Gast Flipshot Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Ich möchte per "SC"-Befehl remote auf all unseren PCs einen Dienst installieren. Hierzu verwende ich folgende Befehlszeile: SC \\RemoteComputer Create "Dienstname" binpath= "C:\Programme\Dienstname\Dienstname.exe" Start= Auto Obj= Benutzer@Domäne.de Password= xyz SC \\RemoteComputer Start "Dienstname" Das Erstellen des Dienstes funktioniert. Bei Starten des Dienstes erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung: Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden. Richte ich den Dienst ohne Angabe des ausführenden Benutzers ein, so dass er als "LocalSystem" läuft, dann funktioniert das Ganze. Mein Dienst benötigt jedoch Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe, weshalb er unter einem Domänen-Benutzer (in meinem Fallle sogar ein Admin-Account) laufen muss. Setze ich auf dem betr. PC, auf dem der Dienst eingerichtet wurde, in den Eigenschaftenseiten das Pwd. des Domänen-Accounts noch einmal manuell, so lässt sich der Dienst anschließend auch starten. Wie kann ich den Dienst per "SC"-Befehl gleich richtig konfigurieren, dass er auch erfolgreich gestartet werden kann? Vielleicht kann mir hierbei ja auch jemand sagen, wie ich einen Dienst als "Netzwerkdienst" einrichten kann? Wie vergebe ich für diesen Account ein Pwd.? Würde ein "Netzwerkdienst" überhaupt ausreichen um auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen zu dürfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hi, was ist denn das Ziel deiner Aktion ? Wozu soll ein Dienst auf eine Freigabe zugreifen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 In der Hilfe bekommst Du ganz genau die Syntax angegeben: sc [servername] config [Dienstname] [type= {own|share|kernel|filesys|rec|adapt|interact type= {own|share}}] [start= {boot|system|auto|demand|disabled}] [error= {normal|severe|critical|ignore}] [binpath= Binärdateipfad] [group= Ladegruppe] [tag= {yes|no}] [depend= Abhängigkeiten] [obj= {Kontoname|Objektname}] [displayname= Anzeigename] [password= Kennwort] Wenn der Dienst nur auf bestimmte Freigaben zugreifen soll, dann erstell am besten ein eigenes Dienstkonto dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo zusammen! @XP-Fan: Mein Dienst reagiert auf Fehlermeldungen die in die Windows-Ereignisanzeige geschrieben werden und speichert diese zeit aktuell in einer Netzwerkfreigabe ab. @Sunny61: Mein angegebenener Domänen-Benutzer ist ein separates Konto, welches ich speziell für diesen Dienst angelegt habe. Aus der Hilfe kann ich leider nicht heraus lesen was ich falsch gemacht haben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 @Sunny61: Mein angegebenener Domänen-Benutzer ist ein separates Konto, welches ich speziell für diesen Dienst angelegt habe. Aus der Hilfe kann ich leider nicht heraus lesen was ich falsch gemacht haben könnte. Hast Du denn das [obj= {Kontoname|Objektname}] [displayname= Anzeigename] [password= Kennwort] so angegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hast Du denn das [obj= {Kontoname|Objektname}] [displayname= Anzeigename] [password= Kennwort] so angegeben? Ich habe es genauso eingegeben, wie ich in meinem Ausgangspost geschrieben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Ich habe es genauso eingegeben, wie ich in meinem Ausgangspost geschrieben habe. Probiers mal so: Domain\Benutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Probiers mal so: Domain\Benutzer Funktioniert leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hi, Mein Dienst reagiert auf Fehlermeldungen die in die Windows-Ereignisanzeige geschrieben werden und speichert diese zeit aktuell in einer Netzwerkfreigabe ab. gehts dir nur um gewisse Events welche du haben möchtest oder um Fehler allgemein ? Ansonsten könntest du mittels dumpel das Eventlog filtern nach events und diese dann ablegen auf einem Share oder per Mail versenden. Alternativ je nach Anforderung könntest du dir auch mal dieses hier ansehen: Observe-IT - a free system monitoring software Eine Frage noch zum Benutzer: Hat das PW Sonderzeichen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Ich habe schon div. Programme zum Auslesen der Ereignisprotokolle getestet, aber hier besteht halt immer das Problem, dass die in einem zeitlichen Turnus angestossen werden müssen. Mir geht es in erster Linie darum auftretende Fehler zeit aktuell zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hi Flip, dann macht sich vielleicht Eventtriggers besser. Damit kannst Du auf Ereignisse reagieren und zum Beispiel Batch-Dateien bei Auftreten des Ereignisses aufrufen. Diese führen dann die gewünschte Aktion durch. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Danke für die zahlreichen Alternativen, aber ich würde das ganze gerne mit meinem eigenen Programm bewerkstelligen. Ich habe bereits eine Reihe anderer Programme getestet und sie haben doch alle irgendwie ein Manko. Gerade das zuletzt genannt hat auch das Problem, dass es nur bestimmte vordefinierte EventLogs abgreifen kann. Einige unserer Software-Hersteller verwenden jedoch eigens angelegte Ereignisprotokolle, die ich damit schonmal wieder nicht abfragen kann. In einem weiteren Schritt ist dann z. B. auch eine direkte MySQL-Anbindung geplant, so dass die Fehlerereignisse gleich in einem HelpDesk dokumentiert werden. Sowas bekomme ich mit bestehenden Programmen alles einfach nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Danke für die zahlreichen Alternativen, aber ich würde das ganze gerne mit meinem eigenen Programm bewerkstelligen. Du kannst den Dienst remote installieren, es werden jedoch die Kontoinformationen eingetragen? Wenn ja, installier das Programm doch auf einem Server oder auf einer administrativen Workstation. GPMC installieren, und mit Hilfe von GPOs den Dienst mit dem passenden Konto vergeben. Ist IMHO ein vielfaches einfacher. Hier gibts ein Beispiel: Eingeschränkte Gruppen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Danke, aber ich bin gerade selber auf eine Lösung gestoßen. Mein Problem lag noch daran, dass mein Domänen-Benutzer nicht die Berechtigung zum "Anmelden als Dienst" hatte. Ich lasse diese nun mittels ResKit-Tool "NTRights" vorher noch explizit setzen und schon klappt's auch mit dem Starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Danke, aber ich bin gerade selber auf eine Lösung gestoßen. Mein Problem lag noch daran, dass mein Domänen-Benutzer nicht die Berechtigung zum "Anmelden als Dienst" hatte. Ah OK, das ist schon wichtig. ;) Ich lasse diese nun mittels ResKit-Tool "NTRights" vorher noch explizit setzen und schon klappt's auch mit dem Starten. Weshalb so umständlich? Geht doch alles via GPO. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.