deadcandance 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 hallo, ich muss eine Delegation im AD konfigurieren. Die Assistentin soll im AD einige Benutzerangaben pflegen (Adresse,Tel., Fax usw.) Hierfür muss ich die entsprechenden Berechtigungen für die LDAP Attribute setzen. Kennt jemand eine Übersicht welche Attribute zu welchen Feld im AD gehören. z. Bsp. ich weiß das das Attribut c das Feld "Country or Region" im User Objekt sind. Wenn ich aber in den Berechtigungen f. 'User objects ' die Read und Write Rechte setze gibt es kein c (siehe angehängter Screenshot) Ich bräuchte eine Auflistung welches LDAP Attribut den Feldern im AD entspricht. und kann man einige Reiter in so einem Benutzerobjekt in der AD Console Benutzer und Computer ausblenden, z. bsp. braucht die Assistentin den Reiter "Terminal Services Profil" nicht zu sehen? gruss dcd Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Hallo deadcandance, eine Übersicht der gängigen Attribute findest du hier: SelfADSI : Attribute für ADS User Wenn du für die Dame nicht das komplette SnapIn zur Verfügung stellen möchtest, dann kannst du Ihr ein eigenes Taskpad erstellen Create Taskpads for Active Directory Operations Hoffe damit kommst du weiter ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 hallo, ich muss eine Delegation im AD konfigurieren. Die Assistentin soll im AD einige Benutzerangaben pflegen (Adresse,Tel., Fax usw.) Active Directory Aufgaben Delegation Hierfür muss ich die entsprechenden Berechtigungen für die LDAP Attribute setzen.Kennt jemand eine Übersicht welche Attribute zu welchen Feld im AD gehören. z. Bsp. ich weiß das das Attribut c das Feld "Country or Region" im User Objekt sind. Wenn ich aber in den Berechtigungen f. 'User objects ' die Read und Write Rechte setze gibt es kein c (siehe angehängter Screenshot) faq-o-matic.net AD-Adressen im Sekretariat bearbeiten lassen Schritt 1: und kann man einige Reiter in so einem Benutzerobjekt in der AD Console Benutzer und Computer ausblenden, z. bsp. braucht die Assistentin den Reiter "Terminal Services Profil" nicht zu sehen?gruss dcd Wenn dir die angepaßten Taskpads nicht ausreichen (siehe obige Antwort von Brainstorm), wirds schwierig. Kannst natürlich auch richtig Geld für professionelle Interfaces ausgeben, oder selber scripten. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Servus, Ich bräuchte eine Auflistung welches LDAP Attribut den Feldern im AD entspricht. die einfachste Variante wäre, du schaust dir diese Seite an: User Object User Interface Mapping (Windows) Du könntest es aber auch aufwändiger z.B. mit LDIFDE selbst herausfinden. ;) Aktives Verzeichnis Blog : 3 Möglichkeiten, um Anzeigenamen einem Attribut zuzuordnen und kann man einige Reiter in so einem Benutzerobjekt in der AD Console Benutzer und Computer ausblenden, z. bsp. braucht die Assistentin den Reiter "Terminal Services Profil" nicht zu sehen? Taskpad was bereits genannt wurde, wäre ein Ansatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deadcandance 10 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 hallo, vielen dank f. die schnellen antworten und hilfe. die links sind super, hilft mir sehr weiter. gruss dcd Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 12. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Moin, nur noch kurz als Ergänzung: Das Pflegen der Länderattribute ist leider alles andere als trivial, weil die Information über mehrere völlig verschiedene LDAP-Attribute hinweg mit unterschiedlichen Methoden gepflegt werden muss. Wenn die Information nicht produktionskritisch ist, würde ich sie daher weglassen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.