Jump to content

Windows Server 2003 Lizenzserver löschen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage, kann man einen in der Domäne eingerichteten Lizenzserver löschen und die dort gebundenen CALs dann an einer anderen Maschine lokal nutzen?

Im konkreten Fall hat ein Zulieferer einen Anwendungsserver mit 5 Windows User CALs bestückt ausgeliefert . Wenn ich unsereren Domänen internen Lizenzserver laufen lasse, dann werden die 5 lokalen User CALs nicht angeboten, sondern es werden die User-TS Lizenzen aus der Domäne verwendet.

Um dieses abzustellen gibt es ja anscheinend nur zwei Möglichkeiten:

1.) Alles in der Domäne bereitstellen (5 lokale + das Domänenkontingent). Dazu müsste ich die Lizenzdaten der EOpen Lizenz des Zulieferers bekommen

2.) Alles lokal nutzen. Wir haben derzeit nur zwei Rechner mit TS Funktionen. Der gelieferte und eine eigene Maschine.

Mit der Domäne wäre es auf alle Fälle einfacher zu administrieren....

Danke für Eure Tipps...

Ich habe mich heute schlau gemacht. Die Lizenzen sind für und auf den Namen unserer Firma ausgestellt und nur im Rahmen der Hardwareneubeschaffung über den Zulieferer bezogen worden. Somit gehören diese uns.

Dies habe ich mißverstanden und ist im Projektverlauf auch "vor meiner Zeit" gewesen. Dies sollte auch gar nicht das primäre Thema sein, dennoch danke für diesen Hinweis. Ich hätte an dieser Stelle gar nichts hinterfragt und mich ohne Deinen Tipp auch gar nicht diesbezüglich informiert.

Ich habe die Lizenzdaten angefordert und vorliegen, war selbstverständlich kein Problem diese zu bekommen (sind ja unsere)... somit werde ich einfach die lokalen LIzenzen ebenfalls mit in die Domäne bereitstellen.

Ich denke somit hat man einen Punkt zur Administration und eine saubere Lösung.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...