Dan9113 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich muss Windows Home Server von einem Stick aus installieren, weil der Laptop kein optisches Laufwerk hat. Es reicht ja aber nicht die Installationsdateien auch einen Stick zu ziehen... Ich muss nun den Stick für WHS bootfähig machen. Wenn ich aber unter Datenträgerverwaltung-->Rechtklick Laufwerk f:(Stick) den Rechtsklick mache, sind sowohl "Partition löschen", als auch "Partition als aktiv markieren" grau hinterlegt. (Ja ich bin Admin) Bei Google habe ich auch nichts gefunden. schon mal danke im Vorraus Dan9113:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Ich muss Windows Home Server von einem Stick aus installieren, weil der Laptop kein optisches Laufwerk hat. Es reicht ja aber nicht die Installationsdateien auch einen Stick zu ziehen... Hallo und Willkommen an Board! ;) Du könntest natürlich auch WHS über eine Netzwerkressource installieren, falls vorhanden. Ich muss nun den Stick für WHS bootfähig machen. Wenn ich aber unter Datenträgerverwaltung-->Rechtklick Laufwerk f:(Stick) den Rechtsklick mache, sind sowohl "Partition löschen", als auch "Partition als aktiv markieren" grau hinterlegt. (Ja ich bin Admin) Evtl. schreibgeschützt? Gibt es Software für diesen Stick? Bootfähig sollte der Stick eigentlich auch so sein, wenn deine Hardware booten von USB-Medien unterstützt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dan9113 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Du könntest natürlich auch WHS über eine Netzwerkressource installieren, falls vorhanden. Evtl. schreibgeschützt? Gibt es Software für diesen Stick? Bootfähig sollte der Stick eigentlich auch so sein, wenn deine Hardware booten von USB-Medien unterstützt. Gruß Danke, für die schnelle Antwort. Ich kann WHS nur über den Stick installieren. Er ist auch nicht schreibgeschützt. Habt ihr vielleicht weitere Vorschläge? danke Dan9113 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Ich kann WHS nur über den Stick installieren. Ein USB-Stick ist ein Wechselmedium und kann daher keine als aktiv markierte Partition haben. Schau`mal im Netz nach entsprechenden Tools. USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online Kein externes CD- oder DVD-Laufwerk zur Hand? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Ein USB-Stick ist ein Wechselmedium und kann daher keine als aktiv markierte Partition haben. Das stimmt so nicht - ein USB-Stick kann sehr wohl eine aktive Partition haben ;) Am einfachsten nimmt man dazu diskpart.exe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Das stimmt so nicht - ein USB-Stick kann sehr wohl eine aktive Partition haben ;)Am einfachsten nimmt man dazu diskpart.exe @ Brainstorm Hi! Das stimmt, aber nicht von Natur aus. Da hat er nur einen einer Floppy entsprechenden Bootsektor, keinen MBR. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dan9113 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 ich habe das mit diskpart versucht. bei win XP zeigt er den stick zwar an, aber ich kann nicht auch ihn zugreifen...zumindest nicht mit "select disk". dann habe ich virtuell vista installiert, dort erkennt er den stick aber nicht. gibt es vlt noch weitere möglichkeiten? danke Dan9113 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 gibt es vlt noch weitere möglichkeiten? Hi! Siehe weiter oben! ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dan9113 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online Kein externes CD- oder DVD-Laufwerk zur Hand? Gruß ne tut mir leid...leider hab ich kein externes laufwerk... mit dem USB Disk Storage Format Tool kriege ich den Stick nur für DOS bootfähig, das reicht jedoch nicht für Windows Home Server. danke Dan9113 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Vielleicht liegts ja auch am Stick? Nicht zugreifen können deutet stark darauf hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dan9113 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 ne sorry, ich meine wenn ich bei diskpart bin kann ich nicht auf ihn zugreifen. so normal geht das ja. habe ihn auch für DOS bootfähig bekommen mit dem Tool (siehe oben). normal kann ich ihn ja verwenden... hab irgendwie keine ahnung was ich machen soll;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 es gibt ein Programm, das macht dir aus den Dateien von der CD einen Installationsstick, bin nur leider auf der Arbeit und kann nicht gucken wie es heißt edit: WinSetupFromUSB so heißt es :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dan9113 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 ja, das problem dabei ist, dass der stick als aktiv markiert werden muss. dies kann ich ja nicht. (siehe oben)... aber danke, für deine mühe... für weitere antworten wäre ich sehr dankbar..^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Off-Topic:... bin nur leider auf der Arbeit und kann nicht gucken wie es heißt Wenn dass dein Chef liest, dass du leider auf der Arbeit bist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Off-Topic: Wenn dass dein Chef liest, dass du leider auf der Arbeit bist :D das leider war eher bzgl. des Zugriffs auf den Homerechner bezogen :) das tool makiert ihn dir als aktiv, wenn das nicht geht investier 10euro :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.