Jump to content

MS Home Server - Lizenz abgelaufen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem MS Home Server". Ich habe den Server zum testen installiert, die installierten Festplatten mit dem vorgegebenen Dateisystem als Festplattenverbund formatiert und finde jetzt leider nach dem Testzeit keine Möglichkeit mehr auf die Daten zuzugreifen, da zu allem Übel der Rechner derzeit defekt (Netzteil/MB/irgendwas grundlegendes...) ist. Einen adäquaten Ersatz kann ich mir derzeit nicht leisten, d.h. bis der Rechner nicht repariert wurde kommt auch kein Erwerb einer Lizenz in Frage.

Mein Ziel ist es "lediglich" an die Daten zu kommen, die sich

a) auf der Systempartition +

b) auf dem Verbundlaufwerk befinden.

Fragen:

1. Wenn die Festplatten komplett auf einem anderen Rechner angeschlossen werden, lässt sich der Server dann "problemlos" (=von mir aus mit x Fehlern aber Zugriff auf alle Daten bleibt möglich) starten?

2. Mit welchem Programm/System wäre ein Zugriff auf die Daten möglich unter der Annahme das alle drei als Verbund installierten Festplatten als einzelne USB-Platten angeschlossen werden?

3. Im ungünstigsten Fall: Reparatur des alten Rechners erst in x Monaten+Erwerb einer Lizenz. Ist nach Eingabe einer deutschen Lizenz der Betrieb auf einer englischen Server-Version möglich?

4. Über die MSDNA-Lizenz habe ich Zugriff auf das Windows 2003 Server-Paket. Soweit ich das verstanden habe verwendet der Windows Server 2003 das selbe Dateisystem wie der Home Server. Wäre es folglich möglich mit einem funktionierendem Windows Server 2003 auf sämtliche Daten des Home Servers (System+Festplattenverbund) zuzugreifen?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe

und mit schönen Grüßen,

Benedikt Kunz

Ich habe beim Zugriff zwei grundlegende Probleme:

A) Der Defekt des Rechners verhindert schon den Bootvorgang. Netzteillüfter läuft an, CD-Laufwerk "fährt kurz hoch", nichts weiter passiert...

B) Als die Hardware noch funktionierte war zwar das Hochfahren des Systems noch möglich, jedoch in Ermangelung einer gültigen Lizenz konnte ich mich nicht mehr einloggen. D.h. bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich auf die im NEtzwerk freigegebenen Daten zugreifen, habe diese auch teilweise sichern können bis halt der Hardwaredefekt eintrat.

Zu diesem Zeitpunkt fehlte mir also lediglich der Zugriff auf die nicht freigegebenen Daten und die Daten, die sich auf der Systempartition befinden.

Gruß, Benedikt Kunz

das war eine Testversion aus dem Internet von Microsoft. incl Key

aber inwiefern ist das relevant?

Antwort zu 3)

Ich habe heute vormittag mit dem Microsoft Service gesprochen:

Testversionen lassen sich nicht durch den Erwerb eines Schlüssels freischalten wie es bei Shareware üblich wäre. Folglich fällt diese Möglichkeit vorerst aus...

das war eine Testversion aus dem Internet von Microsoft. incl Key

aber inwiefern ist das relevant?

Antwort zu 3)

Ich habe heute vormittag mit dem Microsoft Service gesprochen:

Testversionen lassen sich nicht durch den Erwerb eines Schlüssels freischalten wie es bei Shareware üblich wäre. Folglich fällt diese Möglichkeit vorerst aus...

Da hat der MS Support zwar recht, aber es gibt eine Lösung dafür.

Wenn du eine Lizenz des WHS gekauft hast, dann kannst du mit dem beiligenden Datenträger den Homesserver über den Punkt "Neuinstallation des Server" installieren. Bei dieser Art der Installation bleiben die vorhandenen Nutzdaten erhalten. Voraussetzung dafür ist aber, das die Datenplatten während der Installation angeschlossen und für die Installationsroutine verfügbar sind.

Zu deinen anderen Fragen:

Die Daten auf den Festplatten des WHS sind nicht verschlüsselt oder anderweitig kodiert. D.h. du kannst die Festplatten einfach an ein bestehendes Windows System anschliessen und dann die Daten dort direkt auslesen. Deine Nutzdaten findest du dann in dem DE\... Ordner.

DAmit ergibt sich auch schon die Antwort auf deine 2. Frage: Windows Explorer oder der Dateimanager deiner Wahl

Gruß,

Thorsten

...und das mit dem "externen" zugriff auf die platten funktioniert auch bei einem verbundlaufwerk (also 2 Festplatten = eine Partition)? Ich hatte bisher sorge die platten auseinander zu pflücken und dadurch die Platten eventuell unlesbar zu machen.

Besten Dank,dass hört sich schon mal nach einem guten Hoffnungsschimmer an!

Gruß, Benedikt

...und das mit dem "externen" zugriff auf die platten funktioniert auch bei einem verbundlaufwerk (also 2 Festplatten = eine Partition)? Ich hatte bisher sorge die platten auseinander zu pflücken und dadurch die Platten eventuell unlesbar zu machen.

Moment?

Meinst du mit Verbundlaufwerk ein RAID? Oder meinst du den Verbund, den man in der WHS Console erstellt?

Wenn es sich um ein RAID handelt, dann musst du den Contrlooer, an dem die Platten hängen auch mit umbauen.

Sind die Festplatten über die WHS Console zu einem "Verbund" verbunden worden, dann geht es.

Gruß,

Thorsten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...