boy82 10 Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Hallo Zusammen Gratuliere zu dem tollen Forum mit den vielen Tipps und Tricks...! Habe mir einen Cisco 871W zugelegt. Dieser funktioniert soweit eigentlich auch ganz gut. Eingestellt habe ich alles eigentlich via SDM Express V2.5. Falls aber zur Problemlösung nötig, hätte ich auch Putty oder so bereit :) Nun aber zu meinen Problemen: Von Zeit zu Zeit komme ich von keinem Rechner im LAN mehr raus ins WAN (Internet). Ich muss mich dann im SDM Express einloggen, die Firewall deaktivieren, etwas warten und anschliessend kann ich die Firewall wieder aktivieren. Dann klappt alles wieder wie es soll. --> Problem wird irgendwo in der Firewall liegen, aber wo!? Bei meinem IBM Notebook dauert es immer ziemlich lange bis ich eine IP zugewiesen bekomme (nur via WLAN), manchmal klapps auch nicht. Die übrigen Notebooks beziehen die IP ganz normal. Habe mal etwas von "spanning-tree portfast" gelesen. Wo muss ich das einfügen? Kann das daran liegen? Wenn ich in den IP Einstellungen jedes einzelnen PC's schaue, werden die DNS-Serveradressen meines Providers an die PC's weitergegeben, habe diese ja fix im Router eingetragen. Habe gelesen, dass ich mit "ip domain lookup source-interface dialer1" den Router als DNS Server konfigurieren könnte, sprich dass ich die Router-IP als DNS-Server auf den PC's angeben kann. Wo muss ich das einfügen? Noch einige Angaben zum Netzwerk: Router muss am WAN per DHCP die Zugangsdaten beziehen (keine Anmeldung mit Benutzername / PWD nötig) --> Hispeed-Internet von Cablecom (hispeed.ch. Holen Sie das Beste aus dem Internet!) interner DCHP-Adressbereich soll von 192.168.0.2 bis 192.168.0.30 sein 4 Wireless Clients 4 kabelgebundene Clients Bin euch für Antworten dankbar, die auch ein (noch) Cisco Dummy versteht :) Wenn ihr noch weitere Angaben benötigt einfach melden, damit ich diese auch noch posten kann... Die aktuelle Config hab ich mal ins angehängte Textfile kopiert. HERZLICHEN DANK! Gruss Andy config.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.