mstr 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Stand: Unser Netzwerk ist unterteilt in 192.168.0.x und 192.168.1.x - beide Netze sind mit einem Router verbunden. In beiden Netzen steht nun jeweils ein Server. "Server0" und "Server1" beide in der gleichen Domäne. Die Firewall lässt nur die Server miteinander kommunizieren. Problem: Gruppenrichtlinien werden nur sporadisch übernommen. Lösungssuche: Nun habe ich festgestellt, dass die Clients aus dem .1.x Netz versuchen auf das "SYSVOL" des "Server0" zuzugreifen, was diese aber ja nicht können. Lass ich mir nun die Referenzliste am Client anzeigen, aktiviert dieser den Pfad zu "server1" und nach dieser Aktion werden die Gruppenrichtlinien des Users auf diesem Client immer schön verarbeitet. ( "\\domäne.local" -> Eigenschaften SYSVOL -> DFS) Frage: kann man dem Client irgendwie vorschreiben, welchen "Referenzpfad" er generell benutzen soll. !? Ich hoffe mich versteht jemand ;-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo mstr, hast du die Subnetze und Sites im MMC-SnapIn "AD Standorte und Dienste" gemäß deiner Topologie definiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mstr 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Meinst du ich sollte die Subnetze 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24 anlegen. Dann Standort "0" und "1" anlegen und die Subnetze und Server sortieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Meinst du ich sollte die Subnetze 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24 anlegen.Dann Standort "0" und "1" anlegen und die Subnetze und Server sortieren? Bingo ;) Wie sollen denn die Clients sonst wissen welcher Server für Ihren Standort "zuständig" ist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
mstr 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Jetzt habe ich mich schon gefreut, da es die ersten 6 Computer prima gerafft hatten, aber irgendwie verstehen es doch nicht alle clients ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 den lokalen DNS-Cache an den Clients mit ipconfig /flushdns leeren - das beschleunigt die Sache etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mstr 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 muss man nichts mehr drehen ? Aber vielleicht sollte ich einfach mal bis Morgen warten. Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mstr 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Irgendwie machen nicht alle Clients mit. Kann man da noch irgendwas via DHCP Server übergeben? Keiner mehr eine Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.