Plugin-122.dsm" und eine entsprechende Schlüsseldatei (xy.key). In der Datei helpdesk.txt wird die Verbindung mit "-plugin -connect [iP-Adresse]:[Port] -noregistry" aufgerufen (siehe Klicken aussondern - UltraVNC: Fernstütz-Software, Fernstützwerkzeug, Ferntischplattensteuerung, Fernzugriff-Software, PC Fernsteuerungs). Der Viewer startet mit folgenden Parametern: "vncviewer.exe -listen -dsmplugin MSRC4Plugin-122.dsm". Die Dateien "MSRC4Plugin-122.dsm" und "xy.key" befinden sich auch hier im Programmverzeichnis. Der Key wurde über VNCViewer -> Use DSM Plugin -> Config neu erstellt und ist sowohl beim Viewer als auch beim UltraVNC SC der selbe. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte die Verbindung damit verschlüsselt sein. Jetzt hatte ich aber den Effekt, dass eine Verbindung auch nach der Veränderung der Schlüsseldatei (nur im Viewer) nutzen konnte. Es konnte sogar die *.dsm Datei fehlen (zum Testen umbenannt). Trotzdem wurde die Verbindung aufgebaut und war funktionsfähig. Dazu habe ich folgende Fragen: Wie kann ich mir sicher sein, dass die Daten verschlüsselt gesendet werden? Schaltet UltraVNC bei Verschlüsselungsfehlern automatisch die Verschlüsselung ab? Gibt es eine Möglichkeit mit der ich prüfen kann, ob die Daten tatsächlich verschlüsselt gesendet werden? Vielen Dank H. Hennig Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo, nimm Wireshark: Go deep. und schau Dir die Pakete an, ob sie verschlüsselt sind. Gruss Rakli – Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo, danke für die Antwort. Ich werde mir die Sache mal ansehen. Trotzdem kommt mir das Verhalten von UltraVNC komisch vor. Gibt es dafür eine Erklärung? MfG H. Hennig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.