algarius 10 Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Ich habe eine kleine Frage zu meinem Heimnetzwerk. Ich habe folgendes installiert. Siehe File-Upload.net - snap.jpg Client 1 Computer habe ich bereits in die Domäne aufgenommen. Wenn ich nun von Client 1 auf den Server zugreifen will mit dem Administrator Account, begreife ich folgenden unterschied nicht. 1. Entweder ich logge mich auf Client 1 ein mit dem Administrator Account und dann habe ich ja Zugriff auf die Admin Oberfläche 2. Oder ich logge mich mit einem im AD definierten Benutzer ein und greife dann via Remotedesktop auf den Server zu und logge mich mit dem Admin Account ein Wo ist hier denn genau der Unterschied ? Mit beiden Varianten habe ich doch Zugriff auf den Domänen Controller und kann bsp. Neue User hinzufügen oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Zu 1: Wo hast du zugriff auf die Admin Oberfläche? Auf welche Admin Oberfläche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Also erstens, Du hast einen Server als DC? Dann gehe ich mal davon aus, da Du per RDP drauf zugreifen willst, ist das OS min Server 2000/2003. Dann enpfiehlt es sich, auf dem DC DNS zu installieren, und beim DNS-Eintrag auch sich selbst, und nicht den Router einzutragen. Den Router kannst Du bei der Weiterleitung eintragen. Ebenso den Server beim Client als DNS. Soviel erstmal dazu. Wenn Du Dich an Deinem Client mit dem Account vom Dom.-Admin anmeldest, hast Du nicht gleich die Server-Adminkonsole vor Dir, sondern der Client erstellt ein Profil für den Dom.-Admin. Das hat absolut 0 mit der Serverkonsole zu tun. Also, ganz egal, mit welchem USER Du am Client angemeldet bist, es kommt darauf an, womit Du Dich am RDP am Server anmeldest. Allerdings kann ein standard-User nicht mit RDP am DC angemeldet werden, dazu sind noch ein paar Einstellungen nötig. Also, Clientanmeldung als Admin -> RDP am Server als Admin ist das Gleiche wie: Clientanmeldnug als USER -> RDP am Server als Admin und Clientanmeldung als Admin -> ist nicht die Serverkonsole, sondern nur ein Profil auf dem Client Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Wenn du vom Client aus die Domaine Konfigurieren willst solltest du das Admin Pak installieren -> \\Server\c$\Windows\adminpak.msi (oder wars in system32?). Zitieren Link zu diesem Kommentar
algarius 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 hmmm ich schnall es immer noch nicht ganz. also wenn ich mich nun direkt am Server einlogge mit dem admin Account dann bin ich auf der Serverkonsole um bsp. neue User hinzuzufügen. Wenn ich mich vom Client1 einlogge mit dem admin Account dann bin ich nicht auf der Serverkonsole um bsp. neue user hinzuzufügen. um vom Client1 auch die Serverkonsole zuzugreifen habe ich also zwei Möglichkeiten. Entweder per Remotedesktop auf den Server zugreifen und mit dem admin Account einloggen, oder aber auf dem Client1 das adminpak zu installieren und dann so auf den Server zuzugreifen. hoffe ich liege nun richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Bingo ... genau so ist es ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.