beezy 10 Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Hallöchen, ich habe nun schon einige zeit recherchiert und würde nun gerne wissen ob ich alles richtig Verstanden habe. Also es geht um 7 Workstations die Lokal Office 2007 brauchen, aber auch auf einem 2008er Terminal-Server mit Office 2007 arbeiten sollen. Wäre diese Konstelation mit einer Volume License abgedeckt? Gibt es bei Volume License echt keine User- bzw. Device-CALs? Darf ich wenn ich eine VL mit 10 CALs erwerbe Lokal auf den Maschinen und auch am Terminal-Server arbeiten? Ich wäre sehr dankbar wenn das mysterium endlich geklärt würde :) Schönen Tag noch und liebe grüße aus dem verschneiten Salzburg, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senator 11 Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Hallo, wenn du deine Workstations mit einer Office Volumen Lizenz ausstattest, dürfen diese auch dieselbe Officeversion auf einem Terminalserver nutzen. Schau mal hier: https://partner.microsoft.com/germany/40078602 Zu User und Device-Cals: CAL => CLIENT ACCESS LIZENZ Benötigst du für den Zugriff auf den Server oder Serverdienste (Office wird immer pro Gerät Lizenziert) Diese gibt es auch im Volumenlizenzvertrag. Server-CAL; Terminal-Server CAL zum Beispiel. Du brauchst also 7x Office VL, sowie CAL für Windows Server 2008 und Terminal-Server 2008. Im Volumenlizenzvertrag bekommst du Office in beliebiger Stückelung. mfg Senator Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Ich wäre sehr dankbar wenn das mysterium endlich geklärt würde :) Mysterium ist das keines. Schau dir mal die beiden Artikel an: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de Da ist eigentlich alles erklärt was du wissen musst. Wenn dann noch Fragen offen sind nur her damit. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.