Jump to content

Terminalserver erneuern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben zur Zeit einen Windows 2003 Server 32bit, der gleichzeitig Domänencontroller, Fileserver, Printserver und Terminalserver ist. Desweiteren haben wir noch einen Exchange 2003 und einen SQL 2005.

Dieser wurde von einer externen Firma vor ca. 4 Jahren so eingerichtet. Nun sind es aber schon 60 User, wobei davon ungefähr 25 auf dem Terminalserver gleichzeitig arbeiten und ungefähr 10 mit Notebooks.

 

Es ist ein Compaq ProLiant ML350 mit 3x1GB und 1x 512MB RAM.

 

Vor einigen Monaten wurden 3x 146GB SCSI HDs zu einem Raid 5 hinzugefügt. Das Raid bestand vorher aus 3x 36GB HDs. Das die neuen Platten dann natürlich auch nur mit 36GB genutzt werden, war der Firma wohl nicht ganz klar, oder vielleicht auch total egal. Diese Raid 5 wurde in Datenträger C und D unterteilt, wobei C ganze 12GB hat.

 

Da noch ein paar andere heftige Dinge passiert sind, wurde der Wartungsvertrag mit der Firma gekündigt.

 

Es soll nun einen neuen Terminalserver geben, denn teilweise ist er doch sehr langsam und einige Programme haben kurze hänger. Mir stellt sich jetzt die Frage des richtigen Vorgehens.

 

Den alten Server gegen einen neuen Austauschen ist sicherlich nicht die beste Lösung. Da wir duch einige Programme auch noch an die 32bit und somit die 4GB RAM Grenze gebunden sind, würde ein neuer Server sicherlich nicht viel Besserung bringen.

 

Vielleicht kann sich bitte jemand mal die folgende Excel-Datei anschauen.

Dies beinhaltet Datenträger Auslastung, Prozessorzeit und Speicher\Seiten/s über einen Zeitraum von fast 24h. Ist aber schon vom Oktober 2008.

 

RapidShare: Easy Filehosting

 

Speicher\Seiten/s ist dabei wohl mehr als am Anschlag.

 

Was würden hier die Profis empfehlen? Wir würden gerne eine externe Firma damit beauftragen, aber ich möchte gerne mit einigen Empfehlungen in die Gespräche gehen.

Das ganze sollte so kostengünstig und gut wie möglich gelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Wir haben zur Zeit einen Windows 2003 Server 32bit, der gleichzeitig Domänencontroller, Fileserver, Printserver und Terminalserver ist. Desweiteren haben wir noch einen Exchange 2003 und einen SQL 2005.

 

Einen SBS? Oder einen Standard?

 

Grundsätzlich ist die Konstellation die du hier hast schon nicht sehr empfehlenswert (vorallem: Seitens Microsoft wahrscheinlich unsupported). 60 Mitarbeiter sind doch ne ganze Menge für einen einzigen Altersschwachen Server.

 

Dieser wurde von einer externen Firma vor ca. 4 Jahren so eingerichtet. Nun sind es aber schon 60 User, wobei davon ungefähr 25 auf dem Terminalserver gleichzeitig arbeiten und ungefähr 10 mit Notebooks.

 

Ja, die Maschine ist also traurig alt, völlig überladen, und die Growth wurde von euch falsch eingeschätzt. Kann passieren.

 

 

Was würden hier die Profis empfehlen? Wir würden gerne eine externe Firma damit beauftragen, aber ich möchte gerne mit einigen Empfehlungen in die Gespräche gehen.

Das ganze sollte so kostengünstig und gut wie möglich gelöst werden.

 

Falls ich für euch ein Angebot machen müsste, würde ich erstmal abklären was genau eure Bedürfnisse sind, und wie euer Wachstum über die nächsten 3-5 Jahre aussieht. Anhand davon kann man dann ein seriöses Angebot erstellen.

 

Grundsätzlich würde ich für eine Firma eurer Grösse folgende Infrastruktur vorschlagen:

2U Maschine (z.B. IBM x3650) als File, Print und Domain-Controller (mit WS08 x64)

1U Maschine (z.B. IBM x3250) als Backup-Server und Domain-Controller (mit WS08 x64)

Je nach gewünschter Backup-Strategie und Disk-Kapazität auf dem Fileserver noch eine 2U iSCSI Storage (z.B. IBM DS3300) mit SATA Disks für B2D und SAS Disks für den Fileserver.

2U Maschine (z.B. IBM x3650) als Exchange 2007 Server (mit WS08 x64)

2U Maschine (z.B. IBM x3650) als SQL 2008 Server (mit WS08 x64), sofern von der Applikation unterstützt. Ansonsten eine kompatible Konstellation.

1U Maschine (z.B. IBM x3550) als Terminal Server (mit WS08 x64), sofern von den Applikationen unterstützt. Ansonsten eine kompatible Konstellation.

 

Kostenmässig reden wir da von um die 150'000 CHF (~100'000 EUR) aufwärts.

 

Besonderes Augenmerk ist auf die Applikationen zu richten welche ihr auf dem TS bzw. dem SQL Server betreiben wollt. Falls ihr unbedingt einen 32bit TS auf WS03 benötigt würde ich den x3550 mit WS08 Hyper-V betreiben und darauf mehrere WS03 Instanzen virtualisieren. Hier ist Abklärung mit den jeweiligen Herstellern nötig.

 

Kosten sind natürlich stark davon abhängig was ihr heute für Lizenzen habt, mit welchen Programmen, und ob ihr damals SA gekauft habt oder nicht.

 

Alternativ zu den Kisten von denen ich hier rede kann man natürlich auch alles virtualisieren - davon bin ich kein grosser Anhänger, aber ich bin sicher das es hier auf dem Board auch Leute gibt die diese Variante besser finden (das ist eher ein Glaubenskrieg als das eine Seite _immer_ Recht hat).

 

Was auch eine Möglichkeit wäre: Das EBS 2008 Paket, welches noch System Center Essentials mitbringt. Davon bin ich Aufgrund des Security-Servers kein Anhänger, der dafür sorgt das man die Netzwerkarchitektur umstellen muss.

Link zu diesem Kommentar

An 150000CHF ist zur Zeit sicherlich nicht zu denken. Wir haben bisher alles HP Server und würden auch gerne bei HP bleiben.

Es ist in den nächsten 2 Jahre mit keinem grösseren Wachstum zu rechnen. Sicherlich werden es vielleicht auf die nächsten 2 Jahre noch mal 5 User mehr, aber mehr ist eigentlich nicht in Planung.

 

Gibt es denn noch einen andere Alternative, ausser eine Investition von 150000 CHF? Ich habe da mehr dran gedacht den Server aufzuteilen in 1x DC, Print- und Fileserver und einen Terminalserver. Wobei da die Frage wäre würde uns ein HP ProLiant ML370G5 Quad Xeon 2.83GHz weiter bringen, oder würde es vielleicht schon ein Verbesserung bringen den alten Server gegen diesen auszutauschen?

 

/edit/

Es ist ein Windows Server 2003 Standard Edition

Link zu diesem Kommentar
An 150000CHF ist zur Zeit sicherlich nicht zu denken. Wir haben bisher alles HP Server und würden auch gerne bei HP bleiben.

 

x3650 = DL380G5

x3550 = DL360G5

x3250 ~ DL320G5

 

Gibt es denn noch einen andere Alternative, ausser eine Investition von 150000 CHF?

 

Hab ich dir ja genannt: EBS 2008 kannst du dir anschauen und Virtualisierung. Oder Basteln, das verursacht weniger Initialkosten.

 

 

Ich habe da mehr dran gedacht den Server aufzuteilen in 1x DC, Print- und Fileserver und einen Terminalserver.

 

Und Exchange und SQL werden nicht mehr benötigt und eingestampft? Den DC würde ich eben in jedem Fall redundant auslegen, sobald man grösser ist als die SBS Kunden mit 10-20 Usern.

 

 

Wobei da die Frage wäre würde uns ein HP ProLiant ML370G5 Quad Xeon 2.83GHz weiter bringen, oder würde es vielleicht schon ein Verbesserung bringen den alten Server gegen diesen auszutauschen?

 

Ich würde das bisjetzt existierende Gebastel sicher nicht auf einem neuen Server wieder gleich Verwurstelt weiter fahren. Aber es gibt sicher Dienstleister die dir diesen Wunsch erfüllen.

Link zu diesem Kommentar

Und Exchange und SQL werden nicht mehr benötigt und eingestampft? Den DC würde ich eben in jedem Fall redundant auslegen, sobald man grösser ist als die SBS Kunden mit 10-20 Usern.

 

Exchange und SQL sollen bestehen bleiben, die laufen ohne Probleme.

Würde es denn in Deinen Augen etwas Sinn machen den bestehenden Server aufzuteilen in 1x DC, Print- und Fileserver und 1x Terminalserver. Der neue TS könnte dann ja auch als redundanter DC arbeiten.

Kannst Du Dir bitte mal kurz die Excel-Datei anschauen und mir Deine Meinung dazu noch sagen?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Exchange und SQL sollen bestehen bleiben, die laufen ohne Probleme.

 

OK.

 

Würde es denn in Deinen Augen etwas Sinn machen den bestehenden Server aufzuteilen in 1x DC, Print- und Fileserver und 1x Terminalserver. Der neue TS könnte dann ja auch als redundanter DC arbeiten.

 

TS und DC sind eigentlich Serverdienste, die sich gegenseitig ausschliessen (sollten). Eventuell solltest du zwei Server (Hardware) in Erwägung ziehen, die aber mehrere virtualisierte Server bereitstellen können. Allerdings auch eventuell eine Lizenzkostenfrage.

 

Kannst Du Dir bitte mal kurz die Excel-Datei anschauen und mir Deine Meinung dazu noch sagen?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Was für ne Excel Datei?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...