modem 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo, ein Windows Server 2003 Standard dient als RAS/VPN Server mit dem dazugehörigen konfigurierten Dienst. Seit einigen Tagen erscheint beim Verbinden über eine VPN Verbindung eine Meldung mit gelben Ausrufezeichen im Tray: Windows Systemfehler - Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden. Was ist hiermit gemeint? Gleicher Hostname habe ich bereits überprüft und ist nicht vorhanden. Der Client ist ein Windows XP Pro. SP3. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 ..Windows Systemfehler - Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden.Was ist hiermit gemeint? Gleicher Hostname habe ich bereits überprüft und ist nicht vorhanden. Der Client ist ein Windows XP Pro. SP3. Hallo! Kann mir vorstellen, daß der verbindende PC auf dem Server bereits vorhanden ist, bzw. der User-Account. Prüf`das mal serverseitig. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
modem 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo Gabriel70, der PC bzw. der Hostname des Systems ist nicht auf dem Server vorhanden (AD). Das entsprechende Benutzerkonto wird nur für die VPN Verbindung genutzt und kann sonst nicht verwendet werden. Was genau meinst du denn mit "vorhanden"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 ...Was genau meinst du denn mit "vorhanden"? Die Fehlermeldung lässt darauf schliessen, dass eine Komponente zur eindeutigen Erkennung im Netzwerk doppelt vorhanden ist. Da liegt wohl die Ursache. Überprüfe auch mal deine NIC-TCP/IP-Einstellungen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
modem 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo Gabriel70, der Grund lag an dem Hostnamen des Clients. In einem Event (lokal, NetBT 4321) habe ich gelesen das der Hostname des Clients über den RAS/VPN Server vom DC nicht zugelassen wird, die Verbindung blieb aber bestehen. Hatte bisher nur die Events des Servers durchwühlt und die lokalen vergessen durchzuschauen. Der Hostname war übrigens "computer" ;) , dieser war aber kein zweites mal im Netzwerk vorhanden, wahrscheinlich sollte man generell diesen Hostnamen nicht verwenden ;) Danke für die Hilfe, gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Der Hostname war übrigens "computer" ;) , dieser war aber kein zweites mal im Netzwerk vorhanden, wahrscheinlich sollte man generell diesen Hostnamen nicht verwenden ;) Danke für die Hilfe Hallo! Schön, daß es geklappt hat. Gern geschehen ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.