Macho007 10 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Ich betreibe einen Small Business Server 2003 mit Outlook Web Access etc. Bis dato funktioniert alles. Mein Provider Etel wurde von der Telekom Austria gekauft, sodas sie mich nun auf ein anderes Internet-Produkt zwangsumgestellt haben. Nun bräuchte eine SMTP-Zustellung aller Mails, da die Pop3 Email Accounts für meine Domaine nicht mehr im Produkt enthalten sind. Soweit ich weiß muss ich den Port 25 auf meinen Exchange Server weiterleiten. Außerdem wird ein MX-Record bei meinem Provider (Dyndns Record) eingetragen. Welche weiteren Schrite sind erforderlich dass mein Exchange Server E-Mails für vorhandende Benutzerkonten (benutzer@meinedomaine.at) annimmt und in die Exchange Postfächer zustellt? Ausgehende Mails bearbeitet mein Exchange Server korrekt. Vielen Dank im voraus für die Unterstützung. Edit: Ist im falschen Themgebiet gelandet, bitte in BackOffice verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hallo. Soweit ich weiß muss ich den Port 25 auf meinen Exchange Server weiterleiten. Außerdem wird ein MX-Record bei meinem Provider (Dyndns Record) eingetragen. Korrekt. Wenn du über DNS versenden willst, dann muss der Provider auch den PTR noch richtig setzen. Welche weiteren Schrite sind erforderlich dass mein Exchange Server E-Mails für vorhandende Benutzerkonten (benutzer@meinedomaine.at) annimmt und in die Exchange Postfächer zustellt? Keine LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Macho007 10 Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 was ist der PTR? und was muss da eingetragen werden (damit es funktioniert)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 was ist der PTR? und was muss da eingetragen werden (damit es funktioniert)? Schau hier nach - PTR Resource Record ? Wikipedia LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hier gibts noch eine kleine Anleitung: HOW TO: Direkter Exchange SMTP Mail Empfang bei einer Internetanbindung mit dynamischer IP Adresse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Macho007 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Habe gestern abend alles eingegeben, MX Record Priorität 10 auf meinen Dyndns Host, MX Priorität 20 auf den alten Server meines ehemaligen Providers. Port Weiterleitung eingerichtet. Die Testmail heute früh wurde allerdings noch über die Mailbox beim alten Provider zugestellt. Jetzt wollte ich über Telnet überprüfen ob alles korrekt eingestellt ist bei mir, aber die Anleitung im How To funktioniert leider nicht. Könnte mir jemand eine Anleitung hier posten, ich weiß leider überhaupt nicht wie das funktionieren soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Kannst du einen Testmail an die Dyndns Adresse senden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Macho007 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 ich habe eine Domaine registriert (meinedomaine.at) und einen Dyndns Host (weil mein ISP im neuen Paket nur dynamische IP Adressen) anbietet und ich haber versucht eine Testmail von meiner GMX Adresse an benutzername@meinedomaine.at zu senden, derzeit landen die Mails immer noch MX des alten Providers. Die DNS Einträge sind halt noch nicht bis GMX durchrepliziert, sowie ich das sehe. Inzwischen habe ich nämlich den MX Record meines alten Providers so geändert dass er eigentlich nicht mehr funktionieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Nochmal. Kannst du eine Mail an benutzername@dyndns schicken? Wenn das nicht geht, nimmt er eh den Backup MX. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Teste einmal von extern mit diesem Tool - Downloaddetails: Exchange Server SMTPDiag LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Macho007 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Das Tool startet (Eingabeaufforderung schwarzer Bilschirm erscheint kurz) und dann war es das. Irgendwie klappt das also bei mir nicht. Irgendeine Idee? @dukel meine domaine mit der sende und empfange lautet nicht @dyndns.org sondern meinedomaine.at, an benuterzname@dyndns.org kann ich logischerweise nicht senden Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Das Tool startet (Eingabeaufforderung schwarzer Bilschirm erscheint kurz) und dann war es das. Könnte es sein, dass man dieses Tool von der Kommandozeile aufrufen muss? Kann es sein, dass du die Doku in der Datei SmtpDiagTool.doc einfach ignoriert hast, weil dir hier am Board alles vorgekaut wird? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Das Tool startet (Eingabeaufforderung schwarzer Bilschirm erscheint kurz) und dann war es das. Irgendwie klappt das also bei mir nicht. Irgendeine Idee? @dukel meine domaine mit der sende und empfange lautet nicht @dyndns.org sondern meinedomaine.at, an benuterzname@dyndns.org kann ich logischerweise nicht senden Wie soll eine mail, die an den MX 10 von mainedomaine.at, geschickt wird von deinem Exchange empfangen werden? MX 10 mainedomaine.at -> domaine.dyndns.org Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Das Tool startet (Eingabeaufforderung schwarzer Bilschirm erscheint kurz) und dann war es das. Irgendwie klappt das also bei mir nicht. Probiers mit diesem Tool: http://www.outlook-net.de/files/SMTPEXP.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Macho007 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 @GünterH sorry aber ich hab das mit dem Aufruf von der Kommandozeile aus nicht mitbekommen, jetzt funkt das Tool und alles läuft perfekt (lt. Tool), mit dem zweiten Tool konnte ich mir sogar eine Email zustellen. Das einzige Problem an der Sache ist, ich kann es derzeit nicht von extern testen, habe hier nur einen Internetanschluss, vielleicht könnte mir ja hier jemand helfen, ich geb die Daten bekannt und jemand anders testet alles von extern. Habe inzwischen den MX Eintrag meines alten Providers gelöscht und bei GMX bekomm ich nun Fehlermeldungen dass die Mails nicht zugestellt werden können. edit: sorry dafür das ich nicht alles gleich verstehe aber ich betreibe den sbs2003 für private Zwecke, bin nur ein Laie auf dem Gebiet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.