_ice_ 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo, eine Frage, kann man einen in der Domäne eingerichteten Lizenzserver löschen und die dort gebundenen CALs dann an einer anderen Maschine lokal nutzen? Im konkreten Fall hat ein Zulieferer einen Anwendungsserver mit 5 Windows User CALs bestückt ausgeliefert . Wenn ich unsereren Domänen internen Lizenzserver laufen lasse, dann werden die 5 lokalen User CALs nicht angeboten, sondern es werden die User-TS Lizenzen aus der Domäne verwendet. Um dieses abzustellen gibt es ja anscheinend nur zwei Möglichkeiten: 1.) Alles in der Domäne bereitstellen (5 lokale + das Domänenkontingent). Dazu müsste ich die Lizenzdaten der EOpen Lizenz des Zulieferers bekommen 2.) Alles lokal nutzen. Wir haben derzeit nur zwei Rechner mit TS Funktionen. Der gelieferte und eine eigene Maschine. Mit der Domäne wäre es auf alle Fälle einfacher zu administrieren.... Danke für Eure Tipps... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Dazu müsste ich die Lizenzdaten der EOpen Lizenz des Zulieferers bekommen Sind da eure Lizenzen drauf, oder die des Zulieferers? Zitieren Link zu diesem Kommentar
_ice_ 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Für unsere Domäne natürlich unsere eigenen und beim gelieferten Server die des Zulieferers. Diese würden wir aber bestimmt übernehmen können in die Domäne.... Ist denn unser Lizenzserver generell löschbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 beim gelieferten Server die des Zulieferers. Die dürft ihr garnicht benutzen, denn der Lizenznehmer und damit Nutzungsberechtgte ist der Zulieferer! Insofern ist das illegal und nicht möglich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
_ice_ 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Ich habe mich heute schlau gemacht. Die Lizenzen sind für und auf den Namen unserer Firma ausgestellt und nur im Rahmen der Hardwareneubeschaffung über den Zulieferer bezogen worden. Somit gehören diese uns. Dies habe ich mißverstanden und ist im Projektverlauf auch "vor meiner Zeit" gewesen. Dies sollte auch gar nicht das primäre Thema sein, dennoch danke für diesen Hinweis. Ich hätte an dieser Stelle gar nichts hinterfragt und mich ohne Deinen Tipp auch gar nicht diesbezüglich informiert. Ich habe die Lizenzdaten angefordert und vorliegen, war selbstverständlich kein Problem diese zu bekommen (sind ja unsere)... somit werde ich einfach die lokalen LIzenzen ebenfalls mit in die Domäne bereitstellen. Ich denke somit hat man einen Punkt zur Administration und eine saubere Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Klasse so sollte es sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.