Grünhorn 10 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo zusammen, bin kein "Profi" (Name ist Programm). Hoffe trotzdem auf Hilfe: Habe XP Home neu installiert und Office Prof 97. Habe 2 Benutzerkonten: 1 Admin - 1 Nicht-Admin Seitdem: Mit Word oder Excel vom Admin erstellte oder bearbeitete Dateien sind bei Nicht-Admin schreibegschützt. Im Explorer (Eigenschaften) sind die Dateien nicht als schreibgeschützt markiert. Dagegen können die Datein aber vom Nicht-Admin per Explorer ohne Probleme gelöscht werden. (Schließe daraus, dass es sich um ein XP-Programm handelt.) Danke für laiengerechte Abhilfevorschläge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo und Willkommen an Board! ;) Natürlich bekommst du Hilfe. Dafür gibt es dieses Board. :) Habe XP Home neu installiert und Office Prof 97. Habe 2 Benutzerkonten: 1 Admin - 1 Nicht-Admin Zunächst einmal: Welche Benutzerrechte hat der "Nicht-Admin" ( ist er Benutzer, Gast, oder Hauptbenutzer )? Mit Word oder Excel vom Admin erstellte oder bearbeitete Dateien sind bei Nicht-Admin schreibegschützt. Im Explorer (Eigenschaften) sind die Dateien nicht als schreibgeschützt markiert. Dagegen können die Datein aber vom Nicht-Admin per Explorer ohne Probleme gelöscht werden. (Schließe daraus, dass es sich um ein XP-Programm handelt.) Gibt es Freigaben auf dieser Maschine? Ist es ein Stand-Alone-PC oder Teil einer Domäne oder Arbeitsgruppe? Was meinst du mit "XP-Programm"? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grünhorn 10 Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo, schönen Dank für die Reaktion! Zunächst: "XP-Programm" ist natürlich Unsinn. Wollte XP-Problem schreiben und meinte damit, dass ich den Kern des Problems und seine Lösung in XP und nicht in Office vermute. Jetzt zu den anderen Fragen: 1. Es ist ein stand alone PC 2. Freigaben habe ich nicht bewußt gemacht, weiß auch nicht, wo ich diese machen oder ermitteln könnte. Habe lediglich vom Administratorkonto aus die anderen Konten erstellt (oder bei der XP-Installation ??) 3. Ich habe 4 Benutzerkonten (alle ohne Kennwort): 1 Konto mit Administratorrechten zur Installation und aus Sicherheitsgründen gg Viren 2 eingeschränkte Konten für meine Frau und mich, in denen grundsätzlich gearbeitet wird 1 Gastkonto, das nicht benutzt wird Aus der Systemsteuerung/Benutzerkonten kann ich die Eigenschaft Hauptnutzer bzw. Benutzer nicht ableiten, vermute dass Administratorkonto Hauptbenutzer, andere Benutzer sind. Habe jetzt in der Systemsteuerung gelesen, das "bestimmte Programme, die vor Windows 200/XP entwickelt wurden u.U. nicht richtig mit eingeschränkten Konten funktionieren" - man möge dann mit Administratorrechten arbeiten. Aber das kann hier nicht das Problem sein: Wie ich schon schrieb, XP ist neu aufgespielt. Vorher hat das alles richig funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 2. Freigaben habe ich nicht bewußt gemacht, weiß auch nicht, wo ich diese machen oder ermitteln könnte. Habe lediglich vom Administratorkonto aus die anderen Konten erstellt (oder bei der XP-Installation ??) Hallo! Du erstellst einen Ordner und gibst ihn über das Kontextmenü frei - für die jeweiligen Benutzer. Oder jeder Benutzer verwendet den standardmässig angelegten Order "Eigene Dateien" auf den andere Benutzer (ausser dem Admin) keinen Zugriff haben. 3. Ich habe 4 Benutzerkonten (alle ohne Kennwort): 1 Konto mit Administratorrechten zur Installation und aus Sicherheitsgründen gg Viren 2 eingeschränkte Konten für meine Frau und mich, in denen grundsätzlich gearbeitet wird 1 Gastkonto, das nicht benutzt wird Das ist soweit ok, außer dass das Admin-Konto kein Passwort hat! :shock: Das solltest du auf jeden Fall setzten (nicht nur für die lokale Sicherheit, sondern auch für die Nutzung des Internets als eingeschränkter User) Aus der Systemsteuerung/Benutzerkonten kann ich die Eigenschaft Hauptnutzer bzw. Benutzer nicht ableiten, vermute dass Administratorkonto Hauptbenutzer, andere Benutzer sind. XP Home kennt nur Admin und eingeschränkte Benutzer. Wie ich schon schrieb, XP ist neu aufgespielt. Vorher hat das alles richig funktioniert Welches System hattest du denn vorher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grünhorn 10 Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo Gabriel, mein System war das gleiche wie jetzt (XP Home + Office Prof 97) u.a. Programme. Da der PC ab einem bestimmten Zeitpunkt keine weiteren USB-Geräte mehr akzeptierte und immer wieder mal der Blaue Bildschirm auftauchte, machte ich Datensicherung und ließ mir das XP neu aufspielen bei gleichzeitiger Änderung der Partitions. Meine Daten habe ich auf dem Laufwerk D (physisch auf der selben Festplatte wie C, das die Programme enthält). Die Datenordner auf C nutze ich nicht sondern stelle alle Programme auf den betr. Ordner in D ein. Ich habe mal einen Excel-Ordner von D nach Gemeinsame Dateien auf C übertragen (kopiert) - ohne Erfolg. Auch hier: Mit dem Admin-Kto erstellte Dateien sind für das Benutzerkonto schreibgeschützt. Tut mir leid, dass Du mir die Würmer einzeln aus der Nase ziehen mußt, aber ich weiß halt nicht, was alles in diesem Zusammenhang wichtig ist. Die Passwörter werden auf jeden Fall eingerichtet. Gruß: G. – Hallo, habe jetzt nach dem Prinzip Versuch und Irrtum noch folgendes probiert: Eigenschaften des Ordners Excel auf D angeschaut: Kästchen für Attribut Schreibgeschützt ist zwar ohne Häkchen aber auch nicht weiß sondern grün gefüllt. Durch Draufklicken (2x) wird es weiß und das kann mit OK abgeschlossen werden. Aber selber Ordner neu aufgerufen: hat sich nichts getan: Schreibgeschützt = grün ausgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Ich habe mal einen Excel-Ordner von D nach Gemeinsame Dateien auf C übertragen (kopiert) - ohne Erfolg. Auch hier: Mit dem Admin-Kto erstellte Dateien sind für das Benutzerkonto schreibgeschützt. Das ist normal und auch gut so! ;) Nur der Admin hat hier entsprechende Rechte. Wenn du willst, dass alle User darauf Zugriff haben sollen, musst du es einrichten. Tut mir leid, dass Du mir die Würmer einzeln aus der Nase ziehen mußt, aber ich weiß halt nicht, was alles in diesem Zusammenhang wichtig ist. Kein Problem. :) Die Passwörter werden auf jeden Fall eingerichtet. Gut. :wink2: Eigenschaften des Ordners Excel auf D angeschaut: Kästchen für Attribut Schreibgeschützt ist zwar ohne Häkchen aber auch nicht weiß sondern grün gefüllt. Durch Draufklicken (2x) wird es weiß und das kann mit OK abgeschlossen werden. Aber selber Ordner neu aufgerufen: hat sich nichts getan: Schreibgeschützt = grün ausgelegt. Versuche mal den Besitz fuer diesen Ordner zu uebernehmen. ->Ordnereigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grünhorn 10 Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Ich habe Folgendes versucht: aus D: den Ordner Excel kopiert nach c:\Eigene Dateien\All Users\Gemeinsame Dateien und dann sowohl vom Admin-Konto als auch vom Benutzerkonto darauf zugegriffen. Das ging problemlos. Nur: das ist nicht das was ich will. Ich will die Daten im Laufwerk D haben - und da komme ich nicht weiter. Alles was unter dem Admin-Konto gemacht wurde ist aus dem eingeschränkten Konto lesbar aber nicht schreibbar. Wenn das bei der vorhergehenden Installation mit den selben System- und Programmkonfiguartionen nicht geklappt hätte, würde ich nichts sagen. Aber warum geht das jetzt nicht mehr? Letztlich: Wenn wir keine Lösung finden, muß ich halt sämtliche Arbeiten mit Office ausschließlich aus dem Benutzerkonto machen - wäre kein Beinbruch. Aber vielleicht finden wir doch eine Lösung ?? Gruß G. – Nachtrag zur letzten Meldung: der Ordner in C heißt Gemeinsame Dokumente, nicht Gemeinsame Dateien Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Alles was unter dem Admin-Konto gemacht wurde ist aus dem eingeschränkten Konto lesbar aber nicht schreibbar. Das kann auch aufgrund der o.g. Gründe nicht funktionieren. Du hast entweder die Möglichkeit, den All Users Pfad zu verwenden (Du könntest hier auch testweise mal eine Verknüpfung zu dem Ordner auf D:/ erstellen, der natürlich für "Jeder" freigegeben sein muß), oder deine Dateien als Benutzer zu erstellen, nicht als Admin. Den Admin-Account solltest du eigentlich nur für Verwaltungsaufgaben benutzen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grünhorn 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hallo Gabriel, tut mir leid, dass ich jetzt erst reagiere. Hoffe Du schaust nochmal rein. Ich war gesundheitlich schlecht drauf, dazu auch naoch meine Frau. Ich werde das mit der Verknüpfung auch nochmal versuchen, ansonsten, wie gesagt, mach ich es wie angegeben: Installationen u.ä. durch Administrator, den Rest durch die Benutzerkonten. Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Ich würde mir unter D: einen Ordner anlegen, der z.B. Daten heisst. Dann würde ich Fajo installieren (das ist XP-Home, da kann man ohne weiteres keine Sicherheitseinstellungen verändern) und die Berechtigungen dieses Ordners so anpassen, dass Benutzer auch "Ändern" dürfen. Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Berechtigungen auch ändern, wenn man das System abgesichert startet und sich als Administrator anmeldet (ohne Fajo). In diesen Ordner kommen dann alle Excel- und Word-Dateien hinein. Die schon vorhandenen Dateien müssen dann dort hineinkopiert (nicht verschoben) werden. Freigeben muss man eigentlich nichts, da sich beide Benutzer ja auf demselben Rechner befinden ... Home of FaJo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.