Felix1976 10 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hallo zusammen, ich habe meinen Ausbildung zum Informatikkaufmann 2001 erfolgreich abgeschlossen und dann kurze Zeit in dem Beruf gearbeitet, danach nicht mehr. Jetzt habe ich vom Jobcenter einen Bildungsgutschein für 11 Monate bekommen und habe mir zwei Akademien angeguckt. Die eine bietet den Abschluss zum CCNP an die andere zum MCITP Enterprise Admin. Habe mich jetzt im Internet ein wenig informiert und würde aufgrund der besseren Jobchancen (auch weltweit) im Anschluss an eine erfolgreiche Zertifizierung dann doch den CCNP wählen. Oder sehe ich das falsch? Wie seht ihr das? Würde mich über Tipps sehr freuen. MfG Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hast du mit Cisco ueberhaupt schon mal gearbeitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Felix1976 10 Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 nein habe ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Meinst du nicht es waere besser erst mal herauszufinden ob dir das arbeiten mit Cisco Spass macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 sind ja auch grundverschiedene Dinge, CCNP ist "richtiges" Netzwerk, sprich Routing, Switching und auch Security. MCITP beschränkt sich beim Netzwerk auf rudimentäres Basiswissen (verglichen mit dem was man bei CCNP lernt) und beschäftigt sich mit Windows Server/Client Umgebungen. Imho kaum vergleichbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo Ich hab als erstes den Microsoft Weg gewählt, und erst später den mal den CCNA gemacht da ich plötzlich mit Cisco Produkten zu tun hatte :-). Ich denke der MS Weg hat den Vorteil, das du sehr viel Wissen im Bereich PC/Server Dienste u.s.w. mittbekommst, aber auch Netzwerkwissen wie DNS, DHCP, CIDR, VLSM, IP Adressen, Routing mit RIP und OSPF (ansatzweise). Ich zumindest hatte das Gefühl dass ich nach meiner MS Zertifizierung auch einen rudimentären Einblick in die Netzwerkwelt bekommen hatte. Im Unterschied dazu die CCNA Ausbildung, in welcher sich der Unterricht in bezug auf MS Windows oder andere OS auf Befehle wie "ipconfig" oder "route print" beschränkte. So gesehen hat`s sichs auch gelohnt insofern meine Ausbildung zum CCNA, wenn man den CLI Teil weglässt, nicht mehr wirklich schwierig war. Schlussendlich solltest Du mal in die Bereiche reinschauen können, um Dir ein Bild zu machen, resp. darauf Arbeiten. Ich werd wohl dieses Jahr auch noch den MCITP ENT. machen dürfen/müssen. Aber ein Abstecher in die Cisco Welt ist allemal sehr "unterhaltsam". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.