Gast ozdreamer Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo :o) In der grossen Hoffnung, das Ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich habe folgendes Problem: Ein Kunde erwartet das ich ihm auf einem Windows2003 Enter. Server einen Exchange 2007 zum laufen bringe. Seine Mails müssen leider zwingend von einem POP3 Konto geholt und dann entsprechend verteilt werden. Da ich noch recht neu in dem Thema bin und nicht gleich beim Kunden untergehe, habe ich mir nun einen 2003 Server mit Exchange 2007 zuhause aufgesetzt. Soweit sogut. Zu Testzwecken versuche ich nun ein einfaches POP3 Konto (von gmx) mittels MailEssentials 14 in den Exchange zu bekommen. MailEssentials holt anscheinend auch schön brav von gmx ab (zeig mir zumindest das Dashbord schön brav an), aber irgendwie landet nichts im Exchange Postfach. Den Empfangskonnektor habe ich im Exchange mittels Shell auch eingetragen: new-receiveconnector -name "GFI MailEssentials" -Bindings "0.0.0.0:25" -RemoteIPRanges "192.168.0.1" -AuthMechanism "ExternalAuthoritative" -PermissionGroups "ExchangeServers" vielleicht sollte ich noch ergänzen, das ich in der Anwendungs-Ereignisanzeige auch folgende Fehlermeldung bekommen: Der Empfangsconnector "192.168.0.1:25" erfordert TLS (Transport Layer Security), bevor der MailFrom-Befehl ausgeführt werden kann. Der Server kann diese jedoch nicht erreichen. Überprüfen Sie die Authentifizierungseinstellungen dieses Connectors. Ich habe nun schon in der Shell folgenden Befehl, (der nicht so funktionieren will ;o), eingefügt: Set-ReceiveConnector -RequireTLS $true als Antwort darauf bekomme ich nur den Prompt: Identity: da trage ich dann den Namen des Recieve Connectors ein, in dem Fall : GFI MailEssentials und als abschliessende Antwort kommt: Set-ReceiveConnector : Wenn 'RequireTLS' festgelegt ist, muss ebenfalls 'TLS' als Authentifizierung smechanismus festgelegt sein. Bei Zeile:1 Zeichen:21 + Set-ReceiveConnector <<<< -RequireTLS $true Aber nichts will so wirklich laufen.. Ok, der versand funktioniert ganz gut..aber so wie das sehe, läuft der Versand ja auch nicht über MailEssentials ;o) Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen kann, bevor es am Montag beim Kunden zum völligen Desaster wird? Vielen Dank schon mal vorab LG Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo Marc und Willkomen an Board ;), die 192.168.0.1 ist schon die IP-Adresse deines Exchange Servers oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast ozdreamer Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 ja, 192.168.0.1 ist sowohl die IP vom Exchange als auch von MailEssentials. Es läuft beides auf einer Maschine ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Okay, poste doch mal die Ausgabe von Get-ReceiveConnector -Identity "GFI MailEssentials" | fl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast ozdreamer Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 sodele.. dann poste ich mal die Ausgabe : AuthMechanism : ExternalAuthoritative Banner : BinaryMimeEnabled : True Bindings : {192.168.0.1:25} ChunkingEnabled : True DefaultDomain : DeliveryStatusNotificationEnabled : True EightBitMimeEnabled : True DomainSecureEnabled : False EnhancedStatusCodesEnabled : True LongAddressesEnabled : False OrarEnabled : False Fqdn : server01.sctaustralia.de Comment : Enabled : True ConnectionTimeout : 00:10:00 ConnectionInactivityTimeout : 00:05:00 MessageRateLimit : unlimited MaxInboundConnection : 5000 MaxInboundConnectionPerSource : 20 MaxInboundConnectionPercentagePerSource : 2 MaxHeaderSize : 64KB MaxHopCount : 30 MaxLocalHopCount : 8 MaxLogonFailures : 3 MaxMessageSize : 10MB MaxProtocolErrors : 5 MaxRecipientsPerMessage : 200 PermissionGroups : ExchangeServers PipeliningEnabled : True ProtocolLoggingLevel : None RemoteIPRanges : {192.168.0.1} RequireEHLODomain : False RequireTLS : False EnableAuthGSSAPI : False Server : SERVER01 SizeEnabled : Enabled TarpitInterval : 00:00:05 AdminDisplayName : ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0) Name : GFI MailEssentials DistinguishedName : CN=GFI MailEssentials,CN=SMTP Receive Connectors,CN=Proto cols,CN=SERVER01,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Gr oup (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=MailSer ver,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC =sctaustralia,DC=de Identity : SERVER01\GFI MailEssentials Guid : 782b06dc-3101-497f-8def-2edec9a53789 ObjectCategory : sctaustralia.de/Configuration/Schema/ms-Exch-Smtp-Receive -Connector ObjectClass : {top, msExchSmtpReceiveConnector} WhenChanged : 14.02.2009 14:54:00 WhenCreated : 14.02.2009 14:53:59 OriginatingServer : server01.sctaustralia.de IsValid : True sag an dieser Stelle doch nochmals Danke vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 okay ich vermute den Fehler im Paramenter "AuthMechanism" Wenn du Set-ReceiveConnector -Identity "GFI MailEssentials" -RequireTLS:$true -AuthMechanism "ExternalAuthoritative, TLS" setzt sollte es funktionieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast ozdreamer Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Leider nein :-( ich bekomme noch immer die Meldung: Der Empfangsconnector "192.168.0.1:25" erfordert TLS (Transport Layer Security), bevor der MailFrom-Befehl ausgeführt werden kann. Der Server kann diese jedoch nicht erreichen. Überprüfen Sie die Authentifizierungseinstellungen dieses Connectors. und Mails kommen noch immer keine im Exchange an :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 mhmm, was wirft denn GFI für Meldungen aus? Die MailEssentials haben doch bestimmt auch ein aussagekräftiges Logfile. – Hab hier noch einen Technet-Artikel gefunden der diese Meldung beschreibt. The Receive connector requires TLS before the MailFrom command can be run Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast ozdreamer Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 GFI gibt sich da leider recht bescheiden, (oder ich habe das "echte" Log-File noch nicht gefunden). Über das Dashboard von MaeilEssentials bokomme ich die Meldung: Email wird von xx@gmx.de@pop.gmx.net heruntergeladen Nachricht im Abholverzeichnis abgelegt. Und das wars dann auch schon, im Dashboard kann ich dann auch noch sehen, das die Mails abgerufen worden sind, bekomme da schön brav den Absender, Betreff, Datum und Grösse angezeigt. Zur gleichen Zeit generiert sich dann auch die Fehlermeldung in der Anwendungs-ereignisanzeige. – Den Artikel hatte ichauch schon gefunden, und auch mal wie versucht per Telnet auf den Exchange zu kommen (klappt auch) Nach eingabe von EHLO sollte ja auch der prompt: 250-STARTTLS erscheinen, welcher natürlich nicht in der Liste dabei ist ;o) obwohl ich ja vorhin schon den Befehl von dir in die Shell eingetragen habe und auch die entsprechende Rückmeldung: RequireTLS: True bekomme:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Problem ist eindeutig, dass der Empfangsconnector die Verbindung verweigert... Du könntest testweise mal die Anonyme Zustellung auf dem Connector aktivieren und schauen ob GFI dann die Mails zustellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast ozdreamer Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 gesagt, getan ;o) doch leider ohne erfolg :( Bin hier langsam echt am verzweifeln... und wenn man sie mal brauchen könnte, sind die GFI´ler ja nicht telefonisch erreichbar... Werde mal am Montag versuchen da jemanden an die Hotline zu bekommen, mal schauen, vielleicht kennen die ja sogar da Problem (in deren FAQ steht mal nix ;) Aber auf jedenfall Danke ich Dir dennoch für Deine Hilfe. LG Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffengr 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo, unter Serverkonfiguration, Hub-Transport, Default muss auf der Registerkarte Authentifizierung der Haken TLS entfernt werden. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo,unter Serverkonfiguration, Hub-Transport, Default muss auf der Registerkarte Authentifizierung der Haken TLS entfernt werden. Gruß Steffen Hallo Steffen, hast du das getestet? GFI sieht in einem KB Eintrag (Installing GFI MailEssentials with Microsoft Exchange 2007 server) vor den AuthMechanism auf ExternalAuthoritative zu stellen. ExternalAuthorative kann aber auch nur mit TLS betrieben werden, deshalb RequireTLS:$true Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffengr 10 Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Hallo, ich habe bisher immer Probleme mit TLS gehabt. Erst nach dem Abschalten und der Authentifizierung über andere Wege habe ich alles ohne Probleme zum Laufen bekommen. Daher mein Tip von oben. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast ozdreamer Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Hallo :) habe hier mal im laufe der Zeit so alles Mögliche versucht und nun zumindest mal herrausgefunden wohin MailEssentials die Mails schiebt.. (die konnten ja nicht wirklich weg sein). MailEssentials übergibt die Mails an den Virtueller Standardserver für SMTP und zu finden sie sie dann unter: C:\Inetpub\mailroot\Queue Und direkt in dem Moment wir auch die Meldung: Der Empfangsconnector "192.168.0.1:25" erfordert TLS (Transport Layer Security), bevor der MailFrom-Befehl ausgeführt werden kann. Der Server kann diese jedoch nicht erreichen. Überprüfen Sie die Authentifizierungseinstellungen dieses Connectors. (Ereigniskennung: 1032) in der Anwendungs-Ereignisanzeige generiert. Das zeigt mir, (so hoffe ich), dass MailEssentials zumindest mal ordentlich arbeitet... immerhin... :wink2: Wenn ich das nun richtig sehen, (hoffe ihr nehmt es einem Neuling nicht übel wenn ich so wild frage), stimmt die Komunikation zwischen dem IIS - Virtueller Standardserver für SMTP und dem Exchange nicht wirklich. Ich habe jetzt schon so ziemlich überall mal reingeschaut und überall wo das Thema "Sicherheit","Anmeldung" usw. zu finden war TLS ein bzw. auch wieder ausgeschaltet. Doch nichts hat auch nur ein wenig zum Erfolg geführt. Mails kommen noch immer keine im Postfach an, dafür ist meine Ereignisanzeige langsam voll mit den Fehlermeldungen. Kennt jemand einen Anleitung (am besten auf deutsch) die einem Neuling die Konfiguration von IIS im Zusammenhang mit dem Exchange 2007 erklärt? Nochmals besten Dank an dieser Stelle. LG Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.