Zweckoptimist 10 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hallo zusammen, ich habe eine 2008er DNS-Struktur aufgebaut, bei der u.a. 2 RODCs zum Einsatz kommen. Daher sollen alle Zonen vorzugsweise automatisch repliziert werden. Da ich dem DNS eine eigene Domäne spendiert habe und dieser Name nach aussen nicht sichtbar sein soll, habe ich die NS-Einträge der betreffenden Zone gelöscht und den nach aussen sichtbaren Namen eingetragen. Leider registrieren sich die DCs immer wieder selbst in der Zone. Wenn ich die Zone nicht in das AD integriere, bleibt mein Eintrag so stehen und nslookup gibt die korrekten Angaben aus. Mit AD bekomme ich immer wieder die lokalen Angaben. Kann ich für einzelne Zonen oder von mir aus auch für alle Zonen unterbinden dass sich die Server selbst in die Zonen eintragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Ich habe noch nicht so genau vrstanden warum, aber das registrieren kannst Du unterbinden. TCP/IP - Eigenschaften / erweitert / Registerkarte DNS / unten ist der Haken, den Du entfernen willst. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zweckoptimist 10 Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Danke erstmal für den Tip. Hat leider nicht funktioniert. Ich versuchs mal zu umschreiben. Die Domäne heisst dnsdomäne.local. Im internet soll allerdings nur firmenseite.de stehen. Wenn ich nun NSlookup auf z.b. dem ersten Server eingebe kommt: > firmenseite.de Server: server1.dnsdomäne.local Adress: 192.168.1.1 Name: firmenseite.de Ich möchte sowohl die externe Adresse dort eingetragen haben als auch firmenseite.de als Server. Hast Du eine Idee wie ich das realisieren kann oder wo mein Denkfehler liegt? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hallo Zweckoptimist, nur zum Verständnis: Externe Clients / Benutzer fragen deinen DNS Server, der auch dein AD hostet ab? Warum? Trenn die beiden DNS Domänen doch von einander? Intern dnsdomäne.local und extern Firmenseite.de. EDIT: Mal ganz davon abgesehen, MUSS dein DNS Server doch seinen "internen" , also seinen eigenen Namen im DNS registriert haben, da ja z.B. die Aliase der DC auch auf die "DNS-Server-Namen" zeigen (Server1.dnsdomäne.local ist ein alias von 38749-389743972430-39473 usw.), oder lieg ich da falsch? Mein Vorschlag: Setz im Internet einen DNS Record auf deinen Webserver für http://www.firmenname.de und hoste mit dem deine Webseite. Die Domäne bleibt intern und keiner von extern weiss was davon. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo Zweckoptimist, was kam denn bei diesem Projekt raus? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zweckoptimist 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Hi, ich kam leider vorher nicht zum schreiben.. :-( Das Projekt war etwas umfangreicher als gedacht und ist jetzt beendet. Die Einstellungen durch die AD-integrierte (Haupt-)Zone waren durch die sich selbst in der Zone registrierenden Server inkorrekt und nach aussen sichtbar. Die Lokale Domäne war somit neben der Zone im Internet sichtbar. (Also Server1.dnsdomäne.local) Das Problem ließ sich nur lösen, indem ich die Hauptzone als primäre nicht- AD-integrierte Zone definiert habe und auf den RODCs Sekundäre Zonen angelegt habe. Darüber hinaus musste der dns-extern.firmenseite.de sowohl als Host-A als auch als DNS-Server eingetragen werden und der primäre Server als Namensserver für die Zone gelöscht werden. Lediglich als SOA ist der lokale Server somit nur noch in der Zone gespeichert. Falls Jemand noch eine Idee hat wie ich das Ganze AD-integriert laufen lassen kann wäre das sehr interessant zu erfahren. Andernfalls läuft nun alles (bis auf die AD-Integration) wie gewünscht und ist bis auf eventuelle Verbesserungen lauffähig und läuft auch produktiv. Danke nochmal für die Antworten! :) Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.