lamu 10 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo, wir haben hier eine 2003er Domäne und Vista im Einsatz. Per Loginsscript wird ein Laufwerksbuchstabe G: für den entsprechenden Fileserver verteilt. net use g: /d > nul: net use g: \\server\freigabe$ /persistent:YES > nul: Nun passiert es immer wieder, daß User anrufen und sagen: "Mein Laufwerk G: ist weg, war aber heute schon da!". Wenn der Support dann G: manuell verbinden möchte (per VNC), ist G: bereits vom korrekten Server belegt, nur nicht sichbar. Nach einem Neustart ist G: dann wieder sichtbar. Vista verliert quasi im laufenden Betrieb einen (Netz-)Laufwerksbuchstaben. Kennt jemand dieses Phänomen? Gruss lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Eventuell führst Du vorher ein net use g: /delete aus und läßt /persistent:yes weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MangaLore 10 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Das Problem kenne ich aus XP mit USB sticks... Man kann per befehlszeile auf dem laufwerk zugreifen (vorrausgesetzt man kenn den laufwerksbuchstaben) aber im Explorer wird es nicht angeziegt... Ich habe das immer als Bug abgestempelt. Wenn man den Laufwerksbuchstaben aber ändert ist es wieder sichtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EmL 10 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Evtl. hilft auch dieser Befehl auf dem Server, der die Freigabe vorhält (also nicht am Client): net config server /autodisconnect:-1 Der Befehl verhindert das automatische Trennen der Verbindung nach einer gewissen Zeit der inaktivität (allerdings gibt das normalerweise ein rotes Kreuzchen bei der Laufwerksverbindung, anstatt dass diese komplett verschwindet) ... danach muss dann der jeweilige Server aber neu gestartet werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.