Jump to content

Migration Exchange 2k3 auf Lotus Notes


sessi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der Lotus Client bringt schon das passende Werkzeug mit, Du mußt es nur zusätzlich auf einem Client installieren. Exportiere die Postfächer in PST-Files, die kannst Du dann importieren mit den entsprechenden Tools vom Lotus Client.

 

Hast Du das schon mal gemacht? Wenn nein, dann hol dir jemanden ins Haus der das schon öfters gemacht hat, ansonsten wirst Du nicht froh. ich kann mich noch an unsere Migration erinnern, war ganz schön heftig.

 

Ein Tool das ich auf die Schnelle gefunden hab: PST to NSF Convert Outlook to Lotus Notes Conversion SysTools Da gibts bestimmt noch mehr davon, die brauchst Du aber IMHO nicht.

Du willst jetzt aber keinen Ärger mit den Notes-Freunden, oder? ;)

 

Off-Topic:

 

Die Nicht-Notes-Kenner wissen gar nicht was ihnen entgeht! :D

Link zu diesem Kommentar
Du willst jetzt aber keinen Ärger mit den Notes-Freunden, oder? ;)

 

Ne auf gar keinen Fall. Ich muss eine komplette Exchange Infrastruktur in eine Notes Infrastruktur hineinmigrieren. Es geht dabei um etwa 300 bis 400 Konten.

Ich hab leider nur Erfahrung in die Richtung hin zum Exchange, aber ich hab noch nie von einem Exchange weg migriert.

Bei Exchange gibt`s ja die Transporter Suite mit welcher ich mit einer "csv" die Konten abrufen kann, und die erstellten Mailboxen befülle.

Ich stelle mir das ähnlich vor.

Gibts bei Notes ein Tool mit welchem ich direkt einen Exchange abfragen kann?

Gruss Sessi

Link zu diesem Kommentar
Gibts bei Notes ein Tool mit welchem ich direkt einen Exchange abfragen kann?

 

Natürlich hat Microsoft ein großes Interesse daran und stellt sogar eine Menge kostenloser Tools zur Verfügung, um von einer Notes- zu einer Exchange-Umgebung zu migrieren. Bei einer Migration zu Notes gibt es auch einige freie Tools, dazu suche einfach mal im Internet danach. Sunny hatte dir ja schon was genannt. Ab Notes R6 ist im Client ein Migrarion Wizard inbegriffen, der dir behilflich ist. Aber der alleine reicht natürlich ncht aus.

 

Aber die Migration zu Notes ist mit Sicherheit schwerer, als zu Exchange. Ich würde sagen, teste es vorher in einer Testumgebung. Aber alleine schon eine Notes-Testumgebung aufzubauen, erfordert schon einiges an Know-How...

Link zu diesem Kommentar
Ist dies ein guter Weg, oder gibts da optimierungen?

 

Ja, dass Redbook (die einen nennen es Whitepaper, die anderen Redbook... immer diese Hersteller) kannst du als Leitfaden nutzen. Es ist zwar für R7 geschrieben worden, aber du kannst es auch für R8.x verwenden. Aber für jemanden der nicht mit Notes arbeitet und nicht weiß, worauf es letztenendes ankommt, ein schweres unterfangen...

 

Sollen z.B. auch Dokumente bzw. Daten (aus Sharepoint?) zu Notes migriert werden, dann wirds umso schwerer. Dazu "müssten" die Notes-Datenbanken erstmal entwickelt/vorbereitet werden, bevor mit den Daten vernünftig gearbeitet werden kann. Sicher, einfach die Daten in eine Notes-DB klatschen ist einfach und schnell durchgeführt, aber ob das dem Kunden reicht, kann nur er beantworten.

 

Ich bin dafür, dass du dir z.B. einen Notes-Freelancer zur Seite holst. Das erspart dir einiges an Arbeit und vor allem Nerven. Alleine das zu stämmen... ist Selbstmord.

 

 

Bei Microsoft ist ja nicht immer der von MS beschriebene Weg auch der beste Weg. :-)

 

Doch, dass ist es. Nur muss man natürlich den beschriebenen Weg von Microsoft auf die eigene Umgebung um münzen. Das kann natürlich nicht Microsoft für alle Umgebungen dieser Welt durchführen. Das muss schon jeder Kunde für sich selbst erledigen.

Link zu diesem Kommentar

OK, eure Tipps klingen nicht schlecht. Das mit den externen hat sich möglicherweise erledigt. Ich hab soeben erfahren dass wir die Server nicht direkt verbinden durfen. Das heisst eine Migration Exchange - Domino wird es nicht geben.

Wir werden die jetzigen Mailkonten über das Outlook exportieren und wenn möglich, muss ich noch abklären, als "Archiv" an den neu erstellten Notes Konten anhängen. Ziel ist es dass den Usern Ein neuen Konto in der neuen Firma zu geben, von welchem sie aber trotzdem noch auf ihre alten Daten zugreiffen können.

 

Danke und Gruss

 

Sessi

Link zu diesem Kommentar

Nein die gibt`s schon.

 

Die Umgebung sieht etwo so aus:

Wir sind ein IT Team welches den Job gefasst hat die Konten irgendwie zu "importieren" die Art ist noch nicht festgelegt. Die Firma die wir übernehmen hat wie gesagt etwa 4- 5 Hundert. Und wir sind 25`000, Weltweit.

Da sich meine Erfahrungen und mein Wissen auf den Exchange beschränkt wollte ich mal nachfragen wie Ihr das so seht, damit ich nicht am komplett falschen Ende zu suchen beginne.

@ Daim, wie sieht es beim Import in das Lotus Notes mit den Konten, Aufgaben und Kalenderdaten aus?

 

Gruss Sessi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...