Aldaris 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo, ich bin MS AER und habe eine Anfrage bekommen eine Schule Rechner mit Software auszustatten. Stimmt es, dass die OPEN EDU Lizenzen für Windows Vista nur als Upgrade Version verfügbar sind? Was ist, wenn die Rechner zwar vorhanden aber vorher noch kein OS installiert war? Dann müsste ich doch die OPEN EDU Lizenzen nicht benutzen können, oder? Wie löst ihr das Problem? Vielen Dank für die Hinweise :-) Aldaris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo Aldaris, schön dass du uns gefunden hast. ich bin MS AER Darf ich fragen was du damit meinst? Stimmt es, dass die OPEN EDU Lizenzen für Windows Vista nur als Upgrade Version verfügbar sind? Das stimmt. Allerdings gilt das für alle Volumenlizenzverträge, nicht nur für die EDU Versionen. Was ist, wenn die Rechner zwar vorhanden aber vorher noch kein OS installiert war? Dann müsste ich doch die OPEN EDU Lizenzen nicht benutzen können, oder? Wie löst ihr das Problem? In der Praxis stellt sich das Problem kaum, denn wenn du Markengeräte kaufst ist immer ein OEM Windows dabei. Selbstgebaute Rechner sind im professionellen Umfeld eh die Ausnahem weil sie aus Betriebswirtschaftlicher Sichet nicht sinvoll sind. Mit was für einem BS wurde denn bisher auf den Rechnern gearbeitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aldaris 10 Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Vielen Dank für Deine Antwort, AER heißt Authorised Education Reseller, das ist eine Prüfung, die man bei MS ablegen kann, um EDU Lizenzen verkaufen zu dürfen. Ich weiß leider nicht, was für Lizenzen vorhanden sind, da ich nur eine relativ unvollständige Anfrage per Mail bekommen habe. Ich gehe aber auch davon aus, dass mindestens Win NT4 oder 2000 als Lizenzen vorhanden sind. Ich wollte nur in die Runde fragen, wie man allgemein das Problem am besten behebt, falls mal keine Lizenzen vorhanden sind, z.B. wenn vorher Linux genutzt wurde. Wobei Du eigentlich Recht hast und dieser Fall wirklich sehr selten vorkommen sollte. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.